Johann Heinrich Lemm geb. ca. 1703

Johann Heinrich Lemm (auch Lemme) war bei der Geburt seines Sohnes Carl Johann August (14.12.1745 in Wanzleben b. Magdeburg) Reuter im Kürassier-Regiment Nr. 3 (auch Königl.- preuss. Leibkürassier-Regiment) und starb am 22.12.1759 in Wanzleben im Alter von 56 Jahren. Somit ist er ca. 1703 geboren. Er war verheiratet (uxor) lt. Eintrag im Geburtsregister seines Sohnes und in seinem Todeseintrag, jedoch erscheint der Name der Ehefrau nicht. Die Kirchenbücher der Garnisonen des Regiments zwischen 1715 und 1745 geben, sofern überhaupt zugänglich, auch nichts her. Im geheimen Staatsarchiv des Preußischen Kulturbesitzes liegen zu diesem Regiment keinerlei Unterlagen (Besoldungslisten, Rekrutierungsunterlagen etc.) vor, da diese entweder im 7-jährigen Krieg oder im 2. WK vernichtet wurden. Das evangelische Zentralarchiv verfügt zwar über Militärkirchenbücher zu diesem Regiment, diese beginnen aber erst 1760. Eine vorliegende handschriftliche Regimentsgeschichte 1672-1797 ist auch nicht ergiebig.
Gesucht wird Ort und Datum seiner Geburt, sowie Ort und Datum der Eheschließung mit Namen der Ehefrau.
Ist jemandem mein Vorfahre irgendwann zufällig untergekommen? Hat jemand weitere Ideen?
Besten Dank im voraus.
 
Mir fiel nur auf, dass der Name Lemme auch sonst in Wanzleben vorkommt.
1744 heiratet z. B. ein Josua Lemme, Bürger und Brauer zu Wanzleben.
Haben sie die Kirchenbücher von Wanzleben schon durchsucht auf evtl.
Verknüpfungen zum Gesuchten Johan Heinrich Lemm ?

VG.
 
Könnte man etwas über die Paten herausfinden - was Sie aber sicherlich
schon versucht haben ? Wie lange war die Companie des Obristen von Asseburg
dort in der Gegend ? Könnte in der Nähe von Wanzleben in einem anderen
Kirchenbuch noch die Heirat oder andere Taufen zu finden sein ?
Oder andere Helfer wissen mehr - der Taufeintrag
von Wanzleben Dez. 1745

VG.
 
Die Kirchenbücher von Wanzleben und Klein-Wanzleben bin ich schon mehrmals durch. Der Josua und seine Hochzeit 1744 ist mir auch aufgefallen, hat aber m.E. nichts mit meinem Johann Heinrich zu tun. Letzterer wird 1745 bei der Taufe seines Sohnes Carl Johann August als "Reuter"bezeichnet. Der Text lautet wie folgt:
"Den 14 Dec: Geburtsstunde 2 Heinrich Lem
m ein Reuters uxor, von des Herrn
Obrist von Asseburg Compagnie
ein Söhnlein gebohren, so den 16 gleichen Monats

getauft und genannt worden Carl Johann August"
Der Brauer Josua taucht nochmal im Sterberegister (ich glaube in den 1760er Jahren) auf. Abgesehen vom Eintrag für Johann Hedinrich ins Sterberegister 1759 ist sonst in Wanzleben keinerlei Eintrag unter dem Namen Lemm oder Lemme zu finden.
WL
 
1749 unter der Nr. 49 taucht Heinrich Lemm nochmals auf, bei der Totgeburt eines Söhnleins am 6.9.1749.
Bei den Paten war mir bisher nur der "Draconer Grißlinger" aufgefallen - in seiner Todesanzeige (KB).
Dem Tip mit den KB aus den Orten in der Nähe von Wanzleben werde ich nachgehen.
Vielen Dank.
WL
 
Das wußte ich leider nicht, dass Sie schon das KB Wanzleben ganz durchgesucht haben.

Ich habe noch Zweifel, dass im Sterbeeintrag 1749 der Name des Vaters "Lemm" ist; ein
ähnlich geschriebener Name beginnend mit B... taucht schon vorher in den KBn auf (?) -

1759 + 22. Dec:
Heinrich Lemmen abged.(ankten) Reuters uxor
à 56 Jahren gestorben und begraben.
Starb hier nicht Frau Lemm ?
Sie werden sicherlich noch andere Zuschriften dazu bekommen. VG.
 
´Die Taufpaten 1745 lese ich so:
der Herr Diaconus Geißlinger
H. Amtsverw.(alter) Oberkampff
Fräulein Charlotte von Reweils

Der Name Geislinger in Wanzleben
(nicht der Diaconus) ist noch in diesem Buch von 1813 erwähnt. Seite 266.
 
Das wußte ich leider nicht, dass Sie schon das KB Wanzleben ganz durchgesucht haben.

