Igantius vs Ignatius

www.archion.de/p/3ef3dca427/

Liebes Forum,

den Taufpaten von Maria Margaretha Miltz lese ich als Philipp Igantius Hään. Bisher kannte ich nur den Vornamen Ignatius, aber im Netz findet man tatsächlich auch die Form "Igantius" - zum Beispiel hier: https://www.kolleg-st-blasien.de/ignatius-loyola
Sind das jeweils Tippfehler, oder bestanden/bestehen beide Varianten nebeneinander?
(Falls meine Transkription oder Übersetzung Fehler aufweist, freue ich mich über Korrektur!)
Vielen Dank und Grüße, Ulrike

1729

4to ianuarij Baptizabatur per Casparu Dorsel tunc
temporis parochu maria margaretha miltzin
Wendelini et Evae Elisabethae coniugu filia
levantes erat philippus Igantius Hään et
margaretha gerbrachin omnes de Stetten

Am 4. Januar wurde getauft von Caspar Dorsel der-
zeitiger Pfarrer Maria Margaretha Miltz
Tochter des Ehepaars Wendelin und Eva Elisabetha
Taufpaten waren Philipp Ignaz Hään und
Margaretha Gerbrach alle aus Stetten
 
...aber im Netz findet man tatsächlich auch die Form "Igantius" - zum Beispiel hier: https://www.kolleg-st-blasien.de/ignatius-loyola
Sind das jeweils Tippfehler,....

Guten Morgen.

Diese specielle Fundstelle "hinkt" leider (ist leider kein fundierter Beleg - sorry) - sprich hier liegt ganz offensichtlich ein Tippfehler vor.

Bitte sehen Sie sich den Rest dieser Seite im Detail an. Dort heißt es immer: Ignatius.
Nur in der direkten "Bildunterschrift" werden "na" vertauscht.

BG, Vera
 
Hallo Vera,
das war zu vermuten, aber weil ich noch weitere gan-Beispiele gefunden habe, wollte ich sichergehen.

Stimmen Sie mir zu, dass es im Taufeintrag aber tatsächlich Igantius heißt? Ein handschriftlicher Tippfehler ;-)
 
Hallo Ulrike.

Hier zunächst -das werden Sie sicherlich bereits recherchiert haben- etwas mehr an Hintergrund zum Namen "Ignatius" / Egnatius.


-----------------

Ja, hier lese ich ebenfalls: Igantius

Wenn Sie die Angelegenheit weiter verfolgen möchten, würde ich empfehlen nach anderen Einträgen genau(!) dieses Kirchenbuchführers zu suchen, in denen er diesen Vornamen notiert.

Ansonsten halte ich das für eine "Spielart" aber keinen eigenständigen Namen.

VG, Vera
 
Beide Fundstücke stammen leider von einem anderen Schreiber. :confused:

Wenn hier beurteilt werden soll, ob sich der Kirchenbuchführer von 1729 im o.a. Eintrag vielleicht nur "verschrieben" hat, dann können zur Beurteilung sinnvoll nur seine eigenen, übrigen Einträge herangezogen werden.

BG
 
Zurück
Oben