KB Güsten vor 1870 wo?

Mein letzter Stand vom März 2023 laut Pfarramt Güsten: Die Kirchenbücher sollten bald digitalisiert und vielleicht bis Ende des Jahres online sein.
 
Hallo!
Ich suche bzw. möchte bestätigt haben, dass die Eltern von Siegfried Paul Tobias Annecke, geboren am 13. Juni 1864 in Güsten,
Andreas Christoph Annecke (Groß Schierstedt) und Friederike Albertine geborene Schoenerstedt (Aschersleben) sind.
Gruß, Alex
 
Was wird denn in Güsten / Anhalt bitte konkret gesucht?
Vielleicht kann ich helfen.
Hallo,
da hänge ich mich mal mit an: Johanne Wilhelmine Hartmann (die AltgroßMutter meiner Schwipp-Schwägerin) wurde am 14.06.1834 in Güsten geboren. Ihre Eheschliessung mit August Christian Gustav Kühne im Jahr 1859 und ihren Tod 1902 habe ich den Kirchenbüchern von Köthen gefunden.
Haben Sie evtl. den Taufeintrag?
Herzlichen Dank!

mfG
Frank
 
Hallo zusammen,

ich würde mich auch mal hier anschließen:
Ich suche weiterführende Informationen zu den Vorfahren (und ggf. zur Ehefrau) von Johann Rudolph Metzdorf(f), der um 1733 in Güsten geboren sein soll.
Er lebte ab ca. 1759 als Nagelschmied in Magdeburg mit seiner Ehefrau Susanne Dorothee geb. Steger.

Vielen Dank und viele Grüße
finwe
 
Hallo zusammen,

ich würde mich auch mal hier anschließen:
Ich suche weiterführende Informationen zu den Vorfahren (und ggf. zur Ehefrau) von Johann Rudolph Metzdorf(f), der um 1733 in Güsten geboren sein soll.
Er lebte ab ca. 1759 als Nagelschmied in Magdeburg mit seiner Ehefrau Susanne Dorothee geb. Steger.

Vielen Dank und viele Grüße
finwe

Nachfolgend der gesuchte Geburts-/Taufeintrag.

Güsten / Anhalt

Geburten 1733

den 22 Aug[ust] hat Bartholmäus Metzdorff ein Nagelschmids-
Gesell, mit seiner Frau Charlotten Margareten Michelis
einen Sohn gezeugt, der d[en] 25 dieses getaufft, und Johann
Rudolph genennet worden. Pathen sind gewesen:
1 Joh[ann] Gottlieb Bendix Nagelschmid alhier 2) Matthiae
Rudolff Mescheberger ein Strumpfweber alhier, 3 Sabina
Charlotte Kochin des Nagelschmids alhir Ehefr[au]
 
Hallo,
da hänge ich mich mal mit an: Johanne Wilhelmine Hartmann (die AltgroßMutter meiner Schwipp-Schwägerin) wurde am 14.06.1834 in Güsten geboren. Ihre Eheschliessung mit August Christian Gustav Kühne im Jahr 1859 und ihren Tod 1902 habe ich den Kirchenbüchern von Köthen gefunden.
Haben Sie evtl. den Taufeintrag?
Herzlichen Dank!

mfG
Frank

Uupps - mea culpa, mea maxima culpa - da habe ich leider vollkommen vergessen zu antworten. Tut mir sehr leid. :(

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Meine Unterlagen zu Güsten/Anhalt aus dem 19. Jahrhundert sind nur sehr spärlich.

BG, Vera
 
Guten Morgen Vera,
Herzlichen Dank für den Geburtseintrag des Johann Rudolph Metzdorff. Das ist eine wertvolle Hilfe!
Ich bin schon gespannt, wann die Digitalisate dann tatsächlich online gehen werden. Wie weit reichen die Kirchenbücher eigentlich zurück?
Viele Grüße finwe
 
Guten Morgen Vera,
Herzlichen Dank für den Geburtseintrag des Johann Rudolph Metzdorff. Das ist eine wertvolle Hilfe!
Ich bin schon gespannt, wann die Digitalisate dann tatsächlich online gehen werden. Wie weit reichen die Kirchenbücher eigentlich zurück?
Viele Grüße finwe

Guten Abend Gregor.

