Hello, According to his 1855 marriage record, my great, great grandfather Heinrich Christian Heinecke was born on January 23, 1819 in "Krummbeck, Oldesloe parish, Holstein" and in an 1828 record, his father Georg Heinrich is described as a "former administrator" (verwalter) in Krummbeck, Holstein. 2 other children may have been born there, too. After researching other options, it appears this took place on or near the Krummbek manor/herrenhaus near Lasbek, Stormarn - I read that around 1820 there were 40-60 people living there. Where would Heinrich Christian and others who worked there been baptized, married, buried from? I have had no luck finding in Archion so far, and would appreciate suggestions and assistance. Thank you, Steve in San Francisco
Google translate
Hallo, laut seinem Heiratseintrag von 1855 wurde mein Ururgroßvater Heinrich Christian Heinecke am 23. Januar 1819 in Krummbeck (Kirchspiel Oldesloe, Holstein) geboren; in einem Eintrag von 1828 wird sein Vater Georg Heinrich als „ehemaliger Verwalter“ in Krummbeck bezeichnet. Nach meinen Recherchen dürfte es sich dabei um das Gut bzw. Herrenhaus Krummbek bei Lasbek (Kreis Stormarn) gehandelt haben – ich habe gelesen, dass dort um 1820 etwa 40 bis 60 Personen lebten. Wo wurden Heinrich Christian und die anderen dort Beschäftigten getauft, getraut und beerdigt? Bisher war ich bei der Suche auf Archion nicht erfolgreich und wäre für Hinweise oder Unterstützung dankbar. Vielen Dank, Steve aus San Francisco.
Google translate
Hallo, laut seinem Heiratseintrag von 1855 wurde mein Ururgroßvater Heinrich Christian Heinecke am 23. Januar 1819 in Krummbeck (Kirchspiel Oldesloe, Holstein) geboren; in einem Eintrag von 1828 wird sein Vater Georg Heinrich als „ehemaliger Verwalter“ in Krummbeck bezeichnet. Nach meinen Recherchen dürfte es sich dabei um das Gut bzw. Herrenhaus Krummbek bei Lasbek (Kreis Stormarn) gehandelt haben – ich habe gelesen, dass dort um 1820 etwa 40 bis 60 Personen lebten. Wo wurden Heinrich Christian und die anderen dort Beschäftigten getauft, getraut und beerdigt? Bisher war ich bei der Suche auf Archion nicht erfolgreich und wäre für Hinweise oder Unterstützung dankbar. Vielen Dank, Steve aus San Francisco.