Kirchenkreis Südharz

Moin allerseits,

gibt es seitens Archion schon eine Aussage, wann der Kirchenkreis Südharz online gehen wird? Und ob überhaupt?

Schöne Grüße,
Silke
 
Guten Morgen.

Nein, eine solche Aussage gibt es bisdato leider nicht.

Primärer Ansprechpartner wäre auch nicht Archion, sondern vielmehr das zuständige Archiv in Magdeburg, wo sich die i.d.R. seit vielen Jahren mikroverfilmten KB dieses Kirchenkreises (Mansfeld-Südharz / ehemalige Kirchenprovinz Sachsen) befinden.
Vielleicht mögen Sie dort einmal nachfragen? >> Kontaktdaten unter "Archive in Archion".

Jenachdem, was Sie suchen, könnte zudem ein Blick in die Bestände bei FamilySearch und bei Ancestry lohnenswert sein.

Einen guten Überblick liefert z.B. diese Seite


BG, Vera
 
Hallo Vera,

danke für den Tipp mit Ancestry. Hilft mir nicht, ich suche Nordhausen, Herzberg im Harz, Bartolfelde, um nur einige zu nennen. Und in Thüringen bin ich absolute Anfängerin :rolleyes:

Ich habe mich jetzt mal schriftlich an Magdeburg gewandt. Wenn ich Nachricht bekomme, melde ich mich.

Schöne Grüße,
Silke
 
Hallo Silke.

Oh je, ich hätte zunächst fragen sollen, welche Kirchenbücher denn gesucht werden. Dann wäre mein Rat bzgl. Magdeburger Archiv in der bisherigen Form nicht erfolgt, da es z.B. nicht für alle jetzt genannten Kirchspiele der richtige Ansprechpartner ist!

KB Herzberg / Harz gehören zum Kirchenkreis Herzberg und dessen Kirchenbücher gehören zum Bestand der Niedersächsischen Landeskirche Hannover.
Für die KB Bartolfelde gilt genau das gleiche > KK Herzberg > LKA Hannover

(Nur am Rande: beide o.a. Orte haben selbstverständlich auch gar nichts mit Thüringen zu tun. ;) )

Hinsichtlich Verfügbarkeit bei Archion, siehe hier:

Wird schneller etwas zu diesen beiden Kirchspielen benötigt, könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde (NLF) in Hannover weiterhelfen.

Details siehe hier

-----------------------------------------

Jenachdem wann(!) und was in Nordhausen gesucht wird, könnte eine Recherche (nach vorheriger kostenfreier Anmeldung) bei FamilySearch helfen


BG,
Vera
 
Moin Vera,

Nordhausen im 17. Jahrhundert ist mein primäres Suchziel, da Vorfahren von mir Pastoren in Nordhausen gewesen waren. Herzberg und Bartolfelde waren weitere Einsatzorte. Ich habe jetzt bei FamilySearch einen Film mit Geburtsbriefen ab 1528 gefunden. Vielleicht finde ich dort etwas. Aber wohl eher im Stadtarchiv von Nordhausen. Auf jeden Fall ein Grund, sich mit der Geschichte der Freien Reichsstadt Nordhausen zu beschäftigen.

Und danke für die Aufklärung hinsichtlich des Harzes. Ich bin Mitglied bei NLF und auch schon oft dort gewesen. Auch seitdem sie die KB vom LkA übernommen haben. Mal sehen, was zuerst kommt.... die MV 2024 oder das Hochladen von Archion ;)

Schöne Grüße,
Silke
 
Moin Silke.

Sind die entsprechenden Einträge aus den einschlägigen Pfarrerbüchern bzw. Pastorenverzeichnissen bereits bekannt?

Der NLF liefert bei Bedarf auch Auszüge aus den jeweiligen KB. Das dortige Team ist sehr kompetent und überaus hilfreich.

Grüßen Sie schön von mir.

BG, Vera
 
Moin Vera,

ja, mit den Einträgen bei Funke etc. hat mich Gaby bereits versorgt. Aber selbst die Einträge sehen ist nochmal was anderes. In den Kirchenbüchern von Rosdorf habe ich bereits die Bestattungen meiner Vorfahren Lesche(n) gefunden und auch die Ordination von F.W. Leschen 1738. :D

Schöne Grüße,
Silke
 
@Nordhausen
Auszüge aus den Pfarrerbüchern der Kirchenprovinz Sachsen könnte ich beisteuern.

