Lesehilfe Trauung eines Sachsen in Altdorf bei Nürnberg

Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen, da ich schon lange auf den Spuren meiner väterlichen Ahnen in Sachsen wandele. Jetzt gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass die Felß(ner) aus dem Nürnberger Bereich mit meinem aus dem Meißner und Dresdner Bereich zusammenhängen. Die Felßner oder Pfälzner in Rasch waren Hirten, wie mein Vorfahr von 1702 aus dem Meißner Gebiet.

Zu meiner Frage: Ich lese den Kirchenbucheintrag aus Altdorf bei Nürnberg so:
Hanns Seyffert, Junggeselle ein Piener (?), Gregori Seyffert, Balperer (?) zu Willitzch (?) in Sachsen, ins Amt Torgau gehörig, ehelicher Sohn,
Kunigunde, Conrad Felßner, selig gewesener Köbler zu Rasch, hinterlassene Tochter. Hochzeit gehalten den 7. September anno 1668 in Altdorf.

1. Lese ich Piener richtig, falls ja, was ist das ? Kann das mit Pienern in Siebenbürgen zusammenhängen ? Bei Ancestry und MyHeritage habe ich auch weit entfernt verwandte rumänische und ungarische matches.
2. Was ist ein Balperer ?
3. Ich habe noch keine Karte von 1668 des Amtes Torgau gefunden, im Augenblick kann ich einen Ort etwas ähnlichen Namens wie Willitzch nur bei Taucha, Landkreis Leipzig finden (Wilchwitz, dass 1753 Willwisch hieß laut dem Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen).

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !

Stimmt, es könnte sich um einen Pitner, also einen Büttner, handeln. Auch Eure links sind große Klasse, danke ! Könnte "Bawers" ein Bauer sein ? In den anderen Einträgen erscheint das Wort oft.

Ja Bawer (im Genitiv Bawers) ist eine alte Schreibweise für Bauer. Das w kann man sich hier von der Aussprache ungefähr so vorstellen wie das u im englischen. (daher kommt auch der Name double-u)

Zurück
Oben