Johann Valentin Clages ?

Hallo zusammen,

ich suche Johann Valentin Clages, der bei einer Taufe seines Enkels 1785 in Neustadt/Haardt genannt wird als "Bürger und Silberschmied zu Zelle im Hanöverischen" - in Celle scheint es ihn aber nicht zu geben. Hat jemand vielleicht eine Spur?

Schönen Gruß, Oliver
 
Hallo,

ein Bürger und Silberschmied dürfte vermutlich in dem Bürgerbuch von Celle eingetragen sein. Es ist ziemlich lückenlos und die einzelnen Eintragungen auch recht informativ. Es liegt im Celler Stadtarchiv in Westercelle. Leider sind nur die ältesten Jahrgänge gedruckt veröffentlicht, also 1785 bei weitem noch nicht.

Celle hatte 1785 schon relativ große und anerkannte reformierte und katholische Minderheiten, die man bei einer Recherche berücksichtigen sollte.

Ein Silberschmied könnte auch zu einer Kirchengemeinde in einer der unmittelbar benachbarten Vorstädte Neuenhäusen oder (weniger wahrscheinlich) Blumlage gehört haben,

Viel Erfolg, Tonx
 
Zurück
Oben