KB Schackstedt

Liebe Mitforscher,

mein Vorfahre soll zwischen 1743 und 1758 in Schackstedt geboren worden sein.
Das geht aus 2 Geburtseinträgen seiner Kinder hervor die in Nienhagen geboren
wurden.
Leider konnte ich keinen Geburtseintrag finden, bisher auch keine Konfirmation.

Sind alle KB aus Schackstedt hier zu finden oder gibt es noch woanders welche
aus oben genannter Zeit aus Schackstedt?

Viele Grüße

Petra
 
Guten Tag.

KK Bernburg > KB Schackstedt sind hier bei Archion vollständig verfügbar (soweit aus datenschutzrechtlichen Gründen zulässig)


--sprich: weitere KB für den von Ihnen gesuchten Zeitraum existieren nicht.


Wie lautet bitte der genaue Wortlaut zum Kindsvater in Nienhagen?

Heißt es darin ausdrücklich: xyz geboren in / gebürtig aus -------- oder heißt es z.B. lediglich: xyz aus.....

Sollte Schackstedt in Nienhagen nicht explizit als Geburtsort angegeben sein, dann kann es auch lediglich ein Aufenthaltsort / vorübergehenden Wohnort sein und der tatsächliche Geburtsort des Kindsvaters wäre woanders zu suchen.

BG, Vera
 
Guten Tag,

wo und wann haben denn die Eltern der beiden Kinder geheiratet und was steht in der Traueintragung? Setzen Sie doch bitte einen Permalink für die Eintragungen, damit unsere Moderatorin und die anderen möglichen Helfer nicht auch noch zusätzlich recherchieren müssen.

Aus möglichen Berufsangaben kann man vielleicht auch Schlüsse ziehen, so haben zum Beispiel Schäfer oder Arrendatoren oder andere Pächter sehr häufig ihre Wohnorte gewechselt, auch Schmiede oder Lehrer sind im Laufe ihres Berufslebens mehrfach in andere Dörfer gezogen. Wie sehen denn die Sterbeeintragung Ihres Vorfahrens und seiner Ehefrau aus? Auch daraus lässt sich vielleicht etwas entnehmen, unter anderem eine genauere Angabe des Geburtsjahres.

Viel Erfolg, Tonx
 
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Leider bin ich nicht so firm mit dem PC und habe leider somit keine Ahnung wie man einen Permalink setzt.
Hier müsste ich erst einmal meinen Sohn befragen, ob er mir sagen kann wie das funktioniert.

Bei beiden Geburten steht wörtlich: Vater gebürtig von Schackstedt und Mutter von Eilenstedt.
1. Link: Eleonore Margaretha Elisabeth Lemmer,* 30.01.1779 in Nienhagen
Bild 51 - Beruf: des Vaters: Gerichtsdiener
2. Link: Johann Andreas Lemmer, * 29.04.1781 in Nienhagen

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350090?cHash=96dedc8898bf97a48ab39e7303b94d41
Bild 56 - keine Spur von ihm gefunden!
Beruf des Vaters: hiesiger Gerichtsdiener

3. Link: Johann Gottfried Lämmer (Lemmer), * 07.01.1784 in Quedlinburg
https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/351175?cHash=154c4ea4cb42e3d2f231101fe2776e4f
Bild 40
Beruf des Kindesvaters: Gemeindediener in Westendorfe - Vater 30 J. - Mutter 42 J.
4. Link: Carl Christian Lämmer (Lemmer), * 07.11.1788 in Quedlinburg

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/351174?cHash=3272a03f151bddcebd8435604d4e203e
Bild 92
Beruf des Kindesvaters: Amtsdiener allhier - Vater 31? J. - Mutter 39 J. Name der Mutter hier: Anna Margaretha.
1. Ehe des Johann Caspar Lemmer (Lämmer)
Link:

Bild 169
Er 22 J. - sie 26 J. - Beruf und Geburtsort sind nicht angegeben.
2. Ehe des Johann Caspar Lämmer (Lemmer)
Link:

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350074?cHash=0f8d43d0379895a786eac33e67211ebb
Bild 47
Er 30 J., Witwer und Pfändemann - sie 28 J.
Link: Geburtseintrag der Kramer Bild 13 - * 30.09.1743 in Eilenstedt
https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350070?cHash= b4c45e9eeca01a928d23b18be93bfc43
Leider ist nirgends zu sehen, woher er wirklich stammen könnte. Sie stammt ja aus Eilenstedt und hatte ein
nichteheliches Kind.
Er hat aus 1. Ehe noch eine Tochter, hier scheint er Feldhüter oder Feldwärter gewesen zu sein? Flur = Schutzen?
Link:
Bild 152
1802 sind wohnten sie in Benzingerode - dort war er Feldhüter bzw. Feldwärter. Von dort verliert sich ihre
Spur. In Benzingerode sind keine Sterbeeinträge vorhanden das hatte ich überprüfen lassen.