Die Kirchenbücher von Güsten/Anhalt sind ab 1608 erhalten.

Ich habe es noch nicht geprüft, aber aus der Formulierung in dem o.a. Geburtseintrag, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Eltern dieses Kindes auch in Güsten/Anhalt geheiratet haben, und/oder daß sich der Familienname Metzdorf zwingend bereits vor dieser Geburt/Taufe in Güsten/Anhalt weiter zurückverfolgen läßt.

Ich schaue aber einmal nach.

VG, Vera
 
Guten Tag Gregor [@finwe]

Ich habe nochmals nachgesehen und muß Ihnen leider mitteilen, daß Güsten/Anhalt bzgl. der Vorfahren "Metzdorf" -bis auf die o.a. Ausnahme- recht unergiebig ist.

Güsten/Anhalt Tote 1759

(24)
den 30 ten Marty ist Fr[au] Charlotte Metzdorffin, Mstr. Bar-
thomäus Metzdorffs, Nagelschmids alhier Ehefrau, gebohrne
Michelin, verstorben, und den 31 ten hujus, des Abends beyge-
setzet worden

----------------------------------

Güsten/Anhalt Copulationen 1760

(3)
den 20 ten huius [Januarii] ist der Ehrsame Wittwer Bartholo-
mäus Metzdorff Einwohner und Nagel-Schmidt
allhier mit Jgfr: [Jungfer] Anna Maria Mädgin,
Johann Mädgens, Einwohners allhier in
der Vorstadt hinterlaßenen jüngsten
Tochter erster Ehe, nach unwiederspro-
chenem dreymahligen Aufgeboth und von
Seiten des Bräutigams zurückgelegter
Trauerzeit öffent[lich] allhier copuliret
worden

----------------------------

Güsten/Anhalt Tote 1762

(23)
den 25. Jun ist Bartholomäus Metzdorff, Ein-
wohner und Nagelschmid allhier, verstorben
und den 26. des Abends in der Stille, beerdigt
worden, gratis ob summam legastatem


>>KEINE Heirat des Bartholomäus Metzdorff mit Charlotte Margareta Michelis in Güsten/Anhalt

>>KEINE Heirat des Johann Rudolph Metzdorff in Güsten/Anhalt

>>Lt. Geburtenregister 1709 bis 1742 ist die Geburt/Taufe des Johann Rudolph Metzdorff die EINZIGE(!) Geburt/Taufe "Metzdorf" überhaupt in Güsten/Anhalt

BG, Vera
 
Liebe Vera,
wow, das ist ja toll :D Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Informationen!
Das ist in der Tat außergewöhnlich, dass das Ehepaar Metzdorf (zumindest in Güsten) nur ein Kind getauft hat; eventuell hatten sie ja vorher schon woanders Kinder bekommen. Jedenfalls ist es sehr gut, zu wissen, dass die Informationen aus den Güstener Kirchenbüchern wohl erschöpft sind und ich mich in den umliegenden Pfarreien umschauen muss.
Viele Grüße und nochmal vielen herzlichen Dank!
Gregor
 
Hallo,
weiß jemand wie das mit den digitalen Kirchenbüchern von Güsten, bzw. Osmarsleben aussieht?

Ich suche dort den Taufeintrag von Herrmann Matthias am 20. Mrz. 1872. Vater: Karl Matthias, Mutter: Leopoldine Hartmann.
LG
 
gibts hier mittlerweile etwas neues? Ich müsste mal in die Güstener Kirchenbücher schauen, meine 6x Ur-Oma stammt von dort (*1777 ca. Marie Magdalene Berger, To des Andreas Berger)
 
Zurück
Oben