Kirchenbuch für Blankenese 1874

Hallo liebes Forum,

Ein Konfirmationseintrag einer Verwandten bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen. Es geht um Emma Catharina Elisabeth Ellerbrock (s. Eintrag Nr. 3/1889, https://www.archion.de/p/2dd55fb08c/). Im KB steht, sie sei in Blankenese geboren und getauft. Geboren ist sie gemäß Geburtsurkunde in Sülldorf. Probleme bereitet mir jedoch ihr Taufeintrag, den ich nicht finden kann. Blankenese war zu der Zeit wohl noch keine eigene Gemeinde, sondern gehörte zu HH-Nienstedten. Jedoch finde ich dort trotz mehrfachem Suchen keinen Taufeintrag an dem angegebenen Datum und auch mit ein bisschen „Toleranz“ bin ich nicht fündig geworden. Das passende Namensverzeichnis kennt ihren Namen auch nicht. Ähnlich problematisch ist es bei ihrem Bruder Johann Wilhelm Ellerbrock, Jahrgang 1877. Als er 1893 in Welt (Nordfriesland) konfirmiert wird, bringt er einen Schein des Propsten in Nienstedten mit. Auch ein Taufdatum (29.07.1877) ist angegeben, aber weder im KB von Nienstedten und im Namensverzeichnis zu finden.

Ist jemand schon einmal über die fehlenden Einträge gestolpert oder hat eine Idee, in welchen Gemeinden ich noch zielführend suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Hochzeit
 
Ich habe etwas rum geguckt aber nichts konkretes gefunden (aber doch viele Ellerbrock... paar Kirchen in Hamburg Altona)
Hier ist auch etwas Info zu finden das Ihnen vielleicht auch helfen könnte:
Suche nicht nur Wandsbek - guck auch die anderen Plätze... Diese Webseite hat mich sehr geholfen meine Sietz Vorfahren zu finden.
Good luck!
 
Hallo,

Verspätet möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken. Ich habe selbst noch einmal im KKR Hamburg-West Südholstein gewühlt, aber nichts passendes gefunden. Der Name Ellerbrock ist auch nicht ganz selten. Vielleicht findet ja noch jemand meinen Gesuchten.
Gruß
Hochzeit
 
Moin moin,
Emma Catharina Elisabeth Ellerbrock ist am 27.10.1874 zu Sülldorf geboren, StA Blankenese Nr. 9/1874
der genannte Bruder Johann Wilhelm ist am 4.6.1877 zu Sülldorf geboren...
StA Blankenese Nr. 68/1877,
die Eltern waren der Arbeiter Johann Friedrich Ellerbrock und die Mutter Catharina Maria geb. Timm
bei der Konfession des Vater ist evangelisch angegeben.
vielleicht passt das schonmal als Hinweis...

Viel Erfolg
 
Quelle: OFB HH: "Das Kirchspiel Nienstedten umfasst die Dörfer und Gehöfte Blankenese (mit Kösterberg, Quellenberg, Strietbreede und Plumpsmühlen), Dockenhuden (mit a.d. Bost u. Hasenberg), Gut Flottbek (mit Quellenthal), Groß- und Klein-Flottbek, Friedrichshude, Haidhof, Lurup, Mühlenberg, Nienstedten, Osdorf, Rissen, Schenefeld, Sülldorf, Teufelsbrück, Tinsdahl und Wittenbergen. Bis 1766 war auch der Hamburger Anteil von Finkenwerder der Kirche in Nienstedten zugeteilt."

W. Jensen: Blankenese (seit 1902, vorher Nienstedten), Groß-Flottbek (seit 1908, vorher Nienstedten), Rissen (seit 1925, früher Blankenese), Lurup (seit 1934, früher Nienstedten), Sülldorf (seit 1950, früher Rissen), Schenefeld (seit 1953, früher Blankenese)

Die Eltern heiraten 25.11.1866 in Nienstedten https://www.archion.de/p/efe4d145dd/ Hier wohl die erste Geburt, in Schenefeld, Taufe in Nienstedten: https://www.archion.de/p/b5f11cb024/

Was sagt das zuständige Archiv zu den konkreten Taufdaten der genannten späteren Kinder? An Nienstedten würde ich nicht zweifeln ("Süllfeld", "Blankenese", "Schein des Propsten in Nienstedten"). Möglicherweise liegt einfach das richtige Buch nicht digital vor. Das Namensverzeichnis für den "Bereich Blankenese" bis 1873 https://www.archion.de/p/14d16d42c5/ scheint nicht zu dem hier vorhandenen Band "Taufen 1866-1889" zu gehören. Z.B. finde ich 1869 keine Taufe eines Joh. Hinr. Ellerbrock, schon gar nicht unter der 180 als lfd. Zahl oder Seitenzahl.
 
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt! Die Geburtsurkunde kannte ich schon, die hatte die Verwirrung mit Nienstedten erst noch größer gemacht. @Jan22, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hat es bei mir klick gemacht. Nämlich, dass das entsprechende Taufbuch in Nienstedten fehlen muss, weil es für Blankenese offenbar schon ein eigenes gab. Das ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen und dürfte damit das Problem lösen. Dann warte ich einfach, bis es online gestellt wird, es handelt sich ja nur um eine Nebenlinie.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Hochzeit
 
Zurück
Oben