Homeyer in Westfalen (Lübbecke)

Liebe Forumsteilnehmer, ich bin im Rahmen meiner Familienforschung auf den Namen Homeyer in Westfalen (Raum Lübbecke Bielefeld) gestoßen. Konkret geht es um Johann Hermann Homeyer, geb. am 28.9.1699 in Alswede/Lübbecke (Ortsangabe nicht sicher), der später nach Hamburg zog, und dessen Bruder Hieronymus Homeyer (keine Daten bekannt). Hieronymus Homeyer hatte zwei Töchter - Louisa Margaretha Homeyer, verh. Wattenberg und Catharina Margaretha Homeyer, verh. Wesselmann. Sollte jemand Interesse an dieser Familie haben oder über nähere Daten verfügen, bitte melden.
Gruß JHomann
 
Die KB von Alswede sind ja online - und der Johan Herman Homeyer ist dort 1699 eingetragen worden.
http://www.archion.de/p/2ac1a5e5a3/
Der Hyronimus findet sich dann vermutlich auch in den
Online-KB.

Freundliche Grüße
 
.... vergessen :

Im Taufeintrag von Johan Herman Homeyer steht
"... gehören nach Levern ... "

Die KB von Levern sind auch online.

Freundliche Grüße
 
Tausend Dank. Ich hatte auch schon nach dem Eintrag gesucht, ihn aber nicht gefunden, weil für einen Anfänger wie mich die Schrift kaum zu entziffern ist. Jetzt hoffe ich weiter zu kommen. Vielleicht entpuppt sich auch der Hinweis auf Levern als entscheidender Tipp. Nochmals vielen Dank, JHomann
 
Die Angabe "gehören nach Levern" bezieht sich vielmehr auf die Eigenbehörigkeit der Bewohner der Hofstelle an die Propstei Levern, nicht auf ihre kirchliche Zugehörigkeit. Also sind die weiteren Vorfahren der Familie in den Alsweder Kirchenbüchern zu suchen.
Der gesuchte Bruder wurde am 06.09.1705 als Hieonymus Henrich Homeyers getauft, sein Vater mit "Henrich Homeyers" angegeben. Der Name wurde anschließend um den Zusatz "od Arnmöller" ergänzt. Auch hier findet sich die Angabe "gehören nach Levern".

Hierzu passt eventuell folgender Heiratseintrag vom 04.10.1694:

"Henrich Homeyer, undt Margrete Söhlmans gehören nach Levern wollen Arend Homeyers stedte bewohnen."

Ob die Bezeichnung "Arnmöller" eventuell patronymisch (als Vatersname) auf einen Arend Möller, eventuell identisch mit Arend Homeyer, zurückgeht, müsste überprüft werden.

In dem Zusammenhang habe ich eine Taufe vom 06.11.1664 ausfindig gemacht, als ein "Herman auff Arend Möllers stette [...] gehören an die probstei [= Levern]" eine Tochter taufen ließ.

Da die Alsweder Heiratsregister 1671 beginnen, ist wahrscheinlich nicht mehr festzustellen, ob und wenn ja wie dieser "Herman auff Arend Möllers stette" mit der Familie Homeyer in Verbindung steht; vielleicht findet sich ja in den Sterberegistern etwas.

Ich hoffe, dass die Angaben weiterhelfen.
 
Zurück
Oben