Kirchenbuch Nordwestlich von Warschau gesucht

Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf eine Information aus Frankreich gestoßen. Jacques Joseph Deland desertierte August 1815 auf dem Rückzug von Napoleons Russland Feldzug in der Gegend nordwestlich von Warschau. 1820 wurde in dieser Gegend mein Vorfahr Jakob Deland geboren. Der genaue Ort ist nicht bekannt. Dieser Jakob heiratete Rosina Buchynski und siedelte in Kepa-Kosumiecka. Den Ort gibt es heute nicht mehr. Er lag südlich von Warschau, südöstlich von Gora Kalwaria. An den Ort erinnert heute noch eine Strasse die Delany heißt. Die dortige Kiche ist abgebrannt und damit die Kirchenbücher. Mich interessiert der Geburtsort von Jakob Deland (um 1820) und was aus dem Jacques Joseph Deland geworden ist. Ist er der Vater von Jakob? Mit wem war er verheiratet? etc.
Danke und Gruß
Norbert Deland
 
Hallo Norbert,
vielleicht hift das polnische Archiv https://geneteka.genealodzy.pl/ weiter bei der Suche. Die Suchmaske und die Tabellentitel auf dieser Webseite werden auch Englisch angezeigt.
Viele Grüße Gudrun
Danke für den Hinweis. Habe direkt mal nachgeschaut. Jakub Deland und Rozyna Bochińska stehen dort als Eltern von Gottfryd drin, das ist der o.a. Jakob in der polnischen Schreibweise. Aber leider keinen Hinweis auf den von mir gesuchten.
 
Hallo Norbert,

Gottfryd und Jakob sind zwei völlig verschiedene Vornamen.

Gottfryd (=Gottfried) heißt im polnischen Bogumił
Jakob heißt im Polnischen Jakub.

Gruß Ursula
 
ich habe einen weiteren Hinweis gefunden. Jakob Deland wurde um 1820 in / um Miszory geboren. Dort in der Gegend heiratete ein Krsytian Deland 1823 eine Ewa Witzka.
 
Es gibt ja so einige Delands über Polen verstreut. Die können, müssen aber nichts miteinander zu tun haben. Der von Ihnen erwähnte Christian ist aber weder der Vater von Jakob noch der Sohn. Kommt zeitlich nicht hin.
Welchen Hinweis haben Sie denn, dass Ihr Jakob Deland überhaupt um 1820 in/um Miszory geboren wurde? Nur weil dort eine Tochter der beiden geboren wurde, muss er doch selbst nicht dort geboren sein.
Können Sie bitte eimal angeben, aus welchen Unterlagen Sie annehmen, dass Jacques Joseph der Vater von Jakob gewesen ist und woher Sie das Geburtsjahr 1820 haben?

Im Übrigen hatten Sie geschrieben, dass Gottfryd die polnische Übersetzung von Jakob sei und dieses stimmt nicht.
 
Es gibt ja so einige Delands über Polen verstreut. Die können, müssen aber nichts miteinander zu tun haben. Der von Ihnen erwähnte Christian ist aber weder der Vater von Jakob noch der Sohn. Kommt zeitlich nicht hin.
Welchen Hinweis haben Sie denn, dass Ihr Jakob Deland überhaupt um 1820 in/um Miszory geboren wurde? Nur weil dort eine Tochter der beiden geboren wurde, muss er doch selbst nicht dort geboren sein.
Können Sie bitte eimal angeben, aus welchen Unterlagen Sie annehmen, dass Jacques Joseph der Vater von Jakob gewesen ist und woher Sie das Geburtsjahr 1820 haben?

