Interpretationshilfe Seelenregister

Guten Morgen,

kann und möchte mir jemand eine Interpretationshilfe geben, wie dieser Seelenregistereintrag gelesen werden muss?

Es geht insb. bzw. exemplarisch um die erste Zeile, die Kürzel hinter Conrad Ambach:
p.12.u.P.13.c.f.16.o.o.16.c.o.14.c.o.15.c.o.17.c.P.

Konkret suche ich die Eltern von Conrad und seiner Frau Christina Layer und hoffe damit weiter zu kommen?

Vielen Dank für diese spezielle Lesehilfe!

Hallo Schleuse,

vielen Dank für deine Mühe!
Hochzeit und Geburt von Christina hatte ich schon.
Da es diverse Conrads zu der Zeit gibt und auch bei familysearch etc bei den Ambachs ein heilloses Durcheinander herrscht, habe ich mal einen Versuch mit dem Seelenbuch starten wollen, was ich bislang immer vermieden habe.

Aber: die Geburt von Conrad 1717 hatte ich noch nicht! Ich hatte bisher nur einen Conrad 1719 gefunden, der aber den falschen Vater hat. Insofern hat sich deine Mühe für mich gelohnt, herzlichen Dank!

Trotzdem: falls sich ein Kundiger erbarmt, wir eine Interpretationshilfe für`s Seelenbuch zu geben, würde mich das sehr freuen und ich hätte doch noch technisch etwas dazu gelernt.

kann und möchte mir jemand eine Interpretationshilfe geben, wie dieser Seelenregistereintrag gelesen werden muss?

Als Einstieg ins Thema --- erste "Hilfe zur Selbsthilfe".....

Wenn man hier im Forum über die Suche (Lupensymbol oben rechts in diesem Fenster) sucht nach: Abkürzungen Seelenregister

....kommen Hinweise auf diese Themen

Das sollte ein wenig weiterhelfen.

BG

Nachtrag:

Zu Beginn dieses Seelenregister wird deutlich, daß es im Jahr 1758 begonnen wurde, um dann über mehrere Jahre fortgeschrieben zu werden

Der für Sie primär interessante oben verlinkte Eintrag enthält also Angaben zu dieser Person und der Familie über mehrere Kalenderjahre hinweg.

BG

Ich kenn mich dort nicht aus, daher bitte selbst überprüfen!
Meine grobe Interpretation:
Conrad Ambach und Frau Christina gehen 1758 zum Abendmahl und dann weitere Jahre-
Tochter Christina hat zuerst einen Strich ist daher wohl 1759 das 1. Abendmahl/Konfirmation, also um 1745 geboren. Der Bruder Johann Georg dementsprechend wohl 3 Jahre später.
Ulrich Pfander 1. Abendm. 1744, heiratet die vorgenannte Christina Ambach, deren Abendmahlsgänge werden dann dort dokumentiert. Haus oder Hof sind vielleicht damit auf sie übergegangen. Ihre 4 Kinder werden 1778-1784 konfirmiert. Nebenbei sind noch Knecht und Magd verzeichnet.

.... an die Ausführungen von @Neuling anknüpfend, können Sie z.B. hier

..... gut sehen, daß Kinder erst ab deren "kirchlicher Volljährigkeit" (Konfirmation) mit eigenen "Kürzeln" aufgeführt sind ---- heißt: Sie können -sofern anders als in meinem o.a. Beispiel- nicht angegeben, deren ungefähres Geburtsjahr errechnen.

Hallo an alle,

nach drei Stunden Haushalt bin ich jetzt erst einmal baff über die vielen Rückmeldungen und ich darf jetzt erst einmal ein großes Danke sagen!
Da habe ich viel Futter für den Rest des Tages! Ich bin gespannt, das nach und nach abzuarbeiten und habe auf den ersten Blick schon gesehen, dass da auch für mich Neues dabei ist.
Seelenbuch: dass es da um Teilnahme am Abendmahl geht, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Also, sowohl für die KB-Verlinkungen als auch für die Hinweise zum Thema Seelenbuch vielen Dank!

.... oder aus dem Bereich Württemberg

.... oder auch hier:

[Zitat]
Ein Vorläufer des Familienregisters war das Seelenregister, das entsprechend dem katholischen liber animarum die Familienverhältnisse in einem raschen Überblick zusammenfasst.
[Zitat Ende]

Ich denke hier muß in wiederholte Abschnitte unterteilt werden:
Anfang 1758-1765
Ab Bild 42 1766-1775
Ab Bild 65 1775-1780?

Dementsprechend gehen bei Ulrich Pfander *1744 und Christina Ambach *1759 ab ihrer Heirat etwa 1778 los, daher vielleicht auch die 78 vorne. Vielleicht wurde daher 88 Conrad Ambach gestrichen!? Ohne die Spaltentitel ist das natürlich schwer zu erkennen. Im Familienregister sind sie hier und hier zu finden.

Das muß dann aber reichen, im Süden ist es viel zu warm.

Zurück
Oben