Kirchenbücher Gotha

Guten Abend,

die nächsten Kirchenkreise hat das Eisenacher Archiv hier bei Archion schon aufgeführt, einfach unter dem Reiter für die Archive nachschauen. Dann kann man sich die Anrufe sparen.

Da gerade erst die Kirchenbücher aus Schleiz und Greiz und so eingestellt wurden, wäre Gotha dann nach der Liste wohl um 2025 dran, vielleicht sogar schon Ende 2024, wenn alles klappt, vielleicht auch erst 2026. Sieht also sehr gut aus.

Gruß, Tonx
 
Vielleicht darf man doch etwas optimistischer sein. Das Eisenacher Archiv hat in hohem Tempo innerhalb von zwei Jahren acht Kirchenkreise zur Verfügung gestellt von zwölf, die zu Anfang angekündigt waren. Ich warte auch sehnsüchtig auf Gotha (Nummer 12 in der Reihe) und hatte gehofft, dass es in demselben Tempo weitergehen würde, sodass schon Ende 2022 mit Gotha zu rechnen gewesen wäre. Nun soll der zehnte Kirchenkreis erst Ende 2022 kommen, nach einem Dreivierteljahr Pause. Aber vielleicht bleibt doch Hoffnung für 2023.

Viele Grüße
Carsten
 
Das bisherige Tempo und nun die Pause hat wohl weniger mit dem Eisenacher Archiv zu tun als mit Archion. Das EKMD hat die KBs vor langer Zeit geliefert.
Laut EKMD wurdern die KK Ohrdruf-Waltershausen im August 2020 an Archion geliefert! Und Gotha warscheinlich noch früher.
Archion hat sicher eine eigene Antwort warum es Jahre bis zur Onlinestellung dauert (nicht komplett, Nachlieferungen, andere Archive,...).
 
Gotha gehört im Internet zu den ganz dunklen Flecken für den Zeitraum nach 1800. Außer Adressbücher und Zeitungen habe ich bisher nichts im Internet finden können. Sollte das nicht auch bei Veröffentlichung auf Archion berücksichtigt werden?
 
Die Kirchenbücher von Gotha St. Augustin würden mich auch sehr interessieren.

Trotzdem: Gotha ist auch kein dunklerer Flecken als Eisleben, Weimar, Nordhausen, Göttingen, Lüneburg oder eine der vielen anderen Städte, von denen Archion bisher nichts online gestellt hat, von den ländlichen Gebieten ganz abgesehen. Warum also sollten die anderen Städte und Gemeinden aus der Reihenfolge gekickt werden?

In anderen Unterforen liefen bereits Beschwerden gegen das schnelle Onlinestellen von Kirchenbüchern aus dem Eisenacher Archiv. Wenn Archion das täte, was die User hier in den Foren so gelegentlich wollen, wäre die schweigende Mehrheit erst recht unnzufrieden.

Aber wie schon in den vorhergehenden Posts dieses Fadens erwähnt, ist ja mit Gotha irgendwann in den nächsten ein, zwei, drei Jahren zu rechnen. Das hört sich doch schon vielversprechend an.

Gruß, Tonx
Gruß
 
Jeder Tag wie Weihnachten - irgendwer freut sich immer ... ;-)

Ist doch gut wenn man weiß dass Archion die Daten bereits vorliegen hat und es nur ein Ressourcen/Kapazitätsproblem ist.
Traurig ist es, wenn man fast sicher weiss, dass gewisse Kirchengemeinden "ihre" Daten unter Verschluss halten.
 
Zurück
Oben