interessanter Pate (Eisleben 1880)

Hallo in die Runde!

Mal interessehalber: Welche Bedingungen mussten denn erfüllt sein, damit "Seine Majestät Kaiser und König Wilhelm I." Pate eines Schneidersohns wurde?

Viele Grüße

Jenny

PS: Mehr als drei Paten kenne ich in dieser Gegend bei Bürgerlichen nur von Soldatenkindern, wo gefühlt das halbe Dorf die Patenschaft übernahm, und das auch hundert bis fünfzig Jahre früher.....

Guten Morgen,

die Idee von @vnagel2004 ist hier denke ich nicht zutreffend...

Wenn man sich die Liste der Paten anschaut, scheint der Schneidermeister Nette generell in "höheren" Kreisen unterwegs gewesen zu sein. Dort war es (nicht nur bei Soldatenkindern oder unehelichen) durchaus auch üblich, viel bis sehr viel Paten zu haben. Ein angehöriger (Ludwig Nette) war Rittergutsbesitzer . Es gab 1880 einen Rittergutsbesitzer Ludwig Nette bei Beesenstädt bei Halle a/S -> quasi Vorgänger des Schlosses Beesenstedt https://schloss-beesenstedt.de/ erbaut Mitte der1890er von einem Nette.

Der Name Wendenburg (Rittmeister Gustav Wendenburg) ist eng mit dem Schloss Seeburg verbandelt (damals ein Amtmann derer von Anhalt)
https://www.burgen.ausflugsziele-ha...g-schloss/schloss-seeburg-mansfelder-land.htm

Ansonsten ist unter den Paten viel aus der "örtlichen" Politik und Verwaltung.

Nr. 2 direkt nach dem Kaiser ist Karl Busso Gottlob von Wedel-Piesdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Wedel-Piesdorf War Landrat im Mansfelder Seekreis. Verheiratet mit einer von Trotha - von Trotha besaß sehr viel damals hier... und war Bruder des Karl Heinrich Magnus Wilhelm von Wedell-Piesdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Wedell-Piesdorf - der wiederum war Reichstagspräsident 1884 bis 1888 unter Wilhelm I, später auch noch "eng verbandelt" mit Wilhelm II - die von Wedel waren ab 1755 (2fach Urgroßeltern in direkter Linie der o.g. Brüder von Wedel) Besitzer des Ritterguts Piesdorf, daher kommt auch der Doppelname von Wedel-Piesdorf, da das ein eigener Stamm (Herren auf Piesdorf).
Wilhelm II war dann tatsächlich auch zur Jagd mit den von Wedel auf Schloss Piesdorf.

Von daher denke ich, dass der Kaiser nicht mal rein zufällig und ehrenhalber Taufpate war, sondern es einen direkten Bezug gab. Aber ohne mehr Material direkt aus der Familie Nette sind das natürlich nur Gedanken, da ich mich viel mit Heimatforschung & dem alten Adel meines Heimatortes beschäftige.

@tommot78

Nur mal zur Klarstellung: das war keine "Idee", die da von mir geäußert wurde, sondern ein möglicherweise überlegenswerter Aspekt.

Wie Sie richtig schreiben, kann hier ohne weitere detaillierte Forschungen überhaupt keine verläßliche Aussage getroffen werden.

BG

Nur mal zur Klarstellung...

Sorry dass das anscheinend falsch rüber kam - das war keinesfalls in irgendeiner Form respektlos oder abwertend oder so gemeint - Ihr Link, war eine "Idee" wie das mit der Patenschaft zustande gekommen sein könnte - genauso wie meine "Idee" der geschichtlichen und persönlichen Zusammenhänge, die mir zwischen den Personen durch meine "Arbeit" bekannt sind.

Es tut mir außerordentlich leid, dass ich Ihren durchaus überlegenswerten Aspekt (wenn ich ihn doof gefunden hätte, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, den Text unter dem Link zu lesen) als Idee bezeichnet habe.

Sorry dass ich mich nicht so gewählt wie Sie ausdrücke(n kann) - von daher werde ich meine "Ideen" um anderen vielleicht bei ihren Frage zu helfen oder andere Denkrichtungen zu ermöglichen einstellen und mich wohl dann doch mehr auf die Anfragen zur Lesehilfe meinerseits beschränken. Schade, aber manchmal macht durchaus der Ton die Musik :-(

Sie sollten sich hier für gar nichts entschuldigen, weil dafür überhaupt keinerlei Anlass besteht.
....und "einschränken" sollten Sie sich bitte auch nicht, auch dafür besteht keinerlei Anlass.

Weiterhin ganz viel Erfolg bei Ihren Forschungen.

Hallo!

Da die Nettes nur am Rande bei mir kratzen (und dieser Herr bisher noch gar nicht), hatte ich nicht begonnen, die Kinder zu zählen, sondern nur die für mich neue Information zur "Ehrenpatenschaft" mit Interesse zur Kenntnis genommen. JETZT bin ich natürlich neugierig und werde mal schauen, ob ich mehr zum Schneidermeister und seinen connections im Landadel finde...

Viele Grüße

Jenny

Hallo in die Runde,

Ist hier irgendetwas an mir vorbeigegangen? Ich fand die Äußerung mit der "Idee" völlig unverfänglich und keineswegs abwertend ebenso wie Frau Nagels Reaktion darauf, die doch einfach nur besagte, dass es sich um eine ernsthafte Möglichkeit handelte und nicht nur um irgendeinen spontanen Gedanken.

Warum so viel Empfindlichkeit? Ist das die allgemeine weltpolitische Lage oder die Frustdiskussion im Sachsen-Forum? Mir war bei diesem Hobby immer lieb, dass man hilfsbereit und freundschaftlich miteinander umgeht. Und ich danke ausdrücklich jedem Forscherkollegen, der mich nach einer in elterlicher Abgehetztheit gestellten Frage freundlich darauf hingewiesen hat, dass die Antwort leicht in Wikipedia oder mit Hilfe von Google zu finden ist.

Bitte nicht immer gleich hinschmeißen oder dem anderen Bosheit unterstellen. Und jeder sollte auch so viel Selbstkritik besitzen, dass auch man selbst einmal an falscher Stelle ungünstig reagiert.

Ich fand es spannend, die Details über die Taufpaten des Schneiderkindes zu erfahren.
Viele Grüße

Uta

Zurück
Oben