KB Krampfer, 1795

Ich meine, hier lesen zu können:

... des gewesenen Bauers
Reinhard Wulfs, Tochter.

Bei den Zahlen handelt es sich wohl um die Geburtsdaten des Brautpaares:

25.8.1774 - der Bräutigam (war im 22. Lebensjahr)
1.9.1776 - der Braut (war im 19. Lebensjahr)

[1795]

1
der Junggesell und angehende Bauer, Heinrich Röhl mit
der Jungfer Marie Wulfs, des gewesenen Bauers
?Reinhard/Bernhard? Wulfs, Tochter

Den Vornamen des Brautvaters bitte anhand des Geburts-/Taufeintrages der Braut prüfen!!
Vielen Dank.

Und was bedeuten die Zahlen in der letzten Spalte?

Geburtsdaten der Brautleute

-----------------------

Uups, sorry @agerbig22 für die Überschneidung.

Der Vorname des verstorbenen Brautvaters scheint aber "Joachim" gewesen sein, sh. hier der Taufeintrag der Tochter Anna Maria, geb. 1. September 1776 in Guhlsdorff (obwohl das im Heiratseintrag anders aussieht ...):

Je weiter das zurück geht, desto schwieriger ist das alles zu entziffern. Vielen Dank.

Vielleicht war Reinhard/Bernhard der Rufname und Joachim ein weiterer Vorname. "Gewesene" bedeutet vermutlich, dass der Pastor die Person zum Zeitpunkt des Eintrags nicht mehr Fragen konnte.

Gefühlt stimmen auch Angaben zum Alter die häufig beim Sterbeeintrag zu finden sind (z.B. 71 Jahre, 2 Monate, 3 Tage) nie zum eigentlichen Datum, sondern grenzen die Suche eher ein.

Vielen Dank.

"Gewesen" bedeutet soviel wie verstorben. Und es stimmt leider: Bei der Berechnung des Lebensalters in Jahren, Monaten, Wochen und Tagen sind den Kirchenbuchführern häufiger mal Fehler unterlaufen, das entspricht auch meiner Erfahrung.

Vorsicht bei der Deutung! Es heißt hier richtig Michael Wulf und dieser ist wohl als Bauer und Schulze 10.3.1795 in Krampfer verstorben. Dementsprechend könnte auch der Röhl andernorts gebürtig sein und heiratet in den Schulzen-Hof.
Ansonsten kenne ich auch solche Sterbeeinträge in der eine Anna Maria ihre Vornamen auf Catharina Dorothea geändert wurden, mit Geburtsschein-Beleg und auch die Altersberechnung zu dieser Catharina Dorothea führt, nur war diese im Kleinkind-Alter verstorben. Diese Anna Maria hatte also wohl bei ihren Unterlagen den Geburtsschein ihrer verstorbenen Schwester.

Heinrich Röhl +19.12.1836 alt 65 ¼ =*9.1771 Bauer Hbl: Frau und 4 maj. Kinder
Maria Röhl geb. Wolf +16.4.1845 alt 78 J 4 M 19 T = *28.11.1766 Hbl: 4 großjährige Kinder
Anna Maria Wulffke *28.11.1766 V: Bauer Michael Wulffke M: Elisabeth Fülgraff
Bei vorigem Eintrag gegebenenfalls nochmals genauer prüfen, ob es tatsächlich 1766 ist und nicht 1765. Adventszeit und spätere Seiten sahen mir irgendwie vertauscht aus.

Zurück
Oben