"Junior" wann wird es benutzt?

Ganz allgemeine Frage.
Der Begriff Junior oder in Abkuerzung 'jun.', wird er nur im Fall Vater und Sohn mit dem gleichen Namen benutzt? Oder wird er auch allgemein, wie 'der Juengere' in einer Gemeinde benutzt wenn es mehrere Maenner mit dem gleichen Vor und Nachnamen gibt, die allerdings nicht Vater und Sohn sonder vielleicht Onkel und Neffe sind?

Ich hab' im Moment so einen Fall wo es einen Johannes XXXXX junior gibt, der Vater allerdings Adam XXXX sein soll. Dadurch dass es mehrere Johannes XXXXX in der Gemeinde gibt wird das verwirrend. Ich dachte Junior wuerde sich immer nur auf Vater und Sohn beziehen. Will nur sicher gehen dass es sich nicht um einen anderen Johannes handelt, eben nicht der Sohn von Adam.

Danke.
 
Hallo,

nein, darauf kannst du dich nicht verlassen, "Junior" ist im Prinzip das Gleiche wie "der Jüngere", egal ob die miteinander verwandt sind.

Aufpassen muss man, wenn "der Ältere" stirbt, dann wird "der Jüngere" plötzlich als "der Ältere" bezeichnet, wenn es noch einen Jüngeren im Dorf gibt.
Auch aufpassen muss man bei "der Niedere" oder "der Obere", das ist nicht immer das Gleiche. "der Jüngere" kann gleichzeitig auch "der Obere" sein oder andersrum.
Manchmal findet man auch Inferior oder Superior oder so ähnlich.
Am Ende hat jeder Pfarrer die Menschen beschrieben wie der wollte, da kann man sich im Prinzip auf nix wirkliches verlassen und muss alles genau prüfen.

Viel Erfolg
 
Am Ende hat jeder Pfarrer die Menschen beschrieben wie der wollte, da kann man sich im Prinzip auf nix wirkliches verlassen und muss alles genau prüfen.

Viel Erfolg
Na dann hab' ich mal wieder zu viel gehofft. Hahahahaha

Weiter recherchieren, vielleicht ist in einem der Eintraege doch noch ein kleiner Hinweis.

Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben