Kirchenbuch Veilsdorf

Hallo,
wenn ich es richtig gegooglt habe sind die Kirchenbücher in Veilsdorf 1809 bei einem Dorfbrand verloren gegangen.

Sven
 
Hallo Hans,

das stimmt, die Bücher vor 1812 sind 1864 verloren gegangen.
Was brauchst Du?
Ich verfüge über einige andere Quellen, und kann damit noch ca gut 100 Jahre überbrücken, zumindest was en Ort Veilsdorf angeht, die eingepfarrten Orte Schackendorf und Hetschbach sind schwieriger.

Gruß
Ortwin
 
Hallo Ortwin,

Eigentlich suche ich nach einem Joh.Caspar Geyer, Schullehrer in Heubach,
+ 1820, *calc. Febr 1760, keine Angaben zur Herkunft.
Es gibt eine Verbindung zu Johanna Maria Dorothea Geyer *calc.1761 verheiratet in Heubach, die bei zwei seiner Töchter Patin war, wie er bei einem ihrer Söhne.
Bei ihr ist der Vater, Johann Caspar Geyer, Zeug-Jäger in Hildburghausen, angegeben.Dort finde ich keine Geburtseinträge zu den beiden möglichen Geschwistern,aber zwei weitere Kinder.
Bei einem ist die Ehefrau des Ackermanns Johann Martin Geyer aus Schackendorf als Patin angegeben.

http://www.archion.de/p/d9240f6066/

Meine vage Hoffnung ist, dass ich so etwas über die Herkunft des
Schullehrers herausfinden kann.

Hans
 
Hallo Hans,

leider komem ich da auch nicht weiter. Der Name Geyer steht nicht im Schackendorfer Familienbuch (das bis etwa 1780 zurückreicht) und auch nicht im Einwohnerverzeichnis von 1734. Der Martin geyer muss also von außerhalb zugezogen sein und auch wieder weg oder starb ohne Nachkommen.
Der Name Geyer ist in der gesamten Gegend relativ häufig, da wird es schwierig.

Gruß
Ortwin

 
@Oberfranke

Hallo,

Hast du Informationen über eine Familie Schlundt in Veilsdorf um 1722? Ich habe hier schon eine Anfrage mit Details erstellt: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=198472
 
Hallo Thomas,

im Einwohnerverzeichnis von 1734 ist die Familie enthalten.
Ich habe die Angaben so zusammengestellt

Name Vorname Stand Alter
Schlund J Paul Maurer 42
Anna Margaretha Ehefrau 40
J Martin Sohn 21
J Georg Sohn 18
J Paul Sohn 16
Jacobus Sohn 13
Barbara Tochter 9
Anna Margaretha Tochter 7
Catharina Margaretha Tochter 4

Gruß
Ortwin
 
Hallo,
vielleicht können Sie mir auch helfen. Ich suche eine Rosina Barbara Hüttinger. Sie ist wahrscheinlich 1795-1800 geboren.
Viele Grüße
Ines
 
Hallo,

die Gesuchte heißt nicht Hüttinger sondern Rüttinger (!)
Sie ist laut Schulmatrikeln Ostern 1800 in die Schule eingeführt worden. ihre Fähigkeiten werden 1806 mit mittel angegeben, 1807 heißt es sie sei 12 Jahre alt. Sie war geboren am 25 Januar 1795 in Veilsdorf. Die Eltern sind an anderer Stelle als Johann Andreas Rüttinger, Taglöhner aus Haubinda und Christiane Margarethe geb Dressel aus Bürden angegeben. Die Taufpatin war Rosina Barbara Hörnlein aus Veilsdorf.
Die Eltern haben am 29 Februar 1792 in Veilsdorf geheiratet.
Rosina Barbara Rüttinger verstarb als verheiratete Bock 1855 in Merbelsrod

Gruß
Ortwin
 
Hallo Ortwin,

vielen lieben Dank! Ich bin begeistert über die vielen Infos. Diese bringen mich wieder ein Stück weiter.

Viele Grüße
Ines
 
Hallo, darf ich mich dranhängen bitte?
Unsere Urur....großmutter ist Johanna Susanna Friederike Dressel aus Veilsdorf *1811, verheiratet 1835 mit Bauer.
Ihre Eltern sind Joh. Lorenz Dressel
und Katharina Barbara Hofmann
beide Veilsdorf.
Können die díese Familie finden?
 
oh schade. aber danke fürs Nachsehen.

Joh. Lorenz Dressel war Gastwirt in Kloster Veilsdorf. wäre zu dem Ortsteil separat noch irgendwo etwas zu finden?
 
Kloster Veilsdorf wurde immer eigenständig geführt mit eigenen Dorfrechnungen etc .
Aber auch im Familiebuch von Kloster Veilsdorf kann ich die Familie nicht finden, obwohl es auch da jede Menge Dressel gibt.
Als Gastwirt wird der Lorenz Dressel wohl nur kurzfrist da gewesen sein.
Wo heiratet denn die Johanna Susanne Friederike?
 
Meintest Du jetzt die Tochter oder die Eltern?
Denn die Eltern haben auch in Eisfeld am 08 Januar 1807 geheiratet, Lorenz Dressel stammt aus Steudach und die Elisabeth Baebaea Hofmann aus Neustadt an der Heide.
Ich denke, das sind die Eltern
 
Die Tochter (Dressel oo Bauer)
Die Eltern (Dressel oo Hofmann) dachte ich auch erst in Eisfeld 1807 gefunden zu haben, aber der Vorname der Mutter stimmt nicht.
Bei der Heirat der Tochter heißt ihre Mutter eindeutig Catharina Barbara, nicht Johanna Elisabetha Barbara.
(Dressel/Hofmann gibt es sogar nich ein weiteres Mal in der Zeit...)
 
Zurück
Oben