Kirchenbücher Kellinghusen

Hallo,
weiß jemand, warum die Taufen in Kellinghusen bereits 1643 anfangen, aber die Beerdigungen und Trauungen erst 1764? Was ist mit den vorherigen Jahrgängen?
VG,
@rne
 
Das habe ich mich auch bei Kappeln gefragt, da ist es ähnlich: die Taufen fangen früh an, die Trauungen und Sterbereg. erst 1763. Das ist zwar ärgerlich, weil man so kaum alle Beziehungen herstellen kann, insbesondere da in Kappeln beim Sterbeeintrag selten die Eltern genannt wurden, aber leidr nicht zu ändern.
Jemand erklärte es mal so: die Kirche wollte wissen, wer neu zur Gemeinde hinzukam, alles andere war weniger wichtig und wurde erst gemacht, als es angeordnet wurde.
 
Parish Begin Kreis Kirchenkreis taufen heiraten toten

Beidenfleth 1644 Steinburg Münsterdorf 1731 1724 1724
Borsfleth 1660 Steinburg Münsterdorf 1660 1660 1660
Breitenberg 1665 Steinburg Münsterdorf 1665 1665 1665
Brokdorf 1652 Steinburg Münsterdorf 1652 1657 1671
Heiligenstedten 1650 Steinburg Münsterdorf 1650 1746 1747
Hohenaspe 1731 Steinburg Münsterdorf 1731 1731 1731
Itzehoe 1674 Steinburg Münsterdorf 1674 1656 1652
Krempe 1633 Steinburg Münsterdorf 1633 1649 1685
Krummendiek 1672 Steinburg Münsterdorf 1672 1737 1737
Münsterdorf 1647 Steinburg Münsterdorf 1647 1668 1667
Neuenbrook 1691 Steinburg Münsterdorf 1691 1691 1691
Neuenkirchen 1644 Steinburg Münsterdorf 1644 1644 1644
St. Margarethen 1634 Steinburg Münsterdorf 1634 1662 1707
Süderau 1680 Steinburg Münsterdorf 1680 1680 1680
Wewelsfleth 1650 Steinburg Münsterdorf 1650 1650 1650
Wilster 1616 Steinburg Münsterdorf 1616 1626 1739

Barmstedt 1669 Pinneberg Rantzau 1669 1669 1669
Elmshorn 1665 Pinneberg Rantzau 1665 1665 1665
Glückstadt 1636 Steinburg Rantzau 1636 1670 1697
Glückstadt-Ref. 1641 Steinburg Rantzau
Glückstadt- 1661 Steinburg Rantzau
Schloß & Garnison
Hennstedt 1910 Steinburg Rantzau
(pr. Kellinghusen)
Herzhorn 1683 Steinburg Rantzau 1683 1740 1683
Hohenfelde 1647 Steinburg Rantzau 1647 1647 1647
Hörnerkirchen 1752 Pinneberg Rantzau
Horst 1669 Steinburg Rantzau 1669 1675 1669
Kellinghusen 1643 Steinburg Rantzau 1643 1764 1764
Kollmer 1675 Steinburg Rantzau 1675 1763 1763
Neuendorf 1673 Steinburg Rantzau 1673 1672 1763
Stellau 1706 Steinburg Rantzau 1706 1706 1706
 
Die Kirche in Kellinghusen ist auch zweimal vollständig abgebrannt, 1686 und 1929. Vielleicht ist da auch das eine oder andere Kirchenbuch zu Schaden gekommen ...
 
Sehr aufschlußreich ist das Büchlein

"Die Kirchenbücher Schleswig-Holsteins, der Landeskirche Eutin und der Hansestädte" von Wilhelm Jensen 2. Aufl. 1958
(Karl Wachholtz Verlag, herausgegeben von der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte / Quellen und Forschungen zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins)

Die Bestände (auch Lücken)der Kirchenbücher werden dort sehr übersichtlich aufgeführt und haben mir bei meiner Familienforschung vieles einfacher gemacht.

Es ist im Internet sehr leicht zu finden u.a auch in der
"bibliotek.dis-danmark.dk"

Gruß
Hilli
 
Demnach sollten Traubücher ab 1671 und Sterbebücher ab 1716 existieren. Leider wird nicht verraten, wo diese lagern.
Könnte natürlich sein, dass es sie im Pfarramt gibt, aber der Zustand zu schlecht für die Digitalisierung ist.
 
Die Bücher befinden sich aller Wahrscheinlichkeit nach im Kirchenkreisarchiv Rantzau-Münsterdorf.

Gruß
Hilli
 
Hallo,
ich hatte das Kirchenkreisarchiv auch angeschrieben. Der zuständige Mann hat mir geantwortet, daß alles komplett verfilmt, digitalisiert und an Archion übergeben wurde.
Ihm sind keine weiteren Aufzeichnungen der Trauungen und Bestattungen vor 1764 bekannt.
@rne

 
Wenn ich die Zeile aus dem oberen Beitrag lese:
"Kellinghusen 1643 Steinburg Rantzau 1643 1764 1764"
dann bedeutet es doch, dass Taufen ab 1643 vorliegen, alles andere ab 1764.
Also keine Trau- und Sterbereg. vor 1764 existieren.
 
Ich habe diese Listen 1996 aus den Archiven erhalten. Herr Mann war zu dieser Zeit der Archivar für Münsterdorf.

