Lesehilfe zu Taufeintrag

Oje...
Ich habe eben gemerkt, daß die Zoomstufe beim Setzen des Links verschoben wurde, und Sie deshalb den falschen Eintrag gelesen haben.
Hier also nochmal der Link
https://www.archion.de/p/4b4bb4fe11/
Trotzdem Danke!

Der Vater von der Person, von der ich den Taufeintrag suche, heißt Gottlob Günther Schei(d)t. Wenn ich mich nicht täusche, steht da Gottlob Christoph Günther Scheidt. Die Vornamen des Täuflings und der Geburtstag passen. Ich wollte durch die Lesehilfe wissen, ob da wirklich der Name des Vaters steht oder ob ich mich täusche - also ob es wirklich die Taufe ist, die ich suche oder nicht. Und natürlich interessiert mich auch, was da sonst so steht.

Der Vater von der Person, von der ich den Taufeintrag suche, heißt Gottlob Günther Schei(d)t. Wenn ich mich nicht täusche, steht da Gottlob Christoph Günther Scheidt.

den 4 Maij __ ist Gottlob
Christoph Günther Scheidt
Past. h. l. [hic loci] und meiner Ehefrau
Christina Eleonora geb.
Kiefern aus Mente-
roda eine junge Tochter
gebohren und den 6tn
getaufft worden, deßen
Pathen waren
1. Die Frau Pastorin Anna
Cathrina Baumeister-
rin des ......

voc. [vocabatur]
Cathrina Wilhelmina
Christiana

Hallo,

danke fürs Lesen, vnagel 2004, die langen Texte schreiben ist nicht "meins"

Die Frage: welche Taufe, von wem wird gesucht?! Gruß und Ende erst einmal Rainer

Vielen Dank für die Hilfe! Und dann haben Sie auch noch weitergeschaut.

Dann ist es also der gesuchte Taufeintrag. "Past. h.l." heißt, wie ich nachgesehen habe, daß es der hiesige Pastor ist. Das stimmt auch. Denn im Traueintrag, als Cathrina Wilhelmina Christiana geheiratet hat, steht, daß sie "des Pfarrers Gottlob Günther Scheidts" Tochter ist (aus 2. Ehe).
Geheiratet hat sie allerdings nicht in Urbach, sondern in Obermehler.

Nochmal Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben