Joh. Henrich Gieße in Oberthalhausen

Unter dem 8.11.1762 findet sich im KB Oberthalhausen folgender Eintrag:
"ist Johann Henrich Gieße .... mit Anna Elisabeth weyl. Lorentz Möllers Tochter von Niederthalhausen copuliert worden."
http://www.archion.de/p/c5da495ca0/

Die Punkte stehen für das eine Wort, das ich nicht lesen kann. Es könnte eine Berufsbezeichnung sein. Ich hoffe allerdings, dass es auf dem Herkunftsort hinweist, denn den Familiennamen Gieße habe ich weder in Oberthalhausen noch in den anderen Riedeselschen Orten nicht gefunden.

Kann jemand beim Lesen helfen?
 
Vielen Dank! Das hätte ich auch merken sollen; mir fällt aber erst jetzt auf, dass dieser Pfarrer generell auf die sonst üblichen Striche über dem "u" verzichtet.

Wenn er Witwer war, müsste es eine erste Hochzeit geben. Die lässt sich aber leider nirgends finden.
 
Merkwürdig - mein Beitrag von vorhin ist wohl verschollen,
Ich wiederhole daher nochmal:

Den Sterbeeintrag der ersten Frau (ohne Namen)habe ich noch gefunden:
30. April 1762 - 36 Jahre alt. Also um 1726 geboren.

Weil keine Trauungen zu finden sind, gehe ich davon aus, daß beide von außerhalb zugezogen sind.

Vielleicht verwandt mit dem berühmten Graveur und Tabakdosenhersteller Johann Heinrich Giese aus Iserlohn ?

Beste Grüße !

 
Nochmal vielen Dank! Den Sterbeeintrag der Ehefrau gibt es. Kinder aus dieser Ehe habe ich in Oberthalshausen aber nicht gefunden. Auch Sterbeinträge von Joh. Henrich Gieße und seiner zweiten Frau konnte ich nicht finden. Vielleicht sind sie zur Tochter nach Gerterode gezogen; von dort fehlen die Kirchenbücher leider noch.
 
Hallo Ulrich,

das fragliche Wort heisst "viduus" (= Witwer), also leider kein Hinweis auf die Herkunft. Weiterhin viel Glück !

MfG

Martin
 
Zurück
Oben