HERWICK & WOLF in Ichtershausen und Oberschönau

Hallo allerseits,

ich forsche für meine Freundin; ihr Vater sowie (mindestens) dessen Mutter sind in Thüringen geboren.
Meine Frage ist, wo sind Ichtershausen & Oberschönau eingepfarrt? Ich hatte auf den KiKr Arnstadt-Ilmenau gehofft, aber leider sind beide Orte dort nicht aufgeführt - oder kommt das evtl. noch?!

Hier mal zwecks Abgleich die wenigen Daten, die ich habe:

Egon HERWICK (geb. WOLF), unehelich, aber wohl adoptiert (1945, Ichtershausen - 2008, Berlin), blieb wohl unverheiratet.

Anni Grete WOLF, später I. oo HERWICK, dann II. oo ROSENBLAT (zeitweise auch in "wilder Ehe" mit einem RÜSTER lebend) (1926, Oberschönau - 2007, Berlin)
Hans Karl HERWICK (1920, Berlin - 1948, Berlin)
Ihre Verwandtschaft ist mir noch völlig unbekannt, seine habe ich hingegen schon ziemlich gut erforscht.

Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen und evtl. auch für mögliche Hinweise auf die WOLF-Linie.

Lieben Gruß
 
Hallo Annika,

die Kirchenbücher zu Oberschonau finden sich bei archion im Bereich:
Landeskirchliches Archiv Kassel - Schmalkalden.

Im Register der Taufen ist aufgeführt die Geburt von:
WOLFF, Anni Grete Liselotte mit Verweis auf Seite 272.

Die Kirchenbucheinträge selber enden aber aus Datenschutzgründen bereits 1912.

Vielleicht kann man Ihnen im Landeskirchlichen Archiv Kassel weiterhelfen...

Bei der Sterbeurkunde von Hans Karl (gefunden bei ancestry) gibt es den Hinweis, dass die Eheschließung mit Anni Grete am 22.10.1947 in Berlin-Kreuzberg unter der Nr. 1240 eingetragen ist.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter?

Viele Grüße Ute
 
Hallo zurück,

erstmal danke für die Informationen.

Die Sterbeurkunde habe ich bereits bei Ancestry gefunden gehabt, wobei es ein Zufallsfund war - außer "Anni Grete WOLF, oo HERWICK" hatte ich keinerlei Angaben; aber dank der Bereitstellungen dort ist auch dieses Problem gelöst worden. ;)

Inwiefern die unter Schmalkalden genannte Anni Grete "meine" Gesuchte ist, muß ich gleich mal kontrollieren; danke hier für den Hinweis.

Lieben Gruß aus Berlin, Anna79
 
Hallo,

Ichtershausen ist bei Arnstadt/Ilmenau eingepfarrt, es ist das 13. Kirchspiel. (ab Seite 165)

https://www.landeskirchenarchiv-eis...a6b0df6d4ec801ab/kibuli-gesamtliste(2021).pdf

Die Laufzeit der KB ist bis 1875 angezeigt. Hier müsste sicherlich die zeitliche Lücke über Archive/Standesämter geschlossen werden.
Als erstes werden ja zurzeit die KB von Arnstadt hochgeladen (28 Bücher fehlen noch), die Kirchspiele 1-12 sind schon sichtbar.
Ich vermute und hoffe, dass vielleicht innerhalb eines Monats diese KB einzusehen sind.
Eisenach ist ja noch nicht so lange dabei, hat aber jetzt schon den 7. Kirchenkreis angefangen, was ich schon erstaunlich finde.
Auf den 2.Teil des Kirchenkreises (Kirchspiele 13-24) warte ich auch gespannt.
(Nummer 13 ist Ichtershausen, 14-15 Ilmenau, worauf ich sehnsüchtig warte…)
Vielleicht kommen diese KB in einem zweiten Schwung noch in diesem Jahr.

Übrigens wurde ein OFB zu Oberschönau im Thüringer Wald veröffentlicht.
https://www.gf-franken.de/de/pgs-7-oberschoenau.html

Gruß Frank
 
Oh! Das mit dem OFB wußte ich noch gar nicht - dankeschön! :D

Gut, dann besteht ja doch noch Hoffnung, daß Ichtershausen online kommt; befürchtete schon, es wäre möglicherweise in einem bereits "grünen" Ort mit drin, und ich nur zu bl*d, diesen zu finden... ;)

Danke wie gesagt, und einen schönen Himmelfahrts-/Herren-/Vatertag noch gewünscht! :)
 
Zurück
Oben