Kirchenkreis Südharz

Moin allerseits,

gibt es seitens Archion schon eine Aussage, wann der Kirchenkreis Südharz online gehen wird? Und ob überhaupt?

Schöne Grüße,
Silke
 
Guten Morgen.

Nein, eine solche Aussage gibt es bisdato leider nicht.

Primärer Ansprechpartner wäre auch nicht Archion, sondern vielmehr das zuständige Archiv in Magdeburg, wo sich die i.d.R. seit vielen Jahren mikroverfilmten KB dieses Kirchenkreises (Mansfeld-Südharz / ehemalige Kirchenprovinz Sachsen) befinden.
Vielleicht mögen Sie dort einmal nachfragen? >> Kontaktdaten unter "Archive in Archion".

Jenachdem, was Sie suchen, könnte zudem ein Blick in die Bestände bei FamilySearch und bei Ancestry lohnenswert sein.

Einen guten Überblick liefert z.B. diese Seite


BG, Vera
 
Hallo Vera,

danke für den Tipp mit Ancestry. Hilft mir nicht, ich suche Nordhausen, Herzberg im Harz, Bartolfelde, um nur einige zu nennen. Und in Thüringen bin ich absolute Anfängerin :rolleyes:

Ich habe mich jetzt mal schriftlich an Magdeburg gewandt. Wenn ich Nachricht bekomme, melde ich mich.

Schöne Grüße,
Silke
 
Hallo Silke.

Oh je, ich hätte zunächst fragen sollen, welche Kirchenbücher denn gesucht werden. Dann wäre mein Rat bzgl. Magdeburger Archiv in der bisherigen Form nicht erfolgt, da es z.B. nicht für alle jetzt genannten Kirchspiele der richtige Ansprechpartner ist!

KB Herzberg / Harz gehören zum Kirchenkreis Herzberg und dessen Kirchenbücher gehören zum Bestand der Niedersächsischen Landeskirche Hannover.
Für die KB Bartolfelde gilt genau das gleiche > KK Herzberg > LKA Hannover

(Nur am Rande: beide o.a. Orte haben selbstverständlich auch gar nichts mit Thüringen zu tun. ;) )

Hinsichtlich Verfügbarkeit bei Archion, siehe hier:

Wird schneller etwas zu diesen beiden Kirchspielen benötigt, könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde (NLF) in Hannover weiterhelfen.

Details siehe hier

-----------------------------------------