Lesehilfe – Taufe in Schorbach 1761: Anna Elisabeth / Krafft Wagner / Regiment Prinz Carl?

Hallo zusammen,

ich forsche zu Johannes Krafft/Kraft Wagner aus Lingelbach und Anna Cunigunda Falckenhain.

Im Kirchenbuch Neukirchen 1727–1773, im Abschnitt „Getaufte in Schorbach“, befindet sich unter dem 24. Februar 1761 der Taufeintrag der Anna Elisabeth, eines unehelich geborenen Kindes der Anna Cunigunda Falckenhain.

Dass es sich um Anna Elisabeth handelt, wird durch spätere Einträge bestätigt, unter anderem durch ihre Konfirmation.

Als Vater wird Krafft Wagner aus Lingelbach genannt.

Den betreffenden Abschnitt glaube ich ungefähr so lesen zu können:

„Krafft Wagner von Lingelbach, Mousquetier …“

Direkt danach lese ich möglicherweise:

„… beim Regiment Prinz Carl(e) …“

Ich würde gerne wissen, ob diese Lesung korrekt ist, insbesondere der Teil direkt nach „Mousquetier“.

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand den gesamten betreffenden Taufeintrag, insbesondere den Abschnitt zu Mutter, Vater und Kind, möglichst vollständig transkribieren könnte. Auch eventuelle Randbemerkungen oder Zusätze interessieren mich, da der Eintrag stellenweise sehr schwer zu lesen ist.

Quelle: Kirchenbuch Neukirchen 1727–1773, Getaufte in Schorbach, 1761, Bild 2191/2430 (rechte Seite, ganz unten).
Archion-Link: https://www.archion.de/p/4fea236779/

Einen Ausschnitt der betreffenden Stelle füge ich ebenfalls bei.

Vielen Dank fürs Mitlesen und für jede Hilfe.

Es handelt sich vermutlich um das Regiment Prinz Carl in Hessen-Kassel, sh. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/showClassificationPointDetails?classificationPointId=149468

Ich meine zu lesen:

Eodem hatt Johannes Falckenhainers Tochter Anna Kunigunda Ihr uneheliches
Kindt u. Tochter, wozu sie zum Vatter angegeben Krafft Wagner von Lin-
gelbach, Musquetier beym löb(lichen) Regiment von Ihro Gnaden Durchlaucht Prince Carle
tauffen laßen, welches d 24 t. Febr: des morgens frühe gebohren, Goddel taufe
war Ihre Baase Anna Elisabetha, Konrad Falckenhainers Tochter zu Willigshausen
deßen Stelle weilen sie noch klein, Ihre Mutter vertreten u. ward das Kind Anna
getaufft in Schorbach ao 1761.

Ales "Eodem" meine ich, den 17. März 1761 zu lesen, den Tauftag aus dem vorhergehenden Eintrag.

In der im Falz halb verschwundenen Randbemerkung lese ich noch den zweiten Vornamen des Täuflings: Elisabetha

Korrektur: Die o.g. Taufe fand nicht am 17. März 1761 statt, sondern (eodem) " d 1 t Martij", also am 1. März 1761 statt. Ich bitte, das Versehen zu entschuldigen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und die zusätzlichen Hinweise zu Krafft Wagner.

Ich suche außerdem noch die Trauung von Krafft Wagner und Anna Cunigunda Falckenhain, die vermutlich zwischen 1761 und 1766 stattgefunden hat. Dazu habe ich inzwischen ein eigenes Thema eröffnet. Falls jemand dazu noch einen Hinweis geben könnte oder mir bei der Suche helfen würde, würde ich mich sehr freuen:

https://www.archion.de/de/forum/thr...nna-cunigunda-falckenhain-ca-1761–1766.28820/

Vielen Dank!

Zurück
Oben