KB Creußen (b. Bayreuth) und Schwarzach (b. Kulmbach)

Hallo,
die o.g. KB sind im Bestand des LAELKB, allerdings ist in der Bestandsliste nichts zum Stand der Digitalisierung angegeben.
Ist jemandem bekannt, ob die über kurz oder lang auch an die Reihe kommen, oder ob sie aus irgendwelchen Gründen gar nicht dafür vorgesehen sind?
Dank und Gruß
SchweDa
 
Hallo,
leider in nächster Zeit damit nicht zu rechnen.
Die zur Verfügung stehender Mittel reichen nicht aus.

Daher haben sich leider einige KB angesammelt, die noch nicht digitalisiert wurden, leider.

Auf Bestellung im Archiv aber einsehbar.

Sven

 
Wäre mal drüber nachzudenken, anzufragen, wie hoch die Kosten sind und ob der Prozess über crowdfunding, zweckgebundene Spenden etc. zu beschleunigen wäre. Ist für viele sicher einfacher und akzeptabler, einen überschauberen finanziellen Beitrag zu leisten als mehrere hundert km nach N'bg anzureisen.
 
Hallo,
ja da muss ich dir recht geben.
Die Kosten sind hoch, für so ein kleine Gemeinde kommen da schon einige Tausend Euro zusammen ist mir gesagt worden.

Die ganze Sache für Bayern ist sicher nicht die sehr Zufriedenstellt.
40 % der Kirchenbücher liegen ja noch vor Ort, 10% ist nicht verfügbar, der Rest ist ja bereits online in sehr unterschiedlicher Qualität.
Andere Landeskirchen, haben wenigstens jede Gemeinde angefragt, ob die Kirchenbücher online gehen dürfen, somit gehen für Bayern nur diese online die ins Archiv abgeben worden, irgendwann mal online gehen.

Mich würde mal gerne wissen, was das kostet eine kleine Landgemeinde voll zu digitalisieren.

Gruß

Sven
 
Hallo,

bedeutet das für Schwarzach (b. Kulmbach) das keine Kirchenbücher mehr vor Ort in Schwarzach lagern?

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
ja richtig die liegen im Archiv in Nürnberg.
Diese wurden bis jetzt nicht digitalsiert und liegen auf Bestellung im Orginal zur Einsicht vor.

KB ab 1576, irgendwann sicher auch mal hier.

Sven

 
Zurück
Oben