Kirchenbücher Dillstädt (Furch/Forch)

Guten Abend,

nach tagelanger ergebnisloser Suche bitte ich um Hilfe aus dem Forum:

Am 25.04.1708 heirateten in Dillstädt (KB Marisfeld)
FURCH, Johann Friedrich und
HEYM, Eva Dorothea

http://www.archion.de/p/20b0350270/

Die Sterbeeinträge der Eheleute (bei denen leider kein Sterbealter angegeben ist) habe ich finden können.

Ebenfalls gefunden habe ich Einträge zu Eheschließungen und diversen Nachkommen von 2 möglichen Vätern.
Leider gibt es in den Kirchenbüchern von Marisfeld immer wieder Lücken und ich habe die Geburt von FURCH, Johann Friedrich nicht finden können.

Nun zu meiner Frage:
Unter Marisfeld finden sich auch viele Einträge zu Schmeheim. Für diesen Ort gibt es aber auch eigene Kirchenbücher.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Dillstädt zeitweise anderweitig eingepfarrt war und ich die Lücken vielleicht doch noch schließen könnte?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich dargestellt und bedanke mich ganz herzlich für jeden Hinweis und jede Unterstützung.

Viele Grüße Ute
 
Hallo Ute,
auf dein konkretes Anliegen kann ich leider nicht antworten, aber die Erwähnung von Eva Dorothea Heym finde ich sehr interessant. Ich beschäftige mich gerade mit der Fam. Heym/Heim im Raum Römhild, Henfstädt, Wachenbrunn. Falls bei deinen Recherchen entsprechende Verbindungen in diesen Raum auftreten sollten oder vielleicht schon aufgetreten sind, würde ich mich über eine Information sehr freuen. Ganz verzweifelt suche ich z.B. den Heiratseintrag von Johann Jacob Heim mit Anna Margaretha Hartung, um 1822 ...
Mit besten Grüßen
Ralf
 
Hallo Ute,

auch ich kann leider zu deiner Frage keinen Beitrag leisten.
Aber auch ich habe Furchs aus Dillstädt in meiner Ahnentafel. Im Einzelnen
Catharina Elisabeth Furch. Sie heiratete um 1669 den Johannes Baumann.
Am 10.9.1684 kam ihre Tochter Margarete Baumann zu Welt. Diese heiratete 1706 in Dillstädt den Andreas Fritz. Meine Oma war die Marie Theresia Fritz aus Dillstädt.

Liebe Grüße
Günter
 
Ob es hilft, kann ich leider nicht sagen, da ich mich in der genannten Region nicht auskenne. Es gibt ein Buch mit dem Titel: 400 Jahre Kirche zu Dillstädt 1593 = 1993. Autor: Joachim Nonn. Evtl. noch Restbestände bei der Gemeindeverwaltung Dillstädt. https://www.stadte-gemeinden.de/gemeinde-dillstadt.html
Oder im Internet nach Info zur Heimat-/Kirchengeschichte der von Ihnen genannten Kirchengemeinden suchen. Meistens wird man fündig. VG.
 
Herzlichen Dank für die beiden Hinweise!

Nach mehr als einem Jahr hätte ich nicht mehr mit Antworten gerechnet.
Ich werde beidem nachgehen.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo,

kann leider nur zum Namen Heym etwas beitragen, ist in den Kb von Themar sehr oft zu lesen,

Gruß und ein schönes Wochenende,

Rainer
 
Zurück
Oben