Alles sind genau. Die Daten sind der Zeitpunkt, an dem die Taufen-, Heiraten- und Sterberegister beginnen. Es sind keine Aufzeichnungen vor diesen Jahren bekannt.
 
Meine Vermutung; Wenn es etwas vor 1764 gibt, dann ist es bestenfalls unvollständig. Ich würde gerne falsch liegen!

Ich freue mich darauf, endlich meinen Wilstermarsch Ahnentafel fertigzustellen!
 
Zum Zeitpunkt der Verfilmung der Kirchenbücher (1990er Jahre) waren leider nur für die Taufen Kirchenbücher vor 1764 vorhanden.

Ich vermute, dass die anderen beiden Kirchenbücher für Trauungen und Bestattungen in den etwa 40 Jahren zwischen der 2. Auflage von Jensen und der Verfilmung durch das Archiv verloren gegangen sind.

Leider haben wir gerade bei den ältesten Kirchenbüchern gelegentlich den Fall, dass diese Kirchenbücher innerhalb der Kirchengemeinde einem Familienforscher mit nach Hause gegeben wurden, weil "man sich ja kennt" und die Schrift natürlich schwerer zu lesen ist und man mehr Zeit benötigt. Die allermeisten dieser nicht erlaubten Ausleihen haben bestimmt den Weg ins Gemeindebüro zurückgefunden, aber da wir immer mal wieder Anrufe/Mails von Angehörigen haben, die Kirchenbücher bei Haushaltsauflösungen finden, ist der andere Fall, dass die Kirchenbücher nicht zurückgegeben wurden, leider auch manchmal vorhanden.

Vielleicht kommen die abweichenden Angaben auf diese Weise zustande...

Viele Grüße
A. Draeger
 
Hallo,
solche Fälle kenne ich persönlich auch.
Da hat jemand die Kirchenbücher mit nach Hause genommen um ein Familienbuch oder Register zu erstellen.
Dann ist der alte Herr verstorben und die Bücher waren nicht mehr da und auffindbar.
Zweitschriften gab es nicht somit sind diese einmaligen Dokumente für immer verschwunden, manchmal tauchen diese auch wieder nach Jahrzehnten auf.

Habe auch schon Bücher zur Forschung übergeben bekommen ?
Warum das nicht erlaubt sein soll verstehe ich nicht so recht ?
Ist doch Eigentum der Gemeinde und die kann doch selber entscheiden wehr wann und wo was einsehen darf ?
Oder ist das nun rechtlich nicht mehr möglich ?

Sven

 
Das ist richtig, dass die Kirchenbücher Eigentum der Kirchengemeinden sind, aber sie gehören zum Archivgut der Kirchengemeinde und unterliegen daher dem Archivgesetz und der Benutzungsordnung der Nordkirche.

Dort steht in §5 Persönliche Einsichtnahme im Lesesaal unter Absatz 1 "Kirchliches Archivgut sowie Find- und Hilfsmittel werden in für die Benutzung bestimmten Räumen zu festgelegter oder vereinbarter Zeit unter dauernder Aufsicht benutzt."

§ 8 regelt die Umstände, unter denen eine Ausleihe möglich ist, was generell im Archivbereich auf Grund der Einmaligkeit der Archivalien nur in Ausnahmefällen gestattet wird:

Absatz 1 "Kirchliches Archivgut kann in Ausnahmefällen ausgeliehen werden
zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere für Ausstellungen,
zur eigenen amtlichen Benutzung,
zur nichtamtlichen Benutzung in hauptamtlich verwalteten auswärtigen Archiven in der Bundesrepublik Deutschland."

Eine Ausleihe zur Einsichtnahme/Forschung ist grundsätzlich nicht gestattet. Neben dem Punkt, dass Kirchenbücher oder anderes Archivgut manchmal den Weg zurück nicht finden, geht es auch darum, die Stücke so gut wie möglich zu bewahren, d.h. so wenig Transporte wie möglich, aber auch bei häufig benutztem Archivgut wie den Kirchenbücher entsprechend Digitalisate (früher Microfiches) zu erstellen, um die Originale zu schützen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Benutzungsordnung im Fachinformationssystem Kirchenrecht der Nordkirche zu finden ist (https://www.kirchenrecht-nordkirche.de/document/40128).

Viele Grüße
A. Draeger
 
Hallo,
danke für die Ausführung.

Es betrifft also nur die Nordkirche als solches.

Ich forsche fast nur in Bayern und Baden-Würtenberg.

Für Bayern lagern fast noch 40 % der Kirchenbücher vor Ort in den Gemeinden.

Herzlichen Dank

Sven
 
Moin,
ich suche eine Stolten Hochzeit vor 1764, sie taucht im Namensregister auf, mit der Seitenzahl 166, nur die Trauungen fangen 1764 mit der Seitenzahl 233 an, es muss also zum Zeitpunkt der Erstellung der Namensregister die Kirchenbücher vor 1764 gegeben haben....
 
Hallo,
in den Namensregistern sind die ursprünglichen Seitenzahlen angegeben, d.h. die Hochzeit von Marx Stolten findet sich jetzt auf S. 397 (die 166 ist hier durchgestrichen) im Jahr 1799, Bild 85.
Grüße,
Angelika
 
Zurück
Oben