Lücke Claußen, geb Garde // richtig: de Harde // - Holle 1747

Ich habe eine Beerdigung einer Lücke Claußen, ich kann den Eintrag nicht 100% lesen, ich meine "Friedrich Garde Tochter, zum Luthe 1667 4 Aug gebohren und Johann Claußen im ? nachgelassener Wittwe begraben, ihr Ehemann? 35 Jahre und ihr Alter 80 Jahre, etc

Johann und Lücke haben 1688 geheiratet, 35 Jahre verheiratet (wenn ich das richtig lese), ist Johann um 1723 gestorben, ich habe einen Claus Johann Claußen Hausmann zu Holle 1722 - was halb passt, denn im Seelenregister von 1802 sind Johann + Lücke Claußen als Hausleute verzeichnet, in Gode kann ich allerdings nur einen Hausmann Johann Claußen in Oberhausen sehen. Ich bin das Kirchenbuch hoch und runter, das Todesdatum stimmt wohl.

Zurück zu Lücke - ihre Geburt in Luthe, Wunstorf kann ich nicht finden, ich habe um die Zeit auch keine Garde/Gardens gefunden. Gab es noch ein anderes Luthe? Um 1640 gibt es noch eine andere Garden Hochzeit (Margrete) es kann da eine Verbindung geben, da es keine Garde Famile in Holle gibt.

Was mir auch nicht recht Sinn macht, bei Johann verläuft sich die Spur ein wenig. Ich habe zwar eine Geburt am 10 Jan 1658, was vom angegebenen Sterbealter ungefähr stimmt - aber der Vater hieß Johann und das passt nicht richtig. Die beiden ersten Söhne von Johann und Lücke hießen Detmer und Rolff, ich habe einen recht großen Stammbaum in Holle, und daher weiß ich das die Kinder immer nach den Großeltern benannt wurden und zwar ohne Ausnahme, aber in diesem Fall passt das auch mit der Lücke nicht so richtig hin, allerdings bin ich mir auch nicht sicher beim Namen ihres Vaters Friedrich und beim Sohn Detmer. Und dann kommt noch dazu, dass im Seelenregister beide 3 Söhne und 5 Töchter haben, allerdings habe ich 1702 nur zwei Söhne und vier Töchter - und die sind alle im 2 Jahres Takt, und eine vorherige Ehefrau habe ich auch nicht gefunden.

Viele Puzzlestücke, die nicht so richtig passen, meine Hauptfrage ist erstmal zur Lücke und warum ich die Geburt in Luthe nicht finden kann, bin ich doch blind?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein bisschen Licht in dieses Wirrwar leuchten kann!

Gruß,
Christian

Hallo Christian

"Zum Luthe" bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das Dorf Luttrum (heute Teil der Gemeinde Holle). Dessen ursprünglicher Name lautete ""Luthenem". Vielleicht wirst Du in der dortigen Annenkapelle fündig.

-Uwe

Vielen Dank.

Buttel macht mehr Sinn, aber auf die Schnelle konnte ich die Geburt weder in Holle oder Berne finden.

Tegethoffe macht auch nicht viel Sinn, den gibt es in Holle / Oberhausen nicht, aber ich werde mal weiter suchen.

Gruß,
Christian

Dank der Hilfe in Goens gefunden - Rencke/Reincke de Harde in Buttel - wird in den verbrannten Büchern von Neuenhuntorf zu finden gewesen sein.

Nochmals Danke.

Tegethoffe macht auch nicht viel Sinn, den gibt es in Holle / Oberhausen nicht

Das macht sehr wohl Sinn. ;)
Die Ortsangabe "Tegethoff" (Tegethof) erscheint im KB Holle (Oldenburg) z.B. bereits im Jahr 1681.

....oder 1688 beispielsweise hier

....undt Rolff Mönnchs künffti-
ge eheliebste vom Tegethoff.
-------------------------

Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde, Jahrbuch 2011

[Zitat]
...Das Hochmoor, soweit es noch unkultiviert dalag - im Kirchspiel Holle in seiner Gesamtheit meist Wildbahn genannt-, war in Holler und Wüstenländer Moor unterteilt und reicht bis etwa an den Tegthof.....
[Zitat Ende]

Das passt ja dann doch alles

Was schreibt denn bitte Hermann Goens in seinem Buch über die Höfe der Moormarsch.... hier genau?

Rencke de Harde war Hausmann in Buttel zur richtigen Zeit.

Und jetzt habe ich noch weiter geguckt - in seiner Karte von Oberhausen ist der Tegthoff als no 19 eingetragen, in der Armenbührenhälfte. Und no 19 hatte ich schon als Hof von Johann Claußen vermerkt, weil er dort laut Goens gelebt hat.

Vielen Dank

Und jetzt habe ich noch weiter geguckt - in seiner Karte von Oberhausen ist der Tegthoff als no 19 eingetragen, in der Armenbührenhälfte. Und no 19 hatte ich schon als Hof von Johann Claußen vermerkt, weil er dort laut Goens gelebt hat.

Ja, die Arbeiten von Hermann Goens sind wohl fundiert / unterlegt und fußen auf verläßlichen Recherchen.

Danke für die Info.

PS: Ich habe den Titel Ihres Themas um den richtigen Geburtsnamen der Lücke Claußen ergänzt.

Rolff Mönnich hat ein paar Häuser weiter gelebt und sein Sohn und eine Tochter von Johann Claußen haben geheiratet.

Was mich jetzt vielleicht weiter auf eine Spur bringt. Rolff war erst mit einer Ahlke Claußen verheiratet, und seine dritte Frau war Trine Punke. Goens hat die Punke Familie nicht als Besitzer, dh die hatten den Hof wohl nur kurz, da muss ich mal gucken ob ich herausfinden kann wie Johann Claußen Besitzer wurde. Denn beim Johann Claußen bin ich mir immer noch nicht sicher, wo er herkam.

Das war schnell zu lösen, Johann Claußen hat Ahlke Punke geheiratet, Lücke de Harde war seine zweite Frau, so hat er den Hof geerbt.

Viel weiter bringt mich das leider nicht, die beiden hatten nur eine Tochter Beke in Holle - müssen dann kurzzeitig woanders gewohnt haben, dh ich kenne die Namen der Kinder leider nicht - was mir nicht weiterhilft, ob Johann Claußen und möglicherweise Anna Meyer seine Eltern waren oder nicht...

Aber vielen Dank nochmal für all die Hilfe. Ich denke mal ich werde erstmal ein Fragezeichen zu Johann Claußen setzen müssen, die Geburt am 10 Jan 1658 ist möglich, aber so recht überzeugt bin ich noch nicht.

PS: Ich habe den Titel Ihres Themas um den richtigen Geburtsnamen der Lücke Claußen ergänzt.

Danke!

Zurück
Oben