Kirchenbücher Langula/Unstrut-Hainich-Kreis

Hallo zusammen,

ich finde mich hier leider nicht so gut zurecht.
Kann mir jmd sagen, wie ich wohl an die Kirchenbücher aus Langula komme? Sind die online und ich finde sie nicht?

Verzweifelte Grüße,
Katharina

Guten Tag,

Langula liegt zwar in Thüringen, was dessen Kirchenbücher betrifft, so muß die kirchliche Zugehörigkeit zur ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen beachtet werden.

Damit ist das zuständige Kirchenarchiv dasjenige in Magdeburg.

Details zu den KB Langula, Laufzeiten etc findet man hier:

https://wiki-de.genealogy.net/Die_K...chen_Kirchen_in_der_Provinz_Sachsen_(1925)/53

Zudem gibt es Digitalisate bei FamilySearch siehe hier:

https://wiki-de.genealogy.net/Langula

(wenn die Links nicht komplett erhalten bleiben, bitte vollständig kopieren und im Browser einfügen - danke)

Online bei Archion gibt es diese KB noch nicht.

Viel Erfolg und Gruss,
Vera

Inzwischen sind die Bücher von Langula ab 1845 bei Archion online, aber kann mir jemand sagen, was mit der Zeit davor ist? Existieren keine früheren Aufzeichnungen oder waren die Einwohner Langulas zuvor zu einer anderen Gemeinde zugehörig?

Doch, es gibt ältere Bücher, die auch bei Familysearch vorhanden sind. (siehe der oben bereits genannte Link)

Ob hier im Portal evtl. noch Nachlieferungen des Magdeburger Archivs kommen, kann Ihnen nur Archion direkt sagen.

Bitte fragen Sie dort nach: info@archion.de

Vielen Dank.

Auf der Seite bitte nach unten rollen, dann findet sich als Nummer 4 der verlinkte Bestand / die verlinkten Digitalisate

Taufen, Heiraten, Tote 1744-1800 Niederdorla: Taufen 1655-1724 Heiraten 1650-1724 Tote 1650-1724 Konf. 1650-1658 Taufen 1725-1802 Geschützbuch 1665 Langula: Taufen 1683-1800 Heiraten 1764-1800 Tote 1763-1800

Die Digitalisate sind nur nach kostenfreier Anmeldung bei Familysearch zugänglich.

Und da sich mehrere Orte auf einem Film befinden, bitte die Digitalisate durchsehen, bis dann auf Bild xxx Langula anfängt.

Der Film beinhaltet kurzgefaßte Abschriften aus diversen Kirchenbüchern und Langula ist in der Tat darauf vertreten.

Das ist alles EIN(!) Film, aufgeteilt in vier Teile, wobei die angegebenen Beschreibungen der Teile nicht verläßlich zum Inhalt des jeweiligen Teils passen.

Also muss man im Zweifel alles durchblättern.
Das habe ich nicht(!) getan. Meine u.a. Funde machte ich immer in der Nähe des Nachbarortes, Niederdorla, von Langula.

z.B.

Bild 829 ff - Einwohner 1711 Langula

Bild 708 - Geschoßbuch...

Bild 716

Bild 717 ff

Bild 725 ff

Weitere Informationen zu den von Ihnen primär gesuchten KB von Langula werden Sie m.E. nur im Magdeburger Archiv in Erfahrung bringen.
Ein freundliches Telefonat mit den Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen vor Ort hilft dabei oft schnell weiter....

Zurück
Oben