KB Röthenbach an der Pegnitz

Diese KB finden sich nicht, wenn man unter Röthenbach sucht, sondern nur die von Röthenbach bei St. Wolfgang.
Auch Suche unter R. an der Pegnitz bringt nichts. Ich fand Eintragungen zu diesem Röthenbach zu meiner grossen Überraschung zufällig unter Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern > Dekanat Nürnberg > Nürnberg-St. Nikolaus und Ulrich (Mögeldorf)!

Könnte man das nicht wenigstens bei der Suche auffindbar machen?

Mit leicht verwirrten Grüssen aus Frankreich
Colette geb. Welcker
 
Hallo,
Sie werden in der Suche nur Kirchenbücher finden, die hier auch online oder bereits hinterlegt sind.
Wenn diese nicht vorhanden sind gibt es auch keine Treffer.
Wenn Sie Röthenbach in die Suche eingeben, kommen alle Treffer mit diesen Wort enthält.

Mit freundlichen Gruß

Sven
 
Hallo Colette,

die Heilig Kreuz Kirche gehört seit 1857 der benachbarten Kichengemeinde Rückersdorf an.
1909 wurde in Röthenbach a.d.Peg. erst mit dem Kirchenbau angefangen.
Ab 1876 sind Auskünfte auch über die Stadt Röthenbach a.d.Peg. möglich.
Röthenbach ist zwar ein sehr alter Ort, aber so richtig ging es ab 1860/1870/1880 durch die Ansiedlung einiger Arbeitgeber los.
Rückersdorfer Kirchenbücher sind laut Liste noch nicht im Nürnberger Kirchenarchiv eingeliefert und somit auch nicht digitalisiert und folglich über Archion einsehbar.
Also müßten die Kirchenbücher noch vor Ort sein.
Deine Recherche bzgl. Röthenbach ist richtig - immer Röthenbach a.d.Pegnitz( bei Lauf a.d.Peg.), da es noch 5 oder 6 weitere Röthenbach um Nürnberg herum gibt.

Was suchst Du? Zeitraum - Namen?

Herzliche Grüße
Andrea
 
Hallo Colette,

Kirchenbücher Röthenbach a.d.Peg. nicht über Archion einsehbar.

Gruß Andrea
 
An alle, die geantwortet haben, herzlichen Dank.
Tatsache ist, dass ,wie ich schon bemerkte, viele Einträge zu Röthenbach sich hier befinden:
Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern > Dekanat Nürnberg > Nürnberg-St. Nikolaus und Ulrich (Mögeldorf) > Bestattungen 1730-1851.
Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern > Dekanat Nürnberg > Nürnberg-St. Nikolaus und Ulrich (Mögeldorf) > Trauungen 1730-1888, ohne dass dies im Vorspann irgendwie gekennzeichnet wäre.

Ich suche in Röthenbach, Rückersdorf, Lauf und Schönberg nach HANWEG (HANWECK, HAANWECK, HAUWECK. Die ältesten Vorkommen stehen im KB Lauf, Hans HAUWECK/HANWECK ist Bauer in Heuchling oo 1642 Cathatina BRAND(ner), Nachfahren sind über 2 Generationen bekannt, kann sie aber noch nicht mit meiner Linie in Rückersdorf und Röthenbach verbinden.
ein ältester Vorfahr ist:
Johann HANWEG *um 1673 wo? mit 2 Ehefrauen: Anna NN *um 1674 wo? +1722 Rückersdorf, und Anna Barbara WALTER aus Neunhof, oo 19.4.1723 in Rückersdorf. Quelle für Rückersdorf war die Mappe Karl QUINAT bei GFF, aus der ich die Daten 2007 bekam. Bei QUINAT steht die Familie TRAMBAUER im Vordergrund.
Gruss aus Frankreich
Colette
 
Hallo Colette,

dein Fall läßt mich nicht los.
Noch einige Infos: um 1750 herum gab es in Röthenbach eine Mühle und zwei oder drei Bauernhöfe sowie ein paar kleine Unterkünfte.
Um 1856 gab es erst 17 Häuser, 35 Familien - 178 Seelen zur Pfarrei MÖGELDORF (b.Nürnberg). Suche doch mal in den KB von Mögeldorf.
Diese Infos aus dem Buch "Röthenbach a.d.Peg." aus dem Jahr 2011.
Ich finde keine Hinweis zu den Namen Hanweg usw.
Wenn Du Vorfahren vor 1850 oder 1800 aus Röthenbach hast, so wären das ja die Ureinwohner von Röthenbach.

Auch Behringersdorf ist nur 2 km von Rückersdorf entfernt.

Viele Grüße
Andrea

 
Hallo Colette,

ich habe nochmal die CD der GFF angesehen und festgestellt. dass es ich um Spiegelschleifer handelt.
Hier noch ein Absatz aus dem bereits erwähnten Buch:
Im Lauef der Jahrhunderte änderte sich nicht viel in der Ansiedlung am Röthenbach (Fluß). Sicher gab es neben der Papiermühle noch eine weitere Mühle, die Schleifmühle. Aus der bescheidenen Messerschleifmühle aus dem Jahr 1633 entstand später eine Spiegel- und Poliermühle, bis der Nürnberger Kaufmann Nikolaus Herdegen dieses Anwesen 1788 erwarb und daraus einen kleinen Fabrikbetrieb formte.

Grüße von Andrea
 
Hallo Colette,

ich habe mir einmal zwei Geburten 1750 u 1752 im KB von Mögeldorf angesehen. Vorallem den Eintrag zu den Paten.
1750 Hinweis auf einen Wirth - es gab ab 1730 tatsächlich eine "Schankstette" und 1752 der Hinweis auf den Paten - Bauer in/zu SChnackenhof. Den Ortsteil gibt es heute noch.
Verstehe ich dann das richtig, dass Dir die Verbindung zwischen 1700 und 1750 fehlt?

Grüße Andrea

 
Zurück
Oben