Ich habe noch Zweifel, dass im Sterbeeintrag 1749 der Name des Vaters "Lemm" ist; ein
ähnlich geschriebener Name beginnend mit B... taucht schon vorher in den KBn auf (?) -

1759 + 22. Dec:
Heinrich Lemmen abged.(ankten) Reuters uxor
à 56 Jahren gestorben und begraben.
Starb hier nicht Frau Lemm ?
Sie werden sicherlich noch andere Zuschriften dazu bekommen. VG.
Was der Tod der Ehefrau anbelangt, ist m.E. der Eintrag am 9.2.1749 zu Josua Lemmen eindeutig auf dessen Ehefrau Maria Elisabeth Braunen bezogen. Beim Eintrag Heinrich am 22.12.1759 habe ich uxor lediglich als Hinweis drauf gewertet, dass er verheiratet war. Aber ich bin da noch zu unerfahren, um das eindeutig zuschreiben zu können. Eindeutig ist, dass er im Heiratseintrag seines Sohnes Carl Johann August vom 5.5.1774 in Stuttgart als verstorben bezeichnet wurde.
Im Sterbeeintrag 1749 ist der Name des Vaters als "Lemm" gelesen zugegebenermaßen abenteuerlich, denn der erste Buchstabe wäre klassisch als "B" zu lesen. Aber Handschriften sind halt manchmal auch sehr individuell...
 
Vielen Dank für den Hinweis, dass der Eintrag 22.12.1759 sich auf die Ehefrau bezogen haben könnte. Dann würde u.U. das errechnete Geburtsjahr ca. 1703 nicht mehr stimmen.
 
Ausgehend davon, dass 22.12.1759 sich auf die Ehefrau bezog, habe ich weitergesucht und tatsächlich etwas gefunden: Bild 444, Nr. 42
"Den 17 dito. (Mai) ein alter abged.(ankter) Reuter Heinr(Ich) Lemmen
á 80 Jahren".
Beim Namen bin ich mir nicht so sicher....
 

+ 1763
Ich würde auch meinen, dass er hier starb
als "abgedankter Reuter" - auch so genannt im Sterbeeintrag seiner Frau im Jahr 1759.
Heinrich Lemm wäre dann um 1683 geboren und bei der Taufe seines Sohnes
im Jahr 1745 ca. 62 Jahre alt gewesen, seine Ehefrau geboren um 1703,
sie bei Taufe des Sohnes 1745 um ca. 42 Jahre alt -
als wäre sie dann 20 Jahre jünger als ihr Mann gewesen.
Evtl. war sie die 2. oder 3. Ehefrau - muss nicht - kann auch die 1. gewesen sein.
Ich kann nur sagen, was ich in unsicheren Fällen mache:
Aus den Kirchenbüchern alles notieren, wo der Name Lemm o. ä. auftaucht -
auch bei Taufpaten. Und die Namen, wo man meint, dass es Lemm o. ä. heißen könnte evtl auch -
so können Sie dann falsche Spuren ausschließen. Auch die Namen mit untersuchen,
die 1745 als Paten genannt werden: es waren ja Amtspersonen, die irgendwo im Buch oder umzu
Spuren hinterlassen haben müssten. -
Für solche Fälle nehme ich große Papierbogen so 1 m x 2 m und notiere dann von oben nach unten per Hand
alles was ich finde - ziehe Verbindungslinien wo mögliche Verbindungen sein könnten usw -
Paten - wo kamen sie her - was waren deren Funktionen und mit wem verheiratet ......
Ich hoffe, dass Ihnen diese Ochsentour - wie ich sie nenne - erspart bleibt
und sie Glück haben.
Leider kann ich nicht für Sie in den Büchern weitersuchen und hatte gehofft, dass hier andere Forscher
weiterhelfen können.
Wenn Sie unter der Rubrik "Leshilfen" etwas einstellen wollen - bitte einen
Permalink einkopieren - sonst ist für Helfer zu mühsam, die Stelle in den Büchern zu finden.
Hier
unter "F'UNKTIONEN" ist erklärt "Wie erstelle ich einen Permalink"

Sie haben ja schon viel gesucht - haben Sie schon einmal nach den Namen, die Sie suchen
diese Quellen genutzt Chronik von Wanzleben
oder im Historischen Stadtarchiv Wanzleben ?



Wenn Kirchenbücher für Zeiträume nicht vorhanden
haben mir Archive oft sehr geholfen. Leider muss ich für weitere Hilfe passen und
entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihnen hier "besserwisserisch" Dinge erzähle, die Sie sowieso schon wissen.

VG.
 
.... vergessen: Carl Johann August * 1745
wohl Schuhmacher geworden und später in Stuttgart.
Vielleicht dort irgendetwas zu finden -
Aufnahme als Bürger - Aufnahme in die
Schuhmacherzunft - Manchmal wurde dort nicht nur die Herkunft vermerkt,
sondern auch beide Eltern angegeben usw


Könnte man einmal durchsehen oder Anfrage stellen ob und wo so etwas zu finden ist.
 
Nochmals vielen Dank. Das ist weit mehr als ich überhaupt erhofft hätte. Vor allem die wertvollen Tipps über ein Vorgehen außerhalb der Kirchenbücher. Mit dem Archiv der Stadt Wanzleben, sowie der Schuhmacherrinnung und dem Wirtschaftsarchiv in Stuttgart hatte ich auch schon unergiebigen Kontakt. Bei meiner Suche bin ich vor allem auf Digitalisate angewiesen, da ich nicht Deutschland lebe.
 
Ich vermute, dass Sie bei familysearch.org registriert sind ? Wenn nein:
Dort sind manchmal auch Informationen und Aufnahmen zu finden, die evtl. weiterhelfen:
Wenn Sie den u. a. link nutzen kommen dort auch Dokumente zum Raum Wanzleben.
Vielleicht lohnt sich das Stöbern ?

VG.
 
Zurück
Oben