Jakob Albrecht – Taufe Plech 1834 und Trauung Bayreuth-St. Georgen 1868

Guten Tag,

im Rahmen meiner Doktorarbeit recherchiere ich zu Jakob Albrecht und Anna Fellner und suche zwei Kirchenbucheinträge:

1. Jakob Albrecht, evangelisch, geboren am 2. Mai 1834 in Plech bei Pegnitz – gesucht wird sein Tauf-/Geburtseintrag.
  2. Eheschließung von Jakob Albrecht und Anna Fellner in Bayreuth-St. Georgen, vermutlich zwischen dem 2. und 8. November 1868.
    Jakob Albrecht war evangelisch; Anna Fellner war katholisch und wurde am 12. März 1828 in Ingolstadt geboren.
Könnte mir bitte jemand zunächst die vollständigen Signaturen der beiden betreffenden Kirchenbücher mitteilen?

Falls möglich, wäre ich außerdem sehr dankbar für die Bild- bzw. Seitenangaben und die entsprechenden Archion-Permalinks sowie – soweit zulässig – für Abbildungen der betreffenden Einträge.

Über eine Transkription der beiden Einträge wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Guten Abend.

Eine maschinelle / automatische Suche nach Familiennamen existiert bei Archion nicht.

Bedeutet: hier online vorhandene Kirchenbücher müssen selbständig nach den gesuchten Personen durchgesehen werden.

Damit man das machen kann, muss ein Pass erworben werden. (Archion ist ein kostenpflichtiges Portal)

https://www.archion.de/de/hilfe-kontakt/buchung-und-paesse

Die kostenfreie Bereitstellung von detaillierten Informationen und/oder Auszügen aus den hier verfügbaren Kirchenbüchern ist leider nicht möglich.

Als Archion Kunde können Sie selbstverständlich gerne um Lesehilfe / Transkription für Sie relevanter Kirchenbuch-Einträge bitten.
Wie man das macht, wird z.B. hier beschrieben

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Guten Abend.

Eine maschinelle / automatische Suche nach Familiennamen existiert bei Archion nicht.

Bedeutet: hier online vorhandene Kirchenbücher müssen selbständig nach den gesuchten Personen durchgesehen werden.

Damit man das machen kann, muss ein Pass erworben werden. (Archion ist ein kostenpflichtiges Portal)

https://www.archion.de/de/hilfe-kontakt/buchung-und-paesse

Die kostenfreie Bereitstellung von detaillierten Informationen und/oder Auszügen aus den hier verfügbaren Kirchenbüchern ist leider nicht möglich.

Als Archion Kunde können Sie selbstverständlich gerne um Lesehilfe / Transkription für Sie relevanter Kirchenbuch-Einträge bitten.
Wie man das macht, wird z.B. hier beschrieben

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Vielen Dank für die Klarstellung

Vielen Dank für den Link. Die Informationen zur Eheschließung von Jakob Albrecht und Anna Fellner habe ich selbst diesem Kirchenbuch entnommen. Ich würde jedoch gerne den entsprechenden Eintrag im Trauungsregister der Kirche St. Georgen finden. Deshalb hatte ich bereits das Pfarramt St. Georgen angeschrieben. Dort teilte man mir mit, dass die Kirchenbücher im Juli 2026 zur Digitalisierung an das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg abgegeben wurden. Daraufhin habe ich mich auch an das Landeskirchliche Archiv gewandt und warte derzeit noch auf eine Antwort. Ich weiß leider nicht, ob die betreffenden Kirchenbücher inzwischen bereits bei Archion verfügbar sind.

Ich weiß leider nicht, ob die betreffenden Kirchenbücher inzwischen bereits bei Archion verfügbar sind.

Lt. Kirchenbuch-Bestandsliste des LAELKB sind die Bücher von Bayreuth St. Georgen derzeit nur vor Ort und im Original einsehbar (Stand: 4.8.2026, siehe https://www.archiv-elkb.de/system/files/dateien/kirchenbuecher_im_laelkb_4_8_26.pdf). Sie stehen also auch dort (im Lesesaal) vermutlich noch nicht in digitalisierter Form zur Verfügung. Sobald dies der Fall ist, dauert es erfahrungsgemäß im Anschluss noch einige Wochen/Monate, bis sie in Archion eingestellt werden.

Es gibt für die Brautleute jeweils einen Eintrag im Index Personarum (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html), in welchem die Daten aus dem "Ortsfamilienbuch Bayreuth St. Georgen (1709-1900)" von Wilhelm Meyer enthalten sind (meines Wissens nach nur als Digitale Mappe - Signatur: DM0311 - bei der GFF vor Ort einsehbar und nicht anderweitig veröffentlicht). Im Index Personarum sind für beide das jeweilige Geburtsdatum und -ort angegeben, eigenartigerweise aber fehlt die Angabe des Heiratsdatums.

Ich weiß leider nicht, ob die betreffenden Kirchenbücher inzwischen bereits bei Archion verfügbar sind.

Welche Kirchenbücher bei Archion online verfügbar sind, kann jede Person vollkommen frei / kostenfrei zugänglich jederzeit selbständig herausfinden.

"Wie finde ich das richtige Kirchenbuch"

.... oder in English

"How do I find the right church book?"

Möge es weiterhelfen. / Hope to give you ideas.

Lt. Kirchenbuch-Bestandsliste des LAELKB sind die Bücher von Bayreuth St. Georgen derzeit nur vor Ort und im Original einsehbar (Stand: 4.8.2026, siehe https://www.archiv-elkb.de/system/files/dateien/kirchenbuecher_im_laelkb_4_8_26.pdf). Sie stehen also auch dort (im Lesesaal) vermutlich noch nicht in digitalisierter Form zur Verfügung. Sobald dies der Fall ist, dauert es erfahrungsgemäß im Anschluss noch einige Wochen/Monate, bis sie in Archion eingestellt werden.

Es gibt für die Brautleute jeweils einen Eintrag im Index Personarum (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html), in welchem die Daten aus dem "Ortsfamilienbuch Bayreuth St. Georgen (1709-1900)" von Wilhelm Meyer enthalten sind (meines Wissens nach nur als Digitale Mappe - Signatur: DM0311 - bei der GFF vor Ort einsehbar und nicht anderweitig veröffentlicht). Im Index Personarum sind für beide das jeweilige Geburtsdatum und -ort angegeben, eigenartigerweise aber fehlt die Angabe des Heiratsdatums.
Vielen herzlichen Dank für diese Informationen, sie sind für mich sehr hilfreich. Leider lebe ich in Italien und habe daher keine Möglichkeit, die genannten Einrichtungen persönlich aufzusuchen. Ich hoffe deshalb, dass ich von der Stelle, die ich bereits kontaktiert habe, eine Auskunft per E-Mail erhalten werde.

Hallo,
des Dekanat Bayreuth ist im Moment an der Reihe, sollte im Herbst aber fertig sein.

Problem ist leider wieder mal die extrem lange Wartezeit, ich warte auf Nachlieferungen für Fürth Burgfarnbach, die sind im April eingegangen aber immer noch nicht online.
Man muss im Moment leider wieder viel Geduld haben.

Sven

Zurück
Oben