Kirchenbücher Grötzingen 1896-1912

Sehr geehrter Herr Kauffeld,
das Taufbuch Grötzingen 1886 - Okt. 1912 mit Register wird in Archion.de nicht veröffentlicht werden, weil die Standesbücher in Baden per 1.02.1870 den rechtqualitativen Status der Kirchenbücher übernommen haben und die Kirchenbücher ab diesem Datum nicht online gestellt werden. Dadurch, dass die Fristen des Personenstandsgesetztes gelten, die andere Jahre als Zäsuren setzen, kommt es vor, dass einzelne Bücher, um sie nicht in ihrem historischen Bestand auseinanderzuschneiden, in archion.de durchaus eine Laufzeit nach 1870 aufweisen können.
Sie haben also die Möglichkeit, über die Standesbücher (zumeist in den Kommunalarchiven) an die gesuchten Unterlagen zu kommen oder eben in unserem Landeskirchenlichen Archiv Karlsruhe, wo die (verfilmten) Kirchenbücher 1870 ff. nach einer Genehmigung des Benutzerantrages ausgehändigt werden. Den Bestand derselben haben wir auf unserer Website als PDF-Dokument veröffentlicht: http://www.archiv.ekiba.de/html/con...39fbfd1c1c3412ebe19d3e29e238070&tto=ad276f43. Grötzingen hat zudem einen bemerkenswerten Bestand an Familienbüchern.
Sollten Sie vorhaben, in unser Archiv zu kommen, machen Sie zuvor bitte für die Benutzerzeiten einen Termin aus - am besten telefonisch. Auch sonst können Sie sich jederzeit an uns wenden.
im Auftrag
Heinrich Löber
 
Sehr geehrter Herr Löbel beim Landes kirchlichen Archiv Karlsruhe.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Auskunft zu den Kirchenbücher Grötzingen 1886-1912, Und werde mich zu gegebener Zeit im Landesarchiv in Karlsruhe anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Kauffeld
 
Zurück
Oben