KB Delligsen

Hallo liebe Niedersachsen-Experten,

das ist mein erster "Ausflug" nach Niedersachsen und ich bin daher entsprechend unbewandert:
Ich suche die ev. KB für Delligsen um 1850. Auf der Archion-Karte finden sich für viele kleine Orte drumherum "Stecknadeln", für Delligsen leider nicht. Ich befürchte, es gibt nichts online?
Wer kann mir näheres verraten?
Danke und Grüße!

In diesem Zusammenhang möchte ich mitteilen, mein Forscherfreund und Kollege Heinrich Sackmann, der für die Kirche Delligsen die Anfragen für die Orte Delligsen, Grünenplan, Kaierde, Varrigsen und Ammensen beantwortete, ist leider im Juni diesen Jahres viel zu früh verstorben. In stillem Gedenken essex

Hallo, nicnamejue, die Kirchenbücher die Sie suchen liegen alle im Niedersächsichen Landesarchiv in Wolfenbüttel und nicht nur die von den Anfängen 1687 bis 1814 als Kopie sondern auch die Originalen von 1815-1875 insgesamt liegen lt. Arcinsys dort 17 Bände und ein Register, davon 5 Bände aus der Zeit zwischen 1815-1875. Ob, wann und in welchem Umfang Delligsen bei Archion online geht kann ich Ihnen leider auch nicht sagen da das Landesarchiv nicht bei Archion mit macht und die Kirche von Braunschweig nicht alles besitzt. Man müsste wen man nicht warten möchte dann wohl nach Wolfenbüttel fahren. Dort soll auch ab nächstes Jahr die Benutzungsgebühr von 10€ wegfallen.
Grüße M. Meyer

Hallo Herr Meyer,
vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Ich hatte mir eine Anfrage nach Wolfenbüttel schon notiert. Ihrer Antwort entnehme ich indirekt, dass eine schriftliche Anfrage dort nicht möglich ist, sondern nur persönliche Recherche vor Ort?
VG

Ihrer Antwort entnehme ich indirekt, dass eine schriftliche Anfrage dort nicht möglich ist, sondern nur persönliche Recherche vor Ort?

Das wäre leider eine fehlerhafte Schlußfolgerung. Sie können dort durchaus schriftliche Anfragen stellen.
Kontaktdaten dazu siehe z.B. hier

---------------------------

Aber vielleicht fragen Sie z.B. einmal in der "Hannover" Mailingliste von CompGen, ob jemand in nächster Zeit im Wolfenbütteler Archiv zu tun hat und (kostenpflichtig) eine Kopie für Sie "mitbringen" kann.

VG

Da "fällt mir gerade noch ein..." --- Sie könnten sich auch an den NLF Hannover (Niedersächsischer Landesverein für Familienforschung e.V.) wenden, dort gibt es auch etliche Forscher, die regelmäßig im Archiv in Wolfenbüttel forschen.

Vielleicht kann dort jemand weiterhelfen....

Zurück
Oben