Kirchenbuchseiten ausdrucken

Unter Hilfe fand ich folgenden Beitrag:
"Kirchenbuchseiten ausdrucken

Im Viewer zunächst mit dem Zoom den gewünschten Bildausschnitt wählen (+...- in der unteren Funktionsleiste des Viewers oder per Mausrad). Der Bildausschnitt kann als PDF heruntergeladen und dann ausgedruckt werden. Dazu klicken Sie in der oberen Funktionsleiste des Viewers dieses Symbol an: ..."

Habe ich da etwas missverstanden? "gewünschten Bildausschnitt wählen" und dann "Der Bildausschnitt kann als PDF herunter geladen ... werden."

Da besteht ja wohl noch Hoffnung, dass diese Ankündigung noch zur Tatsache wird.
 
Nabend,

die Funktion steht bereits zur Verfügung. Sie können den angezeigten Bildausschnitt im Viewer als PDF herunterladen und, bei Bedarf, ausdrucken.
 
Das ist aber ein Missverständnis Ihrerseits! Der gewünschte Ausschnitt beträgt z.B. eine volle Kirchenbuchseite, jeweils mit etwas Rand an den beiden Seiten. Diesen Ausschnitt habe ich gewählt und den möchte ich als PDF herunterladen. Der tatsächlich heruntergeladene Ausschnitt beträgt ca. 70 %!!!
Also müsste ich wohl das Original eine Stufe herunter zoomen; das sind dann im Original nur noch etwa 50% und dann muss ich vermutlich aufpassen, dass mir nicht noch rechts ein Teil dieses Originals abgeschnitten wird. Oder?
 
Das ist aber ein Missverständnis Ihrerseits! Der gewünschte Ausschnitt beträgt z.B. eine volle Kirchenbuchseite, jeweils mit etwas Rand an den beiden Seiten. Diesen Ausschnitt habe ich gewählt und den möchte ich als PDF herunterladen. Der tatsächlich heruntergeladene Ausschnitt beträgt ca. 70 %!!!
Also müsste ich wohl das Original eine Stufe herunter zoomen; das sind dann im Original nur noch etwa 50% und dann muss ich vermutlich aufpassen, dass mir nicht noch rechts ein Teil dieses Originals abgeschnitten wird. Oder?
richtig.
 
[/quote]
richtig.[/quote]
Es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass viele, sehr viele Tester und potentielle Kunden hoffen/wünschen dass Ihnen dazu noch etwas mehr einfällt als eine Einwortantwort.
So ein Betatest ist keine Einbahnstraße, er lebt von der Kommunikation zwischen den Machern und den künftigen Nutzern. Eine grundsätzliche Stellungsnahme Ihrerseits zur Frage der Größe des Viewer und der dahinterstehenden Frage der Downloadmöglichkeit ganzer Seiten ist mehr als überfällig.
Sollten Sie - was ich vermute - nicht so können wie sie wollen, so nennen Sie bitte die Verantwortlichen. Wenn bei denen hunderte und tausende E-Mails einlaufen, die alle das gleiche fordern (größerer, besserer Viewer, mehr Vergrößerungsstufen und Downloadmöglichkeit ganzer Doppelseiten) werden sie schon einlenken.

Bernd
 
Neben des noch recht limitierten Angebotes digitalisierter Kirchenbücher scheint mir die sehr begrenzte Möglichkeit eines Herunterladens bzw. Ausdruckes von Kirchenbucheinträgen einer der Knackpunkte des künftig kostenpflichtigen Angebotes zu werden.

Aus meiner Sicht ist es ein Muss, dass gewünschte Kirchenbucheinträge einfach, schnell, auf einen Rutsch, von der Anzahl her unbegrenzt, und das in hoher Qualität herunterladbar sind. Am besten und einfachsten die ganze Seite.
 
Limitiertes Angebot ist richtig, "recht limitiert" aber nur in der Testphase, denn ich gehe davon aus, dass ARCHION ab März 2015 mit etwa einem Drittel der in den beteiligten Archiven vorhandenen Kirchenbücher starten will.
Dabei kommt besonders von etlichen norddeutschen und ostdeutschen Kirchen, aber auch aus dem Rheinland, vermutlich sehr wenig; aber z.B. von Westfalen sollen 100 % der Digitalisate an den Start gehen.
Eine Aussage, wie es dann weiter gehen wird, steht noch aus. Wir müssen also leider warten!
 
Zurück
Oben