Kirchenbücher Wörlitz und Wittenberg

Kann mir jemand mitteilen, ab wann die Kirchenbücher Wörlitz und Wittenberg online gehen. Oder wo kann man diese einsehen?
Danke Constanze
 
Archion erteilt solche Auskünfte von Anbeginn seines Bestehens nicht. Lediglich der regelmäßig erscheinende Newsletter gibt über die nächsten Onlinestellungen aus unterschiedlichen Archiven einen groben Überblick.

Da Sie keine Zeiträume angeben, auf die Ihre Frage primär abzielt, hilft Ihnen bezüglich

Wittenberg, evang. 1800 - 1874 vielleicht FamilySearch - siehe hier:

https://www.familysearch.org/search/catalog/142346?availability=Family History Library


Eine Antwort auf Ihre Frage kann Ihnen möglicherweise das zuständige Archiv der Landeskirche Anhalts geben.

Kontaktdaten siehe unter "Archive in Archion"

Viel Erfolg und BG, Vera
 
Klarstellung:


Wörlitz - Archiv der Landeskirche Anhalts

Wittenberg - Landeskirchenarchiv Magdeburg (ehemalige Kirchenprovinz Sachsen)
 
Leider finde ich in Archion keine Kirchenbücher Wörlitz und Wittenberg. Desweiteren fehlen die Kirchenbücher st. Marien und st. GEORG in Dessau. Die sind am 07.03.1945 teilweise verbrandt. Ich brauche für Dessau Süd und Siedlung Dessau Törten die Zeit ab 1909 bis 1960

Dankeschön Constanze
 
Leider finde ich in Archion keine Kirchenbücher Wörlitz und Wittenberg. Desweiteren fehlen die Kirchenbücher st. Marien und st. GEORG in Dessau. Die sind am 07.03.1945 teilweise verbrandt. Ich brauche für Dessau Süd und Siedlung Dessau Törten die Zeit ab 1909 bis 1960

Dankeschön Constanze


Zu den Kirchenbüchern von Wörlitz und Wittenberg habe ich Ihnen bereits geantwortet.
Wenden Sie sich bitte an das jeweils zuständig Archiv. Oder nutzen Sie die Möglichkeiten von FamilySearch.


Zu Dessau sind hier diverse "Ersatzregister" aufgeführt. Mit ausdrücklichen Zusatzangaben zur Beschreibung des Inhaltes.

Aber: die Laufzeiten dieser Ersatzregister liegen in erheblichen Teilen noch in den Sperrfristen, so daß hier noch auf Jahre hinaus nicht mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist.
 

Suche nach Wittenberg
Zu finden: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890
Alle Orte durchsehen bei " Auswählen" . Wittenberg taucht mit anderen Ortsnamen gemeinsam auf. Wörlitz nicht direkt ,eventuell unter Oranienbaum, Rhesen oder Dessau gucken.
Viel Erfolg
Christiane Lorenz
 
Die KB Wörlitz werden nicht für digitalisieren bei Archion gegeben. Die kann man nur direkt in Pfarramt Wörlitz einsehen. Die KB wurden vor eine Weile digitalisiert, entziffert und die kann man am PC erforschen. Es gibt auch eine Suchprogram was die Suche erleichtert. Deswegen haben sie sich entschieden die KB im Internet nicht veröffentlichen. Leider! Nicht jeder kann sich so ein lange weg leisten. Vorhanden sind KB von Wörlitz, Vockerode, Rehsen, Riesigk, Gohrau, Griesen. Für ein Termin ausmachen muss man nur anrufen: 034905 20508
 
In Wittenberg habe ich vor dreißig Jahren viele Tage vor Ort in den Kirchenbüchern suchen und lesen können. Da ich sehr viele Linien dort habe konnte ich bei den Traubüchern von 1700 bis 1800 meine Einträge und die Register abfotografieren. Die Register habe ich dann später in einer Exeltabelle mit Vor und Nachnamen des Bräutigams und der Braut sowie das Datum und anderen Angaben übertragen. Leider konnte ich aus Zeitgründen dieses Exel-Register nicht mehr vor Ort vervollständigen. Ich habe dem Archiv in Wittenberg und in Magdeburg diese Exeldatei zur Verfügung gestellt. Ich könnte das auch hier einstellen, weiss allerdings nicht wo und wie?
 
In Wittenberg habe ich vor dreißig Jahren viele Tage vor Ort in den Kirchenbüchern suchen und lesen können. Da ich sehr viele Linien dort habe konnte ich bei den Traubüchern von 1700 bis 1800 meine Einträge und die Register abfotografieren. Die Register habe ich dann später in einer Exeltabelle mit Vor und Nachnamen des Bräutigams und der Braut sowie das Datum und anderen Angaben übertragen. Leider konnte ich aus Zeitgründen dieses Exel-Register nicht mehr vor Ort vervollständigen. Ich habe dem Archiv in Wittenberg und in Magdeburg diese Exeldatei zur Verfügung gestellt. Ich könnte das auch hier einstellen, weiss allerdings nicht wo und wie?
Ich vermute das Einstellen dieser Daten ist ohne entsprechendes Kirchenbuch nicht vorgesehen? Denn bei einem vorliegenden Kirchenbuch könnte man diese Daten als UGC (User Generated Content) an die entsprechenden Bilddateien dranhängen.
 
@letteetter

Wie umfangreich ist diese Excel-Datei?
|
Wieviele Spalten?
Wieviele Zeilen insgesamt?

...Traubüchern von 1700 bis 1800 ....die Register abfotografieren. Die Register habe ich dann später in einer Exeltabelle mit Vor und Nachnamen des Bräutigams und der Braut sowie das Datum und anderen Angaben übertragen.
Leider konnte ich aus Zeitgründen dieses Exel-Register nicht mehr vor Ort vervollständigen....

Also enthält die Excel Tabelle nicht die kompletten Register für die Traubücher 1700-1800?
 
Für die Moderation:
Ich habe die Wittenberger Traubücher von 1700 - 1721 nur sehr lückenhaft; 1722-34; 1735-52; 1753-72 und 1773 -99 komplett erfasst.
Die Tabelle hat 9 Spalten und 6057 Zeilen. Bei einigen Jahrgängen fehlen die Angaben zu den Bräuten, weil die aus dem Kirchenbuch ergänzt werden müssen, davon hatte ich aber nur einige Seiten-Fotos und im Archiv konnte ich dann aus Zeitgründen nicht mehr nachlesen. Von den original handgeschriebenen Registern habe ich noch alle Fotos. Ich kann gern ein Beispielfoto schicken, das kann ich hier aber nicht anfügen, oder geht das irgendwie?
 
Zurück
Oben