Bei Interesse gerne z.B. per PN mitteilen, zusammen mit der Email-Adresse, wohin ich dieselben schicken soll.


LESCHE (Lesse, Lösche), Benedictus
* Nordhausen, + ebd. 24.08.1663
V: Johann Lesse, Ratsherr Nordhausen
oo Nordhausen 1626 Margarethe Ducke
5 Kinder
erst Diacon bei St. Blasii Nordhausen, dann Pfr. BMW in valle ebd., dann Diac. St. Nicolai ebd. und schließlich Oberpfarrer ebd.
usw. usw.


Lesche gibt es in Nordhausen, St. Blasii zum Beispiel einige im 17. Jahrhundert

Besten Gruß,
Vera
 
Moin allerseits,

gibt es seitens Archion schon eine Aussage, wann der Kirchenkreis Südharz online gehen wird? Und ob überhaupt?

Schöne Grüße,
Silke
Hallo Silke, falls Du etwas erfährst, magst Du mich informieren bzw hier schreiben?
Ich warte auch händeringend auf den Südharz, insbesondere Mackenrode, Mauderode und Umgebung.
Viele Grüße
Sabine
 
Moin allerseits,

gibt es seitens Archion schon eine Aussage, wann der Kirchenkreis Südharz online gehen wird? Und ob überhaupt?

Schöne Grüße,
Silke
Hallo Silke,
Wir hatten mal telefonisch beim Landeskirchenarchiv Magdeburg (die verwalten das Archivgut Südharz) nachgefragt, wann der Kirchenkreis Südharz bei Archion online gestellt wird, denn das Landeskirchenarchiv Magdeburg selbst ist dafür verantwortlich zu welchem Zeitpunkt der Südharz online gestellt wird. Archion ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Unsere Anfrage ergab, das der Kirchenkreis Südharz für 2026 oder 2027 erst GEPLANT ist .
Also es wird leider noch dauern.
Grüß
Stephan
 
Hallo Silke, falls Du etwas erfährst, magst Du mich informieren bzw hier schreiben?
Ich warte auch händeringend auf den Südharz, insbesondere Mackenrode, Mauderode und Umgebung.
Viele Grüße
Sabine
Hi Sabine,
Ich folgendes hatte ich Silke auch schon geschrieben.

"Wir hatten mal telefonisch beim Landeskirchenarchiv Magdeburg (die verwalten das Archivgut Südharz) nachgefragt, wann der Kirchenkreis Südharz bei Archion online gestellt wird, denn das Landeskirchenarchiv Magdeburg selbst ist dafür verantwortlich zu welchem Zeitpunkt der Südharz online gestellt wird. Archion ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Unsere Anfrage ergab, das der Kirchenkreis Südharz für 2026 oder 2027 erst GEPLANT ist .
Also es wird leider noch dauern.
Grüß
Stephan"
 
Hi Sabine,
Ich folgendes hatte ich Silke auch schon geschrieben.

"Wir hatten mal telefonisch beim Landeskirchenarchiv Magdeburg (die verwalten das Archivgut Südharz) nachgefragt, wann der Kirchenkreis Südharz bei Archion online gestellt wird, denn das Landeskirchenarchiv Magdeburg selbst ist dafür verantwortlich zu welchem Zeitpunkt der Südharz online gestellt wird. Archion ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Unsere Anfrage ergab, das der Kirchenkreis Südharz für 2026 oder 2027 erst GEPLANT ist .
Also es wird leider noch dauern.
Grüß
Stephan"
Hallo Stephan, wie schade :-( Aber dann weiß ich Bescheid........ lieben Gruß Sabine
 
Hallo Silke,
Wir hatten mal telefonisch beim Landeskirchenarchiv Magdeburg (die verwalten das Archivgut Südharz) nachgefragt, wann der Kirchenkreis Südharz bei Archion online gestellt wird, denn das Landeskirchenarchiv Magdeburg selbst ist dafür verantwortlich zu welchem Zeitpunkt der Südharz online gestellt wird. Archion ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Unsere Anfrage ergab, das der Kirchenkreis Südharz für 2026 oder 2027 erst GEPLANT ist .
Also es wird leider noch dauern.
Grüß
Stephan
Moin Stephan,

vielen Dank für die Information. Ich hatte das LkA Magdeburg angeschrieben und die haben mich auf Archion verwiesen. Aber Archion kann ja erst was sagen, wenn Magdeburg liefert.
Toll, dass Du das geklärt hast.

Eine schöne Woche wünsche ich Dir
LG Silke
 
Zurück
Oben