Hugenotten in der Uckermark - Auswertung der Kirchenbücher

vnagel2004

Moderation
Mit ausdrücklicher Genehmigung von Raphael Dammer (Beitragsautor und Ersteller der aus seinen Forschungen entstandenen GEDBAS-Datei) möchte ich hier auf einen Thread in der "Brandenburg-Liste" auf Discourse/genealogy.net hinweisen.


Zitat vom 21.04.2023

Liebe Listenmitglieder,

viele von uns haben mehr oder weniger häufig mit den Hugenotten in der Uckermark zu tun, und wer sich mit ihnen beschäftigt, kennt auch die zahlreichen Webseiten zu diesem Thema, z.B. die ausgesprochen informative Seite von Hanne Koudal, das Online-OFB zu Groß und Klein Ziethen usw. usf. Was es aber anscheinend nicht gibt, ist eine vollständige Auswertung der (reformierten) Kirchenbücher der Uckermark (und Umgebung).
Vor einiger Zeit habe ich deshalb damit angefangen, diese Bücher systematisch von Beginn an auszuwerten und die Daten in Gedbas hochzuladen, und zwar in meiner Datenbank

https://gedbas.genealogy.net/person/database/10512

Wenn Sie Ergebnisse meiner Forschung in Ihre eigenen Daten und/oder Veröffentlichungen übernehmen möchten, arbeiten Sie bitte mit Quellenangaben. Und über einen Austausch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
.....
Zitat vom 12.08.2023


Liebe Listenmitglieder,
mittlerweile sind folgende Bücher ausgewertet und miteinander verknüpft:
Angermünde *,oo,+ bis 1740
Battin *,oo,+ bis 1740
Bergholz *,oo,+ bis 1735
Bernau *,+ bis 1735, oo bis 1740
Brandenburg (Havel), *,+ bis 1735, oo bis 1740
Braunsberg * bis 1730, oo bis 1750, + bis 1738 (ein wirklich miserabel geführtes Buch)
Frankfurt (O.) *,oo,+ bis 1735
Französisch Buchholz *,+ bis 1735, oo bis 1740
Gramzow *,oo,+ bis 1740
Groß Ziethen *,+ bis 1769, oo bis 1770
Hammelspring *,oo,+ bis 1750
Parstein *,+ bis 1750, oo bis 1755
Pasewalk (dt.-ref.) *,oo,+ bis 1730
Potsdam *,oo,+ bis 1730
Potzlow *,oo,+ bis 1733
Prenzlau *,oo,+ bis 1730
Strasburg *,oo,+ bis 1730

Die Daten finden sich wie immer in Gedbas.

Herzliche Grüße
Raphael

Zitat Ende


Den vollständigen Thread findet man ergänzend hier:

Kontaktdaten von Raphael Dammer siehe Link zur o.a. GEDBAS Datei - dort: unten auf der Seite.

Möge es weiterhelfen.
 
Aktualisierung / Update vom 21.08.2023 - Raphael Dammer schreibt:

Zitat

Liebe Listenmitglieder,

im Juni bin ich noch davor zurückgeschreckt, das stark beschädigte und restaurierte erste Gesamtkirchenbuch der französisch-reformierten Gemeinde Schwedt in meine Auswertung einzubeziehen. Nachdem ich aber aus der Umgegend sehr viele Bücher ausgewertet hatte, wollte ich zumindest sehen, wieviel sich auf dieser Grundlage wohl aus dem Schwedter Buch würde ermitteln lassen. Das Ergebnis war für mich ziemlich überraschend. Es ging gut, sehr gut sogar, denn ein großer Teil der darin verzeichneten Personen kam schon in den anderen ausgewerteten Büchern vor. Selbst Einträge, die für sich genommen so gut wie unbrauchbar gewesen wären, konnten so fast immer sicher zugeordnet werden. Das Ergebnis: Auch das erste Gesamtkirchenbuch der Gemeinde Schwedt ist mittlerweile bis 1740 vollständig ausgewertet. (Für alle, die sich mit der Neumark beschäftigen, ist vielleicht der Hinweis interessant, dass in diesem Buch auch einige Familien verzeichnet sind, die sich östlich der Oder im Kreis Königsberg [Nm.] niedergelassen hatten.)

