KB Heepen doppelt vorhanden

Schade um den doppelten Import! Dafür hätte man gut ein anderes Kirchenbuch importieren können.

Gruß
Libero
 
Lt. Bestandsverzeichnis des LKA Bielefeld existieren genau diese zwei Bücher getrennt nebeneinander

Heepen 1808
Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Zivilregister
EKvW_0206_TTrB_1808

Heepen 1808-1814
Taufen, Trauungen, Beerdigungen
EKvW_0206_TTrB_1808-1814

und genau so wurden die vom Archiv angelieferten Digitalisate auch importiert.

Überhaupt scheint es mir bzgl. der KB von Heepen, bei flüchtigem Überblick, nicht ausgeschlossen zu sein, daß es zwischen den verschiedenen Büchern Überschneidungen gibt.

Löschen würde ich hier erstmal gar nichts. (Plattenplatz kostet doch heutzutage quasi nichts mehr. ;))

Gruß, Vera Nagel
 
Liebe Vera, bitte schau' Dir nur einmal die ersten beiden Bilder an: es ist exakt der gleiche Buchrücken und auf Bild 2 (exakt gleicher Scan) ist das Kirchenbuch auch gleich beschrieben: 1808 bis 1814. Ansonsten ist auch die Gesamtanzahl der Bilder (280) gleich. Fazit: die beiden Digitalisate sind identisch und deshalb ist eines zuviel. Ich habe keine Ahnung, warum beim LKA Bielefeld die Bücher doppelt geführt werden. Vielleicht ist dort bereits ein Fehler gemacht worden? Ich hoffe wenigstens, dass nicht doppelt gescannt wurde. Aber danach sieht es nicht aus, sonst würde man kleine Unterschiede bei der Lage der Seiten sicher erkennen.

Falls es wirklich noch ein KB allein vom Jahr 1808 gibt, dann ist dieses Digitalisat jedenfalls nicht hochgeladen.

Ich habe die Fehlermeldung übrigens auch per Feedback an ARCHION gegeben und habe ein Ticket für die Überprüfung erhalten.

Detlef Pannhorst
 

Die Bezeichnungen sind orginal vom Landeskirchenamt übernommen. Es ist deshalb anzunehmen, dass die Digitalisate auch in Bielefeld doppelt sind.
Nach der beschreibung soll es sich bei

Heepen > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1808
https://www.archion.de/de/browse/?p...395174&cHash=859aa0a16f979bbcf94957f51fce5e1e

auch nicht um das Kirchenbuch, sondern um das Ziviregister 1808 handeln.
Dieses Zivilregister, das auch erst im Sommer beginnen dürfte, existiert aber wahrscheinlich nicht mehr, die Zweitschrift, die ich auf DVD habe beginnt auf jeden Fall erst 1809.
Also offenbar tatsächlich ein Fall irtümlicher Doppeleinstellung.

Bernd
 
Zurück
Oben