Johann Ernst Krause in Süß

Am 15.11.1687 findet sich der folgende Traueintrag im KB Süß,
http://www.archion.de/p/b6fa56151e/:
"ist Johann Ernst Krause Trottscher (?) .... Förster Henrich (?) Krausen ... Förster zu ?? ehelicher Sohn mit Anna Martha Fährig (?) Eckhard Fährigs (?)seel. (?) gewesenen Einwohners zu Diemerode eheliche Dochter ... copuliert worden."

Es gibt da einige Lücken und Fragezeichen. Wer kann helfen, sie zu schließen? Besonders interessant wäre der Ort, aus dem der Bräutigam stammt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Einiges konnte ergänzt werden:

...Trottischer samt - Förster, Henrich Krausens seel. Förster zu Berstung(en) eheleib. Sohn mit Anna Martha Fährin, Eckhard Fährs seel. gewesenen Inwohner Zu Diemeroda eheleibl. Dochter...

in späteren Taufen wird der Förster "Drottischer Sampt-Förster aufm Bauhaus"
genannt.

Die Ritter von Trott zu Solz waren die Landesherren der Gegend.
Vielleicht ist einiges mehr noch herauszufinden !

Mit Grüßen !
 
Herzlichen Dank! Da es einen Ort mit dem Namen "Berstungen" wohl nicht gibt, wird wahrscheinlich das nahe gelegene Gerstungen gemeint sein.
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, das "G" (auf der linken Buchseite bei Gerichtsschöffe) sieht dort ganz anders aus - daher hatte ich auf Berstungen getippt.

Weiterhin viel Erfolg !
 
Nochmal schönen Dank. Ich habe ihn tatsächlich in Gerstungen als "Holtzförster" bezeichnet gefunden. Leider gibt es diese KB nicht hier, sondern nur bei Ancestry.
 
Zurück
Oben