Kirchenbuch aufgeteilt und nur der 2. Teil online

Hallo zusammen,

ich verstehe es nicht.... warum ist Züllchow - Taufen 1827-1846 im Kreis Randow nicht online?

In der Realität sind die auf Archion aufgeteilten Bücher
- Züllchow - Taufen 1827-1846
- Stettin-Bredow, Matthäuskirche - Taufen 1827-1846
ein einziges Buch mit der selben Signatur im EZAB.
Schön kann man das auch bei dem jeweils nachfolgenden Buch ab 1847 sehen. Zülchow beginnt dort mit Seite 1, Bredow mit Seite 86.

Es will doch jetzt wohl sicherlich keiner meinen, das erstmal nur der 2. Teil des Kirchenbuches digitalisiert wurde. Am wahrscheinlichsten ist doch, dass das komplette Kirchenbuch digitialisiert wurde - in einem Rutsch.

Nur warum ist der 2. Teil (Stettin-Bredow) schon Ewigkeiten online und beim Züllchower Teil warte ich nun schon über ein Jahr auf die Onlinestellung?

Ich kann es einfach nicht begreifen...

Viele Grüße.
 
Hallo OlliL,

laut Browser ist alles schon richtig vorbereitet. Es ist schon ein ungewöhnlicher Sonderfall, wenn ein Kirchenbuch nicht nur auf zwei Gemeinden, sondern sogar über (ehemalige) Kirchenkreisgrenzen hinweg aufgeteilt wird, so dass jetzt einige Seiten zum Kirchenkreis Randow gehören und andere zu Stettin-Stadt.

Es sieht doch so aus, als wenn beim Speichern im EZAB oder beim Einspielen der Digitalisate bei Archion der einen Kirchenbuchhälfte irgendetwas falsch codiert wurde und man jetzt von beiden Kirchenkreisen aus nicht mehr zugreifen kann.

Am sinnvollsten wäre es sicher, direkt bei Archion (also nicht über das Forum, da schaut Archion normalerweise nicht oder nur selten hinein) auf den komplizierten Fall aufmerksam zu machen, ihn zu erläutern und um Unterstützung zu bitten. Die können von solchen Details gar nichts wissen, einen entdeckten Fehler aber sicherlich finden.

Von Schuldzuweisungen hat niemand etwas, auch Archion möchte, dass man Digitalisate auch findet, die existieren.

Viel Erfolg, Tonx
 
Die 2 Kirchen liegen geographisch gar nicht so weit auseinander und wurden seinerzeit von einem Pfarrer "bedient". Daher gibt es nur ein Kirchbuch für beide Gemeinden.

Ich frage nun mal direkt bei Archion an.
 
Zurück
Oben