Hilfe bei Familie Schröder,

Guten Abend,
Ich brauche nochmal ein paar zusätzliche Augen auf den Spuren meines 4x Urgroßvaters Schröder.

Nr.29 sein Taufeintrag , Vater Johann Carl Schröder und Mutter Christina Wigler ?
https://www.archion.de/p/23ddae9062/.

Der Eheeintrag
https://www.archion.de/p/0e23bd3744/
Hier kann ich leider zu zusätzlichen Infos beim Bräutigam und seinem Vater nicht lesen .

Der Sterbeeintrag des Vaters ?

Hier kann ich die Spalte der Hinterbliebenen nicht ganz entziffern. Ich lese nur sieben? Kinder, raus.

Mittlerweile hänge ich schon 1Jahr in dieser Stelle fest , ich habe im Umkreis von Oranienburg alle kirchenbücher durchforscht und finde zu den Eltern Johann Schröder und Christina Wigler ? keine Infos 😕 vielleicht entdeckt jemand in den Einträgen noch einen Hinweis der mich auf eine neue Spur bringt? Manchmal können ein paar frische Augen ja helfen 😁

Vielen lieben Dank
Mandy

Heiratseintrag

38
Schröder Johann Wil-
helm Georg Schäfer? hier

Johann Carl Schröder
weiland Lumpensamm-
ler hier

29 Jahr

der Vater todt
die Mutter münd-
lich

Sterbeeintrag

3.
Schröder Johann Carl

Hirte

54

die Wittwe u(nd)
sieben Kinder von
den drei minorenn
sind

den neun-
ten 9ten
Januar

Mittags
ein ein vier-
tel 1 ¼
Uhr

Brust-
krankheit

durch die Tochter

13 Januar

Der Nachname der Frau könnte auch Wizler(Wissler) lauten, siehe auch hier Wisser geschrieben.
Der Kuhhirte Michael Schröder und seine Frau Maria Charlotte Müller sind auch interessant, da die Angaben gut zu dem Johann Carl passen könnten. Bei den Konfirmationen taucht vermutlich eine Tochter Christine Wilhelmine erst 1824 auf. Nicht zuletzt der Tod der Eltern 1827/1831spricht dafür das die Kinder danach andernorts gedient und dort dann auch geheiratet haben. Zumindest habe ich keine Heiraten in Oranienburg entdecken können.

Der Nachname der Frau könnte auch Wizler(Wissler) lauten, siehe auch hier Wisser geschrieben.
Der Kuhhirte Michael Schröder und seine Frau Maria Charlotte Müller sind auch interessant, da die Angaben gut zu dem Johann Carl passen könnten. Bei den Konfirmationen taucht vermutlich eine Tochter Christine Wilhelmine erst 1824 auf. Nicht zuletzt der Tod der Eltern 1827/1831spricht dafür das die Kinder danach andernorts gedient und dort dann auch geheiratet haben. Zumindest habe ich keine Heiraten in Oranienburg entdecken können.
Wow das ist ja lieb , danke für die Recherche. Bei dem Nachnamen der Mutter war ich mir bisher auch sehr unsicher , wissler könnte auch gut passen . Den Michael und seine Frau Müller werde ich mir nochmal genauer anschauen. In schmachtenhagen gab es noch so einige Schröders , da werde ich nochmal nachforschen :)
Vielen lieben dank nochmal für den neuen Hinweis und somit einen neuen Ansatz für mich ;)
Liebe Grüße

Dieser schröder klingt auch interessant. Doch was steht da beim Vater ?

Zurück
Oben