Kirchenbücher Thüringen-Karte

Ich kann diesen Enthusiasmus absolut nicht teilen. Auch auf der von Dir gepriesenen Karte ist deutlich, dass die meisten Kirchenbücher eben nicht online sind, sondern deren Verfilmungen vor Ort in diversen Archiven eingesehen werden müssen. Und das kann halt nicht jeder.

Ja, es gibt Bundesländer, wo weniger online zu finden ist, aber es gibt auch viele, wo man viel weiter ist. Das liegt oft aber vermutlich nicht am guten Willen, sondern an Geld und Personal. Klar sind diejenigen weiter, wo die Kirche die Onlinestellung schon früher beschlossen und entsprechende Gelder und nötige Unterstützung bereit gestellt hat. Und von bestimmten Gegenden scheint gefühlt gar nichts mehr zu kommen. Ich würde es begrüßen, wenn von diesen Archiven wenigstens Anfragen beantwortet werden würden - selbst wenn darin steht, dass es noch eine Weile dauern wird. Aber gar keine Antwort zu geben, das ist nicht die feine Art.
 
Danke für die interessante Karte, aber ich kann Ihnen nicht zustimmen. Man sieht doch auf der Karte sehr deutlich, dass gerade die zentralen Thüringer Orte fehlen, auf die viele mitteldeutsche Forscher schon sehnsüchtig warten. Das sind die Städte mit umliegenden Dörfern entlang der alten Via Regia oder Thüringer Städtekette. Nur Eisenach und Apolda sind dabei. Es fehlen beispielsweise Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera, wo sich früher viele Ahnen angesiedelt haben. Auch das nördlich gelegene Bad Langensalza ist für Forscher interessant, Stichwort Schlacht bei Langensalza 1866 und das südlich gelegene Ohrdruf. Leider alles noch nicht online.
Ich will nicht meckern und freue mich über jedes neue Kirchenbuch. An dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön an die "Macher" von Archion, die dieses tolle Portal geschaffen haben.
 
Weimar, Ohrdruf, Gotha ist alles verfilmt und für Archion angekündigt und wird in 1-2 Jahren sicher online sein.
Ich glaube Jena, auf der Karte rot, ist seit über 10 Jahren verfilmt und in irgendeinem Stadtarchiv ansehbar, aber Archion kann nur die Bücher hochladen, die von den Archiven zu Archion geschickt werden und warum Jena das bisher nicht gemacht hat weiß ich nicht, wahrscheinlich will Eisenach die Bücher nochmal verfilmen oder sowas.
Thüringen ist geteilt mit einem Archiv Eisenach (und Hessen) wo es richtig gut läuft ist und einem Archiv Magdeburg was hinterher hängt aber immerhin das Meiste verfilmt hat.
Schaut mal zum Vergleich nach Sachsen, da ist 50% überhaupt nicht verfilmt und man hat auf viele Jahre hinaus überhaupt keine Chance in den Büchern zu suchen, auch nicht vor Ort...
 
Schade, daß Wilbich nur als "Offline" angezeigt wird. Hab da seit Ewigkeiten einen absoluten Totpunkt in meiner väterlichen Linie (Johanna BACHMANN, *07.06.1829 ebda.; oo BECKER)... :/
 
Wilbrich, Südeichsfeld, ist eine katholische Kirchengemeinde.

http://www.schimberg-wilbich.de/

Haben Sie sich schon einmal mit der Bitte um Hilfe an den Arbeitkreis Eichsfeld (AK Eichsfeld) bei der Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung e. V. (AMF) gewandt?

Wenn nein, m.E. wäre es einen Versuch wert.
 
Daß Wilbich katholisch war/ist, ist mir bekannt, danke.
Die AMF habe ich noch nicht kontaktiert; werde ich mal in Angriff nehmen.

Das OFB Wilbich besitze ich bereits, danke dafür - leider habe ich dort keine weiteren Informationen über "meine BACHMÄNNin" her, als ich zuvor ohnehin schon herausgefunden hatte...
Daher erhoffe ich mir, in - möglicherweise nicht abgedruckten ?! - Randbemerkungen der KiBu-Einträge weitere Angaben zu ihren Eltern bzw. deren Herkunft zu erfahren... :/
 
Zurück
Oben