Im Übrigen hatten Sie geschrieben, dass Gottfryd die polnische Übersetzung von Jakob sei und dieses stimmt nicht.
Die ersten schriftlichen Unterlagen hatte ich von Piotr Rytko. Er schrieb mir: "Piotr Rytko, I live in Góra Kalwaria and I am interested in history of my region." "I am sending You copies of pages from 3 books: 1. Osadnictwo niemieckie w grójeckiem, Grójec 2011, 2. Słownik historyczny miejscowości gminy Góra Kalwaria, Czersk 2020, 3. Rocznik Nadwiślańskiego Urzecza, Czersk 2020, You will find interesting information about Kempa Kosumiecka and Deland's family, unfortunately only in Polish...
Regards Piotr"
Dort sind die Häuser und Bewohne im Dorf Kempa Kosomiecka beschrieben von denen heute nur noch die Straße Delanty existiert.
Aus Überlieferungen meiner entfernten Verwandten stammen die Informationen das Jakob um 1820 geboren wurde und 1852 von Miszory bei Sochaczew nach Kempa gezogen ist. Er hatte dort mit seiner Frau Rozyna Bochinska vier Söhne: Krystian geb 1848, Gotfryd geb 1850, Henryk geb 1853 und Eduard geb 1866.
Der Name Deland stammt ursprünglich von den Hugenotten ab und daher der Ursprung in Frankreich. Dann ist mir aufgefallen das der Weg, den Napoleon auf seinem Russlandfeldzug nahm durch das Gebiet nördlich von Warschau ging. In einen Wiki zu Napoleons Soldaten bekam ich den Hinweis auf den desertierten Jacques Joseph Deland geb 7.9.1794 in Lans-le-Saunier, desertiert am 5.8.1815 (https://fr.geneawiki.com/wiki/Matricules_Napoléniens_1802-1815/Mode_opératoire) , Seitdem suche ich ob es da eine Verbindung gibt.
Zu dem "Christian" hatte ich die Info das er 1823 geboren wurde. Über den Link (https://geneteka.genealodzy.pl) am Anfang dieser Anfrage fand ich das 1823 das Heiratsjahr war. Dementsprechend muss das Geburtsjahr auf etwa 1790-1800 geändert werden.
 
Hallo,
ich bezweifel, dass es in Kępa Kosomiecka eine Kirche und eigene Kirchenbücher gegeben hat. Denn die röm. kath. Einträge wurden im nächsten Ort Czerk vorgenommen und die ev. augsb. Einträge erfolgten in Stara Iwiczna. In den Geburtseinträgen der Kinder stehen doch die Namen und das Alter der Eltern. Da Sie die Urkunden von 4 Kindern haben, sollte es möglich sein, dass Geburtsjahr zu errechnen.
Wichtig wäre natürlich auch, den Traueintrag von (Jan) Jakob und Rozyna zu finden.
Rein theoretisch könnte Christian, der im Jahre 1823 geheiratet hat, der Onkel Ihres Jakobs sein. Christian hat in Kromnów gelebt. Vielleicht können Sie in den ev. KB Wyszogrod KB Einträge Ihrer Familie finden, Nur durch den Trau- oder Geburtseintrag von Jakob werden Sie den Namen des Vaters ermitteln können.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Ursula
 
1. Kepa Kosomiecka hatte keine Kirche.
2: Das waren alle Protestanten. Und soweit mir bekannt waren die Bücher in der Kirche von Pilica. Geburtsurkunden und Kirchenbücher existieren nicht mehr. Wir hatten vor ein paar Jahren erfolglos wegen einer Erbschaft danach gesucht.
 
Hallo Norvert,
es wäre schön, wenn auch Sie eine Anrede und eine Grußformel benutzen würden, damit man weiß, mit wem Sie gerade kommunizieren möchten.
Sollten Sie mich gemeint haben, so verstehe ich Punkt 1. nicht, denn gerade das hatte ich Ihnen ja mitgeteilt. Die Gemeinde in Pilica war die Hauptgemeinde, Stara Iwiczna war davon eine Filiale. Da Gottfried in Stara Iwiczna geheiratet hat, würde ich davon ausgehen, dass die Kinder dort auch getauft wurden.
Ich an Ihrer Stelle würde erst einmal die in russisch geschriebenen Traueinträge aus Stara Iwiczna (St. 4) übersetzen oder übersetzen lassen, denn in den Traueinträgen stehen ja auch Zeugen und ihr Alter, häufig auch Geburtsort der Brautleute und das Alter und die Namen der Eltern. Durch diese Angaben kann schon in den meisten Fällen geklärt werden, wer zur Familie gehört und wer nicht. Und der Traueintrag des Christian in Brochow ist ja auch interessant. Vielleicht können Sie hier bei den Mormonen in einem Genealogischen Zentrum fündig werden. Denn hier wäre doch interessant zu wissen, ob der Vater Jacques Joseph Deland gewesen ist.

Im Übrigen gibt es für Pilica sowie für Stara Iwiczna Kirchenbücher, wenn auch nicht vollständig. Viele der Bücher wurden durch Krieg, Wasser- oder Feuerschäden vernichtet. Und manche Bücher liegen noch irgendwo in Kellern oder auf Böden der Kirchen. Und natürlich gibt es auch die Archive der Diözesen, die bisher nicht im Internet veröffentlicht worden sind. Aber auch die kann man anschreiben. Bisher habe ich mit allen Archiven und Standesämtern in Polen nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Ursula
 
Zurück
Oben