Mehr kann ich zur Zeit nicht anführen. Vielleicht helfen meine Angaben ja auch anderen, die nach Lemmer -
Lämmer suchen. Vielleicht war der letzte Wohnort ja Hüttenrode?

Liebe Grüße

Petra
 
Guten Abend,

das klärt jetzt schon einiges, aber offenbar habe ich noch Verständnisschwierigkeiten zu den Hintergründen. Den Bezug auf Schackstedt habe ich nicht gefunden. Kern des ganzen scheint das Kirchenbuch von Harsleben zu sein, und in diesem ein Abschnitt über Nienhagen. Die Taufeintragungen auf den Bildern 51 und 56 habe ich, aber dort finde ich zwar Caspar Lemmer, nicht aber seine Herkunft aus Schackstedt.

Ein Permalink ist kein Feature des Computers, sondern des Programms auf der Plattform Archion. Man setzt ihn, wenn man das Bild aufruft, oben auf der Bildschirmseite, gleich über der Abbildung aus dem Kirchenbuch auf der rechten Seite das dritte Symbol. Ihr Sohn kann sicherlich helfen, vielleicht können Sie ihn für Ihre Familienforschung begeistern.

Viel Erfolg, Tonx
 
Guten Morgen,

Danke für die Antwort und Erklärung zum Permalink.

Mein Sohn hat bisher leider wenig Interesse an den Vorfahren gezeigt.

Hier noch einmal der Link des Kindes Johann Gottfried Lämmer (Lemmer)

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/351174?cHash=3272a03f151bddcebd8435604d4e203e
Bild 92 - hier steht: Vater gebürtig von Schackstedt.

Leider wurde der Name mal Lemmer, Lämmer auch Lemer geschrieben.

Ich glaube ich habe schon eine ganze Menge der Lemmer-Vorfahren zusammengetragen und habe gerade
wieder welche gefunden die auf jeden Fall zu der Familie des Johann Caspar Lemmer gehören. Entweder
Brüder oder andere Verwandte, das ist leider nicht ersichtlich aus den Eintragungen im KB.

Auch ich wünsche weiterhin viel Erfolg, Petra
 
Guten Morgen.

Haben Sie im Rahmen Ihrer Suche bereits recherchiert, wer dies ist bzw. in welchem Verhältnis dieser Mann zu Ihrem Johann Caspar Lämmer steht?

Johann Christian Lemmer Amtsdiener in Nienhagen = 1. Taufpate der 1770 in Eilenstedt geborenen / getauften Tochter aus erster Ehe



(Ein Flur-Schütze, andere Bezeichnung: Feldhüter, war ebenfalls ein Bediensteter einer Gemeinde. Er war für den Schutz / die Hut der landwirtschaftlichen Flächen verantwortlich.)

Danke und besten Gruß, Vera
 
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Erläuterung zum Flur-Schützen.
Den von Ihnen angeführten Taufpaten:
Johann Christian Lemmer, Amtsdiener auch Amtsgärtner in Nienhagen habe ich auch gefunden.
Da ich aber noch keine Geburt von ihm gefunden habe, ist es sehr schwer eine Aussage zum
Verhältnis zu Johann Caspar Lemmer zu machen. Ich denke es handelt sich evtl. um einen Bruder.
LEMMER, Johann Christian, * ? – Amtsgärtner in Nienhagen
1. oo
SCHUMANN, Marie Sophie, * ?
+ 01.02.1771 in Nienhagen – 44 / 47 ? J. – Bestattung 14.02.1771
Quelle: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350094?cHash=512b455434cfafb00f08e757619b3b3c
Bild 8

Kinder:
LEMMER, Marie Elisabeth, *
+ 14.02.1769 in Nienhagen – Bestattung: 16.02.1769 – nicht lesbar
Quelle: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350094?cHash=512b455434cfafb00f08e757619b3b3c
Bild 5

LEM(M)ER, Christian
2. oo um 1772
SCHRÖTER – SCHRATER?
Kinder:
LEM(M)ER, Heinrich Andreas, * 23.08.1772 in Nienhagen – Taufe: 1772
Quelle: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350090?cHash=96dedc8898bf97a48ab39e7303b94d41
Bild 37

Auch dieser könnte ein Bruder von Johann Caspar Lämmer (Lemmer) sein:

LEM(M)ER, Johann Wilhelm auch Andreas Wilhelm, * ca. 1758 – Bürger u. Gerichtsdiener zu Nienhagen
+ 16.01.1838 in Harsleben – 80 Jahre und 16 Tage alt – Altershalber –
Bestattung: 20.01.1838 er hinterlässt eine einzige Tochter
Vater: LEM(M)ER, Johann Wilhelm in Harsleben??
Quelle:
https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/351338?cHash=af1633424d35b71944bf6d40136a7e46 - Bild 80
oo vor 1764
HARTMANN, Catharina Magdalene, * ca. 1764
+ 28.01.1830 in Harsleben 66 Jahre 6 Monate 20 Tage alt – Altershalber – Bestattung: 28.01.1830
sie hinterlässt den Ehegatten und 1 Tochter Christine Müller geb. Lemer (Lemmer)
Quelle:
https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/351337?cHash=3fb7fd16f529931ddc60f2c6fa13444a
Bild 141

