Lesehilfe fuer Titel/Beruf?

Vorschlag: suchen Sie nach weiteren Einträgen zum Vater dieser Anna Margreta.

Dadurch könnte sich Ihre Frage klären.

Ich würde eher auf "Ruppen" tippen, also Rupp als Nachname. Da kein Vorname genannt ist, gab es wohl nur einen im Ort.
Aber wie Vera schon vorgeschlagen hat: suchen Sie nach weiteren Namensnennungen.

Ich würde eher auf "Ruppen" tippen, also Rupp als Nachname. Da kein Vorname genannt ist, gab es wohl nur einen im Ort.
Aber wie Vera schon vorgeschlagen hat: suchen Sie nach weiteren Namensnennungen.
Ja bin ich schon dran. Es scheint ein Name zu sein der entweder dann schon ausgestorben ist oder weg gezogen ist. Kann keine anderen Heiraten oder auch Geburten mit dem Namen finden, ausser einem Sterbeeintrag mit dem Namen 'der alten Ruppin'. Die Geburt ist wenigstens 25 Jahre vor dieser Anna Margretas Heirat und noch nicht bei Archion einzusehen. Vielleicht spaeter einmal.
Danke fuer die Hilfe.

Ich lese:

Dominica Oculi, haben in der
Capell Nespach offendLiche Kirchen-
Buß gethan Johannes Grave alia(s)
Rupp genandt mit seinem etzenLiche
Jahr, im NiederLandt undt diesses
ortts, bey sich gehabt(en) unndt ohn Ehe(?)
Eingesegneten Weibe. (?) Sind hiera(uf)
Ehelich eingesegnet wordten. eodem die. (?)

Also er hat bereits etliche Jahre mit seiner Frau zusammengelebt (in den Niederlanden und in Neesbach) ohne dass sie verheiratet waren.

Der Nachname könnte auch Greve heißen, bin mir nicht ganz sicher.

Interessant. Also muss die Tochter, Anna Margreta unehelich geboren sein. Der Nachname hilft mir in Neesbach nicht, es gibt keine Kinder mit dem Nachnamen Greve, kann aber eine Generation spaeter den Namen Rupp in einem Nachbar ort finden. Leider die Geburtseintraege noch nicht einsehen weil die Kirchenbuecher nicht so weit zurueck reichen.
Ich denke dass die Frau mit der er zusammen lebte dann wohl die spaeter genannte 'alte Ruppin' ist.

Vielen Dank fuer die 'Uebersetzung'.

Zurück
Oben