Verzeihung, wenn ich jetzt wieder anderer Meinung bin...
Natürlich wartet noch ein Haufen von Kirchenbüchern darauf, digitalisiert zu werden.
Aber genauso liegt Archion bereits ein Haufen von Digitalisaten vor, die einfach nur hochgeladen werden müssen.
Wer von uns kann denn bitte überprüfen, was da wirklich vor sich geht?
Niemand...
Und wenn ich mir die NEWS ansehe, dann sind das nicht eine Menge pro Tag, sondern nur so'n Paar... gestern waren es 13 Digitalisate... das ist doch nichts... ich habe den Eindruck, dass die Digitalisate nicht mehr kontinuierlich hochgeladen werden, sondern mit großen Pausen dazwischen...
Die 13 Digitalisate von gestern sind doch relativ schnell fertig... danach kam nichts...
Auf der Homepage vom Archiv in Stuttgart, kann man sehen, welche Digitalisate bereits wieder an Archion übergeben wurden... jetzt wurden aber nicht nur Digitalisate aus den genannten Dekanaten hochgeladen, sondern auch von anderen - das heißt, dass Archion mehr Digitalisate vorliegen hat als dort erwähnt wird. Die Familienregister, auch wenn sie schon älter sind und nicht mehr in den Datenschutz fallen, werden gezielt garnicht erst hochgeladen, was die Forschung einfach nur erschwert - mehr nichts.
Der einzige Grund darin liegt doch nur, dass die Forscher/Kunden mehr Abonnements kaufen.
Es ist ja egal, welche Digitalisate hochgeladen werden... ich bestehe ja nicht darauf, dass zuerst die Digitalisate hochgeladen werden, die ich brauche - aber bei der täglichen "Menge" an Uploads wird es noch Ewigkeiten dauern bis meine, aber bis auch Ihre gewünschten Digitalisate an die Reihe kommen.
Natürlich wird sich niemand beschweren, der bereits forschen kann, da er bedient ist.
Aber eine große Mehrheit sitzt seit dem Livebetrieb seit über einem halben Jahr vor dem Rechner und starrt auf die NEWS.
Ich frage mich nur, worin der Fehler liegt, dass sowenige Digitalisate hochgeladen werden... sieht man sich die Vergangenheit an, wo bis zu hunderte Digitalisate täglich hochgeladen wurden oder jetzt auch vor paar Tagen um die 90 Digitalisate, dann kann da doch irgendwas nicht stimmen...
Unverschämt finde ich auch, dass an manchen Tagen bloß ein einziges Digitalisat hochgeladen wurde... das ist doch nichts... gar nichts...
Es frustriert einfach nur die Leute, die langsam ihre Freude an der Ahnenforschung verlieren... dazu kommt das Absolute Schweigen seitens Archion... argumentiert wird ständig nur mit einer "zu erwartenden Systemlast" oder ähnlichem... diese Ausrede ist langsam alt und hat für mich keinerlei Aussagekraft... es dreht sich einfach alles nur um Geld und man zieht das ganze in die Länge... das ist der Eindruck, der dabei bei mir entsteht...
Und die Leute, die dann schreiben "man muss sich daran gewöhnen, dass Archion schweigt und das kann man auch" - kann ich bei bestem Willen gar nicht verstehen...
Ich finde das einfach unter aller Sau...
Man stellt fragen und bekommt als Antwort "sprich mit der Hand!"
oder "halt die Klappe und beschwer dich nicht!".
Ach, was soll's...