Interpretationshilfe Seelenregister

Ich kenn mich dort nicht aus, daher bitte selbst überprüfen!
Meine grobe Interpretation:
Conrad Ambach und Frau Christina gehen 1758 zum Abendmahl und dann weitere Jahre-
Tochter Christina hat zuerst einen Strich ist daher wohl 1759 das 1. Abendmahl/Konfirmation, also um 1745 geboren. Der Bruder Johann Georg dementsprechend wohl 3 Jahre später.
Ulrich Pfander 1. Abendm. 1744, heiratet die vorgenannte Christina Ambach, deren Abendmahlsgänge werden dann dort dokumentiert. Haus oder Hof sind vielleicht damit auf sie übergegangen. Ihre 4 Kinder werden 1778-1784 konfirmiert. Nebenbei sind noch Knecht und Magd verzeichnet.
Hallo Neuling,
vielen Dank nochmals für die Erläuterungen.
Eine Korrektur: das erstgenannte Jahr bei jedem Probanden, hier Christina 1759 und Ulrich Pfander 1744 sind die Geburtsjahre, nicht die Jahre der Konfirmation. Die 78 links oberhalb der Namen bezieht sich auf das Jahr der Eheschließung. Wobei hier für die beiden 1778 genannt wird, im Familienregister von 1808 steht 29.4.1777. Das Ehebuch hat zu der Zeit eine Lücke.

Heureka! ich habe sie, die Christina Layer!
Es gibt noch ein Steinbach bei Backnang, dort habe ich sie gefunden, wenn auch etwa ein halbes Jahr zur beim Tod angegebenen Alter versetzt.
Kurios: ihre Mutter gebar sie beim Besuch des Jahrmarkts in Backnang:

Falls das noch jemand liest und mir helfen mag: liege ich bei Namen der Mutter mit Raisnerin (Raisner) richtig?

Hallo Rainer,
:oops: ich hatte beim Tod 8 und 9 verwechselt . Ja, das muss sie sein. Danke, da hätte ich fast einen Bock geschossen!
Schade, die Geschichte mit der Geburt auf dem Jahrmarkt hätte ich gerne in meiner Chronik gehabt... Hilft nichts...

Hallo (alter) Neuling,

herzlichen Dank für diese Ergänzungen.
Und insgesamt ein großes Danke an`s Forum, es ist immer wieder unglaublich, wie viel freundliche Unterstützung ich hier bekomme!

Zurück
Oben