Lesehilfe Schneller

Ich versuche den Christoffel Schneller (gestorben 1795 in Drempt Niederlande) zu finden. Er soll aus Mannheim kommen aber ich kan keine geburt finden. Daher weiter gesucht und in Pforzheim einen Eintrag gefunden der vielleicht auf ihn deute (mutter name und sonstiges find ich auch bei seinen Kinder zurüch.

Also ich brauche alle daten die ich finden kan.

Nach einigen stunden die daten zu entzifferen versuchen kom ich einfach nicht weiter.

Was ich denke zu lesen in Eintrag: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Pforzheim Stadtpfarrei > Mischbuch 1710 - Nov. 1717 [Abschrift] Bild 132 (seite 126) füd den Johann Christoph Schneller getauft am 12 April 1716.

Mutter Anna Margaretha Hütterin (?) von Frey(berg) und der father Carl Schneller.

Unter den zeugen sehe ich einen Johan Georg (Ambstträger? - was ist das?) un ein Christoph Bischoff (?Forstverwalter)

Währe es möglich den ganzen eintrag zu entzifferen.

Vielen dank

Roel Snelder
Niederlande

Hallo Roel,

een beetje kan ik lezen:

Anna Margretha ?Hutterin? von frij
Berg im Breisach ?..? an eines?...?
?...? ?...?
des anderen Tags
verheiratet wurde,
nahmens Carl Schneller
aus ?Bag..?
Gevattern
?..? Joh. Georg ?...?
Ambts ?Feller?
?..? Christoph ?...?
forstverwalter
fr. Sophia ?...? Amts
?Fellers? Ehefrau.
fr. Catharina Gl..?
forstverwalters
Ehefrau

Hartelijke groeten

Karin

Vielen Dank Karin,

Du hast recht. Ik habe das Original studiert und denke Wörter wie 'soldat'zu sehen. Weiterhinn is es sehr schwierig. Hoffentlich können die Forscher die zwei mit einander vergleichen.

Jedenfalls kom ich immer wieder ein bisschen weiter.

Grüsse

Roel

Hallo Roel,

hier ist der Heiratseintrag vom 13.04.1716
http://www.archion.de/p/107bd809a3/

sinngemäße Übersetzung:

Carolus Schneller aus Bayern
catholischer Religion unter dem
löbl. ..... durlach.[ischem] Regiment
und Hr. Haubtmann ?Dresen Komp?
mit Anna Margaretha Hütterin
von Freiburg aus dem Breisgau

Sehr viel Dank,

Also man heiratet nach der Taufe. Der Vater ist Soldat so verstehe ich. Interessant! Denn sein Sohn is später Soldat gewesen im Nassau Dietz regiment in den Niederlanden. Dort hat er einen Monat vor der geburt seines ersten Sohnes geheiratet (wie der vater , wie der ....)

Interessant ist auch das der Carl aus Bayern komt, den der Sohn hat damals angegeben aus Monheim oder Manheim zu kommen.

Also viel zu erforschen.

Hallo Roel,

ja, das ist interessant: Vater und Sohn Soldat.

Mannheim - Bayern finde ich ebenso interessant.

Hast Du schon gegoogelt? Es gibt ein Monheim bei Dormagen/Köln und ein
Monheim in Schwaben.
Einer der Pfälzer Kurfürsten (um 1650) kommt aus der Linie Wittelsbach.
Daher Bayern?
Wie Du schon schreibst: Es gibt viel zu erforschen!

Hartelijke groeten naar de Nederland

Karin

Ja hab ik,

Also die Theorie ist er hat einen Band mit Mannheim (Wohnsitze) oder Monheim (Geburstortes seiner famileie durch den Vater in Bayern).

Eine weitere Theorie / Discussion fand ich schon hier http://www.geneal-forum.com/phpbb/phpBB3/viewtopic.php?f=97&t=7716#p22418 zum Christoffel Schneller. Es gäbe einen Band zwisschen Mutter, beziehungsweise Vattern, und Christophs Erster Sohn und Tochter.

Ich zweifel ob dies derselbe ist aber ich hab keine andere option.

Ich werde mahl die Katholische Kirchbucher versuchen zu finder für Monheim.

Hallo,
doch aber nicht online einsehbar, Sie müssen ins Archiv gehen und vor Ort die Mikrofile durchsehen.
Leider die meisten der Katholischen Kirche bis auch Bistum Passau sind nicht online verfügbar.

Mit Besten Grüßen

Sven

Zurück
Oben