Lesehilfe und die Frage warum hat der Vater einen anderen Nachnahmen

Zunächst die Lesehilfe: Ist es richtig das der Vater von Jürgen Claussen Claus Hansen heist und die Mutter Seune oder Süne Claussens? Falls ich das richtig deute kommt meine Frage: Warum hat det Vater von Jürgen Claussen einen anderen Nachnachmen als Jürgen bzw. seine Frau Süne?

Viele Dank für Deutungshilfe
Jürgen Claussen

 
Genauer eingegrenzt ist es nur im nördlichen Teil des Herzogtums Schleswig so, unterhalb von Schleswig habe ich es noch nicht gefunden.
Der Dänische König verbot zwar diese Namenspraxis später, aber viele hielten sich nicht daran. (das Herzogtum gehörte bis 1865 zu Dänemark)
Deshalb sind in Norddeutschland so viele Vornamen als Nachname anzutreffen. Ein Beispiel aus unserer Familie im Kirchenbuch Munkbrarup
Der Sohn heißt Peter Petersen, sein Vater Peter Valentin, der Großvater Valentin Hansen und der Urgroßvater heißt Hans Jaspersen. Bei den Frauen wurde auch der Vorname des Vaters zum Nachnamen und es war üblich, das sie als Witwe mit dem Vornamen des verstorbenen Mannes im Kirchenbuch stehen. Da nützten dann auch keine Register falls vorhanden, man muss einfach jede Seite lesen. Und wenn es mehrere Hans in einem Ort gab, dann sind diese Hansen nicht alle miteinander verwandt.
 
Zurück
Oben