Hinrich Aschen Meyer aus Hannover ca. 1700

Ich suche Hinrich Aschen Meyer, Br.Lüneburg. Hofküchenmeister zu Hannover, er heiratete Celle 15.8.1707 Magdalena Margaretha Kühnhausen. Wer weiss mehr?

Rob Schouten, Amsterdam

In diesem Genealogischen Handbuch taucht eine Tochter der gesuchten Eheleute auf; der Vater wird hier als Hofküchenmeister in Celle bezeichnet:

Angeblich unterstand ein Küch(en)schreiber dem Küchenmeister (https://de.wikipedia.org/wiki/Küchenmeister_(Amt), dritter Absatz); es könnte also sein, dass er zu einem späteren Zeitpunkt noch zum Küchenmeister aufgestiegen ist.

Allerdings war die Hofhaltung, lt. dieser Quelle, im Jahre 1705 (oder wenig später) von Celle nach Hannover umgezogen (https://www.residenzmuseum.de/staatsgemaecher-ii.html), was mit dem Traueintrag konform geht.

Am Hof in Celle hatte es vorher schon einmal einen Küch(en)schreiber namens "Heinrich Meyer" gegeben, vielleicht Zufall, vielleicht besteht aber auch eine verwandtschaftliche Verbindung:

(Der Ausschnitt wird nicht immer korrekt angezeigt, daher hier das Zitat (Seite 182):

"Nach absterben dieses Amptmans, ist von ihr fürstl. Durchl. Heinrich Meyer500, gewessener
Küchenschreiber zu Zelle, zu einem Amptman wieder hieher verordtnet"

Zu dem sehr ungewöhnlichen Vornamen "Aschen":

Lt. Familiennamenwörterbuch zurückgehend auf einen aus dem Althochdeutschen stammenden Vornamen (Nr. 2):

...was wiederum hier bestätigt wird: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11846017?page=22&q=(vorname+UND+aschen)

Ein paar Ergänzungen auf die Schnelle - Schlosskirchenbuch Hannover:

Taufe 1709 - Sohn, Ludwieg Augustus, des Küchenschreibers Meyer

Taufe 1715 - Sohn, Friedrich Nicolaus, des Küchenmeisters Mejer [Meyer]

Eine Vielzahl weiterer primärer Quellen bzgl. Küchenmeister, Küchenschreiber o.a. findet sich in den Beständen des Niedersächsichen Landesarchivs.

Online verfügbar sind diese i.d.R. allerdings nicht.

Nachfolgend exemplarisch eine ggfls. relevante Fundstelle, die man vor Ort im Landesarchiv auswerten müsste:

Titel
Die Anstellung der königlichen Küchenmeister, Mund-, Aide- und Lehrköche 1675-1759; eine Übersicht aller seit 1706 angestellt gewesenen Küchenbedienten

Laufzeit
1706 - 1760

-------------------------

(Zur allgemeinen Information) ein beruflicher Werdegang eines "Küchenmeisters Meyer"

--------------------------

Die gesuchte Person "Hinrich Aschen Meyer" findet sich über die maschinelle Suche in den Beständen des NLA nicht.

@alkan5

Da Sie ja bereits zu verschiedenen Amtmännern recherchiert haben, hätte ich eine Frage an Sie bitte:

In welcher Verbindung steht Hinrich Asche Meyer zu den von Ihnen recherchierten Familien?

Was haben Sie zu ihm bzw. zu seiner Frau bereits selber erforscht?

Danke vielmals.

Meine Kinder entstammen Carl Friedrich Zandré di Caraffa der met Hinrichs Aschen Meyers Tochter verheiratet war.
Das Hofküchen'Meister' habe ich vom Ahnenreihe Lenthe in Adelige Haüser A Band VI, 1962:

238. de Zandré di Caraffa, Carl Friedrich, , tod 1763, Kurfstl. hann. Gen.-Major a.D.
x
239. Meyer, Sophie Dorothea, T. d. Hzgl. braunschw.-lüneb. Hofküchenmstrs Hinrich Aschen M. zu Celle u.d. Magdalena Margaretha Kühnhausen aus Celle

Meine Kinder entstammen Carl Friedrich Zandré di Caraffa der met Hinrichs Aschen Meyers Tochter verheiratet war.
DAs Hofküchen'Meister' habe ich vom Ahnenteihe Lenthe in Adelige Haüser A band VI, 1962.

Das Hofküchen'Meister' habe ich vom Ahnenreihe Lenthe in Adelige Haüser A Band VI, 1962:

Ah, vielen herzlichen Dank. "Lenthe".... ein sehr bekanntes Geschlecht.

Woher Hinrich Asche Meyer / Mejer stammt, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Gleiches gilt für seinen Tod.

Direkt aus Hannover stammt er jedenfalls nicht.

Und da Amtleute / die nicht selten auch als Küchenmeister bzw. Küchenschreiber tätig waren / eine sehr mobile Personengruppe waren, ist es durchaus eine echte Herausforderung ihre Genealogien vollständig zu recherchieren.

Sehr schwer wird es zusätzlich beim Familiennamen Meyer / Mejer / Meier.

Leider lassen sich momentan auch aus den Paten der bislang bekannten Kinder des Hinrich Asche Meyer keine weiteren familiären Verbindungen "Meyer" erkennen.

DAs Hofküchen'Meister' habe ich vom Ahnenteihe Lenthe in Adelige Haüser A band VI, 1962.
Das auch korrekt, wie der in #6 zitierte Taufeintrag des Sohns Friedrich Nicolaus aus dem Jahr 1715 zeigt. Zum Zeitpunkt seiner Heirat war er wohl noch Küchenschreiber, aber bereits in Hannover tätig. Vorher könnte er am Hof in Celle tätig gewesen sein, das wäre noch zu prüfen.

Dass er in dem Werk "Jetziger Zustand..." nicht als Küchenschreiber auftaucht, liegt vermutlich daran, dass es sich bei der Personenliste um die Angehörigen jenes Reisetross' handelt, welcher sich nach dem Tod der englischen Königin Anne 1714 im Gefolge des zukünftigen Königs Georg I. von England auf den Weg dorthin machte - und er dieser Reisegruppe als Küchenmeister nicht angehörte. Spannend ist die sich daraus ergebende Frage, ob er später noch an den Londoner Hof wechselte...

Zur gleichen Zeit, in der der Küchenschreiber / Küchenmeister Meyer Kinder in der Schlosskirche Hannover taufen läßt, läßt dort (in der Schlosskirche) auch ein Commissarius / Kommissarius Meyer mehrere Kinder taufen.

Da Angaben zu den Vornamen dieses Kommissarius fehlen und auch seine Ehefrau nicht namentlich in Erscheinung tritt, ist eine Zuordnung leider nicht möglich.

Mindestens ca. ab 1717 war ein Herr Böttger bei Hofe als Küch(en)schreiber tätig.

Dies ergibt sich u.a. aus 2 Sterbeeinträgen seiner Kinder im KB Marktkirche Hannover hier:

Zurück
Oben