KB Güsten vor 1870 wo?

Guten Abend.

Ihre Frage nach dem aktuellen Stand der Dinge kann ich nicht beantworten.


Mit einem Geburts-/Taufeintrag der Marie Magdalene Berger kann ich zwar nicht helfen, aber vielleicht gibt es hier Anknüpfungspunkte


Güsten / Anhalt - Heiraten 1773 [dies war die 3. Ehe des Bräutigams]

No. 14
dn 11tn Julii war Dom. V. post Trin. ist der ehrs: Wittwer
Andreas Peter Berger Einwohner u. Zimmermann
in der Vorstadt mit Jgfr. Dorothea Elisabeth
weyl. Claren Catharinen Sommerladens nachge-
laßener 2tn unehl: Tochter nach vorhergegangenem
3 mahl: Aufgeboth und ausgehaltenem Trauer Jahr
öffentl: in der Kirche getrauet worden.

[Die 2. Ehefrau des Andreas (Peter) Berger wird im Oktober 1772 begraben.]


Güsten / Anhalt - Tote 1789

No. 19
den 11ten huj: [May] ist Andreas Peter Berger angeseßener Einwoh-
ner und Zimmermann in der Vorstadt in seinem 73
ten Jahre verschieden u. dn 14 ten in der Stille begraben worden
gratis
[Zusatz von anderer Hand: * 18.10.1716 in G.]


--------------------------

Soweit dieselbe in den Heirats- / Sterbeeinträgen zwischen 1770 und 1785 in Erscheinung tritt, handelt es sich bei "Andreas Peter Berger" um die einzige in diesem Zeitraum in Güsten/Anhalt belegbare Familie Berger.

Und ja, es gibt "Indizien", daß dem Andreas Peter Berger, trotz seines vergleichsweise hohen Alters, auch in seiner 3. Ehe noch Kinder geboren wurden, da er in den 1780ziger Jahres "Töchterlein" (leider ohne Altersangabe) in Güsten begraben läßt.

BG
 
Zurück
Oben