Ferner habe ich noch 2 Kinder von Johann Caspar Lämmer (Lemmer) in Aspenstedt gefunden. Da muss ich aber noch mal reinschauen,
da alles sehr schlecht zu lesen ist. Beide sind verstorben im gleichen Ort: Kind 1 = 1777 Bild 300 rechts - Kind 2 = 1778 Bild 300 links

Hier schon mal die Links für die Geburten:


https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350205?cHash=5572121256767d1432a13cc3dad9b537
Bild 26
Quelle: https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/350205?cHash=5572121256767d1432a13cc3dad9b537
Bild 33

Meine Mutter war eine geborene Lemmer, daher das Interesse an den Vorfahren!

Bitteschön und schönen Gruß

Petra
 
Guten Tag.

...und wieder ein herzliches Danke.


Johann Christian Lemmer ist: Amtsdiener und Amtspförtner in Nienhagen

Seine 1. Ehefrau stirbt im Alter von 42 Jahren.

Seine 2. Ehefrau ist eine geborene: Schroeter

Eine Schwester seiner 2. Frau ist Margaretha Schroeter (1772 offensichtlich noch unverehelicht) aus Emersleben - vielleicht finden Sie darüber die 2. Ehe des Johann Christian Lemmer.

Ich melde mich später nochmals.

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß, Vera
 
Guten Tag,

hat sich nicht gerade sehr gelohnt, da der Link einfach schwer zu lesen ist.

Lemmer, Johann Christian, * ? - Amtsdiener in Nienhagen
oo Proclamation 1771 - Quelle:

https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/351397?cHash=f64feb1ac1ebb54e63f97cda4450ccda
Bild 105 - leider alles schlecht lesbar
BINSEN, Sophia Maria, * ? - aus Emersleben ( die Person heißt aber nicht Schröter sondern Binsen?)
Stiefvater: KAHNMAUS? KAHNMANS?, * ? Gerichtsdiener

Laut Namenregister ist das zu der Zeit der einzige Lemmer.

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß, Petra
 
[1771 - Emersleben]

Johan Christian Lemmer Gerichtsdiener
auf dem hochfreyherlichen Amte Nienhagen
ist mit Sophie Marien Binsen hiesigen
Gerichtsdieners Rakemans Stieftochter
den 2ten Juni praevia 3nae proclamatione [nach 3-maligem Aufgebot]
zwar von mir in Nienhagen getrauet, weil wegen
der Vacanz da das Amt _____ verrichtete.
Weil sie aber hirher eigentlich gehört,
so ist solches von dortigem Erbhrn. [Erbherrn] genehmiget
und wie das Recht concedirt ____ hier eingetragen.



concedieren = hier: gestattet / erlaubt
 
Guten Tag allerseits,

Hier lautet der Name Limmer - könnte hier ein Schreibfehler vorliegen und es soll+
Lemmer heißen? Es ist schon merkwürdig das diese Person auch ausgerechnet Joh.
Christian mit Vornamen genannt ist. Der Name des geboren Kindes ist selbst bei
aller Phantasie leider (zumindest für mich) nicht lesbar.


Gruß Petra
 
Hallo Petra.

Dieser hier soll es m.E. sein



[1749 - Geburten/Taufen Schackstedt]

dn 27 Junij ist Joh. Xstian Limmer, vormahligen Ambtsdieners in
Schackenthal von seiner Ehefr. ein Sohn geb., dn 1 tn Julij getaufft
und ____(kein Vorname eingetragen)____ genennet worden. Die Tauffzeugen waren
1) Valentin Ebeling, ein Schafknecht in Schackenthal
2) Bernhard Curt Einwohner und Cossate alhier
3) Jungf. Margaretha Elisabeth Hardtmännin, des N. [Vorname unbekannt]
Hardtmann, Schaffmeisters in Schackenthal ehel. Tochter


Meiner Meinung nach ist das ein Mitglied Ihrer gesuchten Familie Lemmer / Lämmer / Limmer. (y)

Viele Grüsse, Vera


In Schackstedt ist übrigens auch der Familienname Schroeter um diese Zeit vertreten. Vielleicht auch danach nochmals schauen.
 
Hallo Vera,

ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Ich werde mal nach Schröter schauen, aber die Frau hieß ja nun Binsen oder?

Im KB Schwanebeck habe ich den Namen Lämmer gefunden, hier muss ich erst noch einmal
schauen, ob es noch mehr von deren Sorte gibt. Auch dieser war ein Gerichtsdiener.
Mehr zu denen wenn ich etwas mehr gefunden habe.

Viele Grüße Petra
 
Zurück
Oben