Die Daten finden sich wie immer in GEDBAS.

Herzliche Grüße
Raphael

Zitat Ende
 
Aktualisierung / Update vom 24.09.2023 - Raphael Dammer schreibt:

auszugsweises Zitat


Liebe Listenmitglieder,

mittlerweile ist das nächste Etappenziel erreicht. Bis zum Jahre 1750 sind jetzt vollständig ausgewertet und miteinander verknüpft die Bücher der französisch-reformierten Gemeinden von:

Angermünde, Battin, Bergholz, Bernau, Brandenburg (Havel), Braunsberg, Frankfurt (O.), Französisch Buchholz, Gramzow, Groß Ziethen (*,+ bis 1769, oo bis 1770), Hammelspring, Parstein, Pasewalk (dt.-ref.), Potsdam, Potzlow, Prenzlau, Schwedt, Strasburg.

Die Daten sind - wie immer - in meiner GEDBAS-Datenbank zu finden.

.......

Herzliche Grüße
Raphael

Zitat Ende
 
Atualisierung / Update vom 14.11.2023 - Raphael Dammer schreibt:

auszugsweises Zitat


Liebe Listenmitglieder,

ein weiteres Jahrzehnt ist hinzugekommen. Bis zum Jahre 1760 sind jetzt vollständig ausgewertet und miteinander verknüpft die Bücher der zuvor schon bearbeiteten französisch-reformierten Gemeinden von:

Angermünde, Battin, Bergholz, Bernau, Brandenburg (Havel), Braunsberg, Frankfurt (O.), Französisch Buchholz, Gramzow, Groß Ziethen (*,+ bis 1769, oo bis 1770), Hammelspring, Parstein (das Taufbuch ab 1755 ist verschollen), Pasewalk (dt.-ref.), Potsdam, Potzlow, Prenzlau, Schwedt, Strasburg.

Neu hinzugekommen sind ferner die Bücher der Gemeinden von Köpenick und Stettin (ebenfalls bis 1760).

----
hier liegen die KB der franz. Refugies von Stettin - (!!)des Tauf- und des Trauregisters(!!):

https://drive.google.com/drive/folders/1Dgjgbl2WBewC33_QBuUY9bRX4XvXUD-Q?usp=drive_link
----
Die Daten sind - wie immer - in meiner GEDBAS-Datenbank zu finden.

Herzliche Grüße

Raphael

Zitat Ende
 
Aktualisierung / Update vom 01.01.2024 - Raphael Dammer schreibt:

[Zitat]


Liebe Listenmitglieder,

zum neuen Jahr ein Zwischen-Update. Bis zum Jahre 1770 sind jetzt vollständig ausgewertet und miteinander verknüpft die Bücher der französisch-reformierten Gemeinden von Angermünde, Battin und Bergholz.

Nach Bergholz folgt im Alphabet Berlin. Das ist der große Brocken in der Mitte, ohne den die ganze Angelegenheit letztlich doch eine halbe Sache wäre. Also habe ich mich entschlossen, auch Berlin hinzuzunehmen. Das Tauf-, das Trau- und das Bestattungsregister sind jetzt bis einschließlich 1700 vollständig ausgewertet und in die Datenbank integriert.

Herzliche Grüße

Raphael (Dammer)

[Zitat Ende]
 
Aktualisierung / Update vom 27.02.2024 - Raphael Dammer schreibt:

[Zitat]
Liebe Listenmitglieder,

ein weiteres Jahrzehnt ist hinzugekommen - wenn auch „nur“ für Berlin, dessen französisch-reformierte Register jetzt bis einschließlich 1710 ausgewertet und in die Datenbank integriert sind:
https://gedbas.genealogy.net/person/database/10512

Herzliche Grüße
Raphael

[Zitat Ende]
 
Aktualisierung / Update vom 14.04.2024 - Raphael Dammer schreibt:

[Zitat]
Liebe Listenmitglieder,

wieder ist ein Jahrzehnt der Berliner Register ausgewertet: Die Datenbank enthält jetzt auch den Zeitraum bis 1720. Hinzugekommen sind ferner die Spandauer Register bis einschließlich 1720. Alles findet sich wie immer auf Gedbas (s.o.).

Herzliche Grüße
Raphael

[Zitat Ende]
 
Zurück
Oben