Hundertjährige im 17./18. Jahrhundert ?

Als ein Beispiel anbei der Sterbeeintrag von 1705 in Biesenthal (Altmark) des Joachim Wichmann
und wo sind die Anderen? Ausnahmen gab es in dieser Zeit mit Sicherheit, aber gleich Mehrere Hundertjährige......
und weiter, mein Großvater wurde auch stolze 98Jahre, hat den 1. Weltkrieg, wohlgemerkt als Soldat überlebt.
Seine Schwester wurde 102 Jahre alt, aber das ist nicht mein Verdienst.

Das ist Schicksal oder Karma, oder sonst was.......In einer Zeit, da eine kleine Infektion den Tod bedeuten konnte oder

die Säuglingssterblichkeit erschreckend hoch war, einfach ein Wunder

Anekdote am Rand: meine Großmutter teilte sich in den 1980er das Pflegeheimzimmer mit einer Frau, die von sich behauptete, 106 Jahre alt zu sein, und heute Geburtstag zu haben, Als ich Oma zwei Wochen später wieder besuchte, hatte ihre Mitbewohnerin schon wieder Geburtstag und wurde 107. So schnell können Jahre vergehen. Vielleicht war das in 1717 auch schon so.....
Ich vermute, die 100 stehen für sehr alt. und habe auch ein paar 100jähre in der Ahnenreihe.

Anekdote am Rand: meine Großmutter teilte sich in den 1980er das Pflegeheimzimmer mit einer Frau, die von sich behauptete, 106 Jahre alt zu sein, und heute Geburtstag zu haben, Als ich Oma zwei Wochen später wieder besuchte, hatte ihre Mitbewohnerin schon wieder Geburtstag und wurde 107. So schnell können Jahre vergehen. Vielleicht war das in 1717 auch schon so.....
Ich vermute, die 100 stehen für sehr alt. und habe auch ein paar 100jähre in der Ahnenreihe.
Die Überlegung macht durchaus Sinn..........(y):D:D:D

Gut ist es ja wenn man solche Altersangaben überprüfen kann. Bei nachfolgenden Fall scheitert es vermutlich daran das richtige Neudorf unter über 20 in Schlesien zu finden, und doch hat man wohl mind. 10 Jahre dazugemogelt. Ob es mit 99 Jahren zu einem überregionalen Kalendereintrag gereicht hätte?
Peter Geller +1733 Barby, alt ohngefehr 109 Jahr

Auf seiner Reise, mit seinem "Kumpel"(86 J), zu Fuß von Barby nach Lüneburg(ca. 175 km) macht er am 9.5.1731 Rast in Apenburg und gibt sein eigenes Alter mit 97 Jahr an.
Alles festgehalten bei seiner Heirat 1678 in Recklingen.

Ja die konnten damals noch sehr gut laufen, es gibt sehr viele Berichte die 50 km und mehr pro Tag angeben.
Eine Alternative zum gehen gab es nur für Pferdebesitzer und wer es sich leisten konnte.
Heute ist schon ein Marathon mit 100 eine Sensation.
https://www.marathonfitness.de/fauja-singh/
Den habe ich vor 14 Jahren beim Luxemburg Marathon persönlich erlebt, mit 100, leider ohne die heute allein entscheidende Geburtsurkunde.

Zurück
Oben