Kirchenbuch Mühlen Eichsen (Eixen)

Werte Forschergemeinde,

sucht jemand in der o.g. Gemeinde nach den Ahnen: KLÄNVOTH (KLÄNFOTH; KLÄNFOTHEN uä. Schreibweise)? Hartwich war Schmied in Mühlen Eichsen und hat am 11.11.1672 die Elisabeth Rikerhof geheiratet. Das letzte Kind wurde 1684 geboren. Im Eintrag zur Patin heisst es, das Lise(a) 1698 bereits Witwe ist. Hartwich muss also zwischen 1684 und 1698 verstorben sein. Habe die KB mehr als 1x gelesen und den Hartwich nicht gefunden.
Tipps, Infos, Hinweise?

Grüsse
 
Hallo,
entweder Lücken im Sterberegister, oder wo anders verstorben ?

Der Eintrag kann auch in einen anderen Kirchenbuch zu finden sein, wenn er dort verstorben ist.

Sven
 
Danke für den Hinweis. Ich dachte nur, wenn der Vater, der Sohn und auch der Enkel Schiede in Oberkaufungen waren, warum sollte dann Hartwich woanders bestattet worden sein? Natürlich gibt es immer die Möglichkeit. Werde weiter suchen.

MfG
 
Hallo,
das ist gar nicht so selten, wenn der wo anders gearbeitet hat, er war ja Schmidt kann er ja auf den Weg zur seiner Arbeit oder bei einer seiner Kinder verstorben sein, die eventuell im Nachbardorf wohnen, der Eintrag ist dann aber in einen anderen Kirchenbuch zu finden.

Was steht denn bei seiner Frau dabei, war Sie bereits Witte oder nicht wie sie verstorben ist ?
Auch durch die Hochzeiten der Kinder kann man eventuell das Sterbejahr stark eingrenzen.

Sven
 
Hallo,
jetzt haben Sie mich erwischt. Vor lauter Übereifer habe ich meinen Schmierzettel "verlegt". Ich kann jetzt nur auf meinen ersten Eintrag verweisen. Aber danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Weil mein Abo für diesen Monat schon abgelaufen ist, habe ich einfach mal so "gewuselt" in Mühlen Eichsen und weil mir der Name noch in Erinnerung war, habe ich die Info nur auf einem Zettel vermerkt.
Kann also erst im nächsten Monat nochmal genau schauen.

MfG
 
Also bin ich doch nicht so schlampig. Im KB Mühlen Eichsen 1670-1727 auf der S. 39 ist der Hinweis zu Hatwich Klänvothts Witwe. Nun kommt das Ding mit dem Permalink. Habe ich schon wieder vergessen. Muss also erst nochmal die Antwort von VNagel in Hessen lesen.
1672 haben sie geheiratet. der 1. Sohn wurde 1673 geboren und das letzte Kind 1684. Dann der Eintrag als Taufpate, wo sie bereits Witwe ist. Hartwich muss also zwischen 1684 und 1698 verstorben sein.

MfG
 
Hallo Thomas,

kurze Info:
Mühlen Eichsen liegt in Mecklenburg in der Nähe von Schwerin
Eixen ist eine Gemeinde im ehemaligen Kreis Franzburg im Vorpommern

vG
Thomas
 
Hallo, danke für den Hinweis.
Meine unterschiedliche Schreibweise bezieht sich auf die Eintragungen im KB. Es gibt einige Eintragungen KB Gadebusch, Mühlen Eichsen nach 1700 - und Eixsen, Gross Eixsen, Mühlen Eixsen vor 1700. Gemeint ist der Ort, Mühlen Eichsen, Eichsen Gadebusch, Mecklenburg.

Aber schön zu wissen, dass man aufmerksam liest und Hinweise gibt. Manchmal ändert sich die Schreibweise über die Jahrzehnte, Jahrhunderte, dass macht ja sie Suche so spannend - auch wenn es manchmal mehr als nur mühselig ist und Fehler "nicht" zu vermeiden sind.
MfG
 
Zurück
Oben