Lesehilfen für einige Wörter benötigt

Hier geht es um das Kircheninventar: https://www.archion.de/p/9bcdc840c2/ (rechte Seite).

Mit fehlen wenige Wörter zu den Nrn. 3, 8 und 11 bis 13. Ich meine lesen zu können:

3. Zweÿ zinnerne gemeine Kandelaber einen von einer
mas. 1/2
8. Noch eine grose u. ... Schachtel darinnen besagtes
Kirchengeraht verwahret wird.
11. Ein schwartz Tuch auf dem Altar ist von Ihro hfr. gn.
... von Sickendorff beÿ die Kirch verehrt worden
12. Ein schwartz Tuch ... den ... so da beÿ gekaufft
worden.
13. Noch ein roht Tüchlein, von H[err]n Lieut. G... beÿ der Com-
munion, zu gebrauchen verehrt

Kann jemand das eine oder andere entziffern bzw. bestätigen? - Vielen Dank schon jetzt für die Mühen.

Können Sie den Namen des Spenders unter Punkt 12 über Kirchenbucheinträge der "umliegenden" Jahre auflösen?
(Gemeint ist hier denke ich der Spender des Tuches unter Punkt 13.) Ein Lieutenant ist mir in den einschlägigen Kirchenbüchern als Ortseinwohner bis dato leider nicht begegnet, scheint mir aber auch relativ unwahrscheinlich zu sein. Aber danke für die Idee. Momentan gehe ich deher avon aus, dass es sich vielleicht um einen Kommandoführer einer militärischen Einheit handelt, die beim Truppendurchzug vielleicht im Ort einquartiert war und er als Offizier beim Pfarrer. In Frage käme hier vielleicht ein Zusammenhang mit dem spanischen Erbfolgekrieg. Ein hessen-kasselanisches Regiment, das darin involviert war, hatte bis um 1701 einen Kommandeur "de la Roche" - aber das ist nur Spekulation. Der Name könnte nämlich auch mit "Gu..." beginnen ...

Trotzdem vielen Dank noch einmal für die Bemühungen - und einen schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben