Kirchenbücher Württemberg

Hallo Zusammen,
wann werden Digitalisate der Kirchenbücher aus Württemberg eingestellt? Ich möchte Archion durch meine Beteiligung am Beta-Test unterstützen, hatte aber schon gehofft, dass ich - quid pro quo - auch etwas davon habe (also Zugang zu den württembergischen Büchern).
Gruß
Heinrich
 
Guten Morgen,

die Verarbeitung von Württemberg läuft gerade in diesen Minuten. Es werden somit jetzt jede Sekunde mehr Seiten vom elkwue verfügbar.
 
Guten Morgen,

leider ist bis jetzt in den Württemberg-Kirchenbücher überhaupt nichts hinzugekommen.
 
Hallo,

ich habe lange gesucht, aber bis jetzt überhaupt noch keine Bilder unter Württemberg gefunden. Täusche ich mich vielleicht?
 
Hallo,

momentaner Stand für das
Landeskirchliche Archiv Stuttgart

Dekanat Brackenheim -62 grün unterlegte Kibü-

Dekanat Kirchheim unter Teck -2 Kibü-

Dekanat Ulm -Stadt Ulm -2 Kibü-
 
Hallo zusammen,
ich bin seit heute Mitglied im Kreise der Beta-Tester. Natürlich möchte man zunächst einmal die Kirchenbücher ansehen, die für die eigene Forschung relevant sein könnten. Leider habe ich für Württemberg nur wenig Digitalisate gefunden. Gibt es denn eine Aufstellung, welche man bereits anschauen kann und wenn ja, wo finde ich diese?
 
Hallo Porticus und weitere Beta-Tester,

in einem anderen Beitrag wurde mitgeteilt, daß für Württemberg
ca 12% der vorliegenden Kirchenbücher importiert wurden. Für Baden 0%. Während des Beta Betriebes werden keine Infos herausgegeben, welche Kibü im Moment digitalisiert werden.

Zu beachten ist auch die Größe des Bundeslandes BW, vergleichbar mit Polen, Österreich oder der Tschechei. Das gesamte Bundesgebiet das ARCHION abdeckt, ist ca 10mal größer als die genannten Länder.

Die Digitalisierung soll weiterhin täglich erfolgen, wahrscheinlich zu anderen Bundesländern bzw. Archiven.

Der Beta Test wird durchgeführt um Schwachstellen aufzuzeigen, damit diese beim kostenpflichtigen Start von ARCHION so weit wie möglich reduziert sind.
Eigene Interessen sind natürlich, aber im Hinblick auf den Erfolg der Datenbank vorerst zurückzustellen.

Gruß
Joachim
 
Hallo Porticus,

1333 schrieb:
Gibt es denn eine Aufstellung, welche man bereits anschauen kann und wenn ja, wo finde ich diese?

welche Bücher Du bereits ansehen kannst, erkennst Du daran, daß sie grün unterlegt sind!
Eine extra Aufstellung gibt es nicht.

Gruß
Xtine
 
Hallo,
habe mich über die Einladung Anf. Januar natürlich sehr gefreut.
Aber: nur in Dekanat "Brackenheim" zu suchen, nur um zu testen - werde mich noch etwas bremsen (auch im Betatest muß man mit der Zeit haushalten). Was ich dort gesehen habe, auch im Viewer mit Zoom, stimmt mich aber sehr positv! Wenn ich da an endlose Sitzungen in Möhringen denke... Warte also noch mal auf mehr Einspielungen von Digitalisaten aus dem Stuttgarter Raum. Danke an Alle! Harden
 
Mir geht's ähnlich. Der Tester braucht auch einen Anreiz, d. h. Digitalisate aus seinem Forschungsgebiet. In Württemberg ist ja seit Oktober kaum etwas dazugekommen.
 
Hallo liebe Mitforscher bzw. "Mitleidende",
auch ich habe mich auf den Test der Betaversion gefreut, aber leider befindet sich bis heute (16.1.15)so gut wie nichts aus meinem Forschungsbereich (über 40 Gemeinden, alles in Dekanaten der Württembergischen Landeskirche)digitalisiert.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als an Digitalisaten anderer Orte zu "üben". Schade!
 
Hallo,
nach einer offiziellen Antwort von Archion weiß ich nun dass es lange dauern wird bis die Württembergischen Bücher online sind, von meinem Dekanat (Neuenbürg) ist von mind. 2 Jahren die Rede.
Wirklich Schade. Dachte es geht schneller.

Grüße
D. Ochner
 
Schade, dass sich in Württemberg noch nichts abspielt, was den vollen Einstieg in die Bezahl-Version interessant macht. Natürlich habe ich Verständnis, dass das ungeheuere Volumen nicht am Stichtag zur Verfügung stehen konnte, werde deshalb eben in fremden Kirchenbuch-Bereichen üben müssen. Ob ich nach Ende des vorgegebenen Test-Zeitraumes weitermache, ist momentan noch nicht wahrscheinlich.
 
Zum Support will ich sagen, dass das hervorragend funktioniert. In meiner Dussligkeit hatte ich meinen Benutzernamen nicht mehr präsent. Auf Anfrage erhielt ich sofort Antwort (per Mail). Als ich dann mit dem vorhandenen Passwort mich wieder einloggen wollte, funktionierte das nicht. Durch mehrere Mail konnte geklärt werden, dass nur mit einem neuen Passwort der Wiedereinstieg möglich war. Wie man sieht, habe ich's dann Dank der wirklich freundlichen Hilfe geschafft.
 
Hallo,
die KB des Dekanants Besigheim - besonders die Stadt Besigheim - habe ich
mit Vergnügen durchforscht. Vergnügen weil die Digitalisate sehr gut zu lesen sind und weil ich mit natürlich eine Fahrt aus der badischen Schweizer Grenzecke nach Württemberg gespart habe. Großes Kompliment an die
Verantwortlichen.
HALLOO
 
Dekanat Brackenheim Ort Massenbachausen
Die Bezeichnung der Taufregister 1868 - 1868 und Totenregister 1863 - 1863 ist nicht korrekt, da ein viel größerer Zeitraum abgedeckt wird.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Beta-Phase. Ich werde das Portal weiterhin im Auge behalten und auch notfalls bei der kostenpfichtigen Benützung mich beteiligen.
 
In der Betaphase waren noch relativ wenige Kirchenbücher aus Württemberg dabei, bis zum Start am 20. März werden hier aber noch viele importiert. Jetzt sind auch die Dekanate und Kirchengemeinde grün unterlegt, wenn es dort Kirchenbücher digital gibt. Es wird also noch mehr. Einfach mal wieder reinschauen.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur
 
Hallo,

ich bin seit heute registriert. Habe diesen Tag schon sehnsüchtig erwartet.
Lohnt es sich schon ein Paket zu buchen?
Ich würde gern in Großaspach forschen. Aber wenn noch nichts online ist, kann ich mir das Geld erst mal sparen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Alongus,
geht mir genauso wie dir, Start sehnsüchtig erwartet, suche Backnang (Ebersberg), aber in Württemberg ist nichts hinzugekommen, schade.:'(
Ich warte auch erstmal ab.
 
Zurück
Oben