Herkunft, Vorfahren von Leonhard, Linhart Mend

Hallo.

Ich suche,
die Herkunft und die Vorfahren von
(im Kirchenbuch Rudolzhofen steht darüber nichts)

Leonhard (Leonhart) oder Linhart (Linhard) Mend (oder Menden, Mendes, Mends, Mendß, Mende, Mendt, Mendtß, Ment, Menten, Ments, Menth, (Mint)).

Ist um 1580 nach Rudolzhofen, Dekanat Uffenheim, in Bayern zugezogen, vermutlich auf einen Bauernhof.

Mit Ehefrau und seinen
(ehelichen) Kindern: Anna oo 6.6.1598, Apollonia (Apolonia) oo 19.2.1600, Helena oo 5.4.1605, Barbara oo 2.7.1611.

Mein Vorfahre Leonhard, Linhart Mend, + vor dem 2.7.1611, hatte in Rudolzhofen mit seiner Ehefrau von 1581 bis 1595 noch neun weitere Kinder.

Ich freue mich auf Informationen.
 
Hallo,
wenn nichts in den Kirchenbüchern vermerkt ist wird es schwierig werden, da nicht alle Kirchenbücher aus dieser Zeit mehr vorhanden sind.
Ich würde vorgehen:
1) alle Taufpaten auswerten aller Kinder
2) Ist er vorher schon mal Taupate gewesen vor den ersten Kind.
3) Hochzeit vor 1581 in anderen Kirchenbüchern suchen, sofern überhaupt vorhanden, meist wurde da geheirtatet wo die Frau herstammte, 20 km Umkreis.
4) Wann ist die Frau und er verstorben ? Falls Lücken gibt findet man oft Einträge in der nächst größern Stadt oder in Nachbargemeinden.

Manchmal ist halt auch mal Schluß und es geht halt nicht mehr weiter.

Viel Glück

Sven
 
Hallo Sven.

Die Witwe die 1591 geheiratet hat, da war der verstorbene Mann Leonhard Mends aus Adelhofen. Mein Vorfahre Leonhard Mend hat in Rudolzhofen gelebt. Die beiden hatten auch andere Kinder.

Vielen Dank für die Hinweise Sven

Gruß von Mend123???
 
Alle Mends vor 1580 die auf der Daten CD der GFF vorliegen kommen von da.
Die Hochzeit konnte ich nicht finden, da fast keine Kirchenbücher mehr vorhanden sind vor 1580.
Auch die Sterbebücher von Rudolzhofen sind ja nicht mehr vorhanden vor 1648.

Daher eher schlecht was noch zu finden, suchen sie die noch vorhanden Kirchenbücher ab, eventuell gibt es da einen Zufallsfund.

Sonst ist mit Kirchenbüchern halt wie gesagt auch mal Schluß.

Sven
 
Hallo Sven.

Ich hoffe das sich vielleicht doch einmal jemand meldet, der etwas über die Herkunft, Vorfahren von Leonhard, Linhart Mend aus Rudolzhofen, mit Ehefrau und seinen 4 Töchtern schreiben kann.

Vielen, vielen Dank für die Informationen Sven.

Gruß, mit den besten Wünschen wünscht Mend123???
 
Ich vermute, dass Sie die nachfolgende Quelle schon durchgesehen haben.

Mend, Menth, Mendt
"Der Familienforscher in Bayern, Franken und Schwaben"
Blätter des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde
Band II Dezember 1957 Heft 10 - 12
darin ein Michael M., Bauer in Radolzhofen, * 1.7.1583 in Radolzhofen
oo mit Margaretha N. - Ihr gesuchter Vorfahre ist um 1580 nach Rudolzhofen gezogen -
könnte er ein Verwandter - Onkel ? - des vorgenannen Michael gewesen sein ?
Die o. g. Quelle enthält Ahnenlisten, in denen vielleicht
noch etwas Brauchbares für Sie gefunden werden könnte - was ich nicht nachgesehen habe.
.. und der Verein könnte evtl auch Unterstützung geben

VG.
 
Guten Tag Herr Mend,

da Sie ja auch bereits im Oktober 2022 in der o.a. Angelegenheit eine Suchanzeige bei der GFF Franken geschaltet haben, wollte ich nachfragen, ob Sie auch bereits abseits von Kirchenbüchern gesucht haben.

Kennen Sie z.B.:

Stadtarchiv Rothenburg Hauptrepertorium 1

Signatur A 724 Rudolzhofen Lehensleute, Folio fester Einband Inhaltsverzeichnis, 1481, 1544-1668, 1698.
Pfarrei Rudolzhofen und Ermetzhofen, Lehensleute in der Landwehr, Hafer zu Ohrenbach, 1503-1698




######################

Oder gibt es erhaltene Großzehnt-, Blutzehnt- oder Kleinzehnt-Listen für Rudolzhofen, in denen die von Ihnen gesuchte Person auftaucht?


Hat Ihr Vorfahre das Bürgerrecht in Rudolzhofen erworben, und wenn ja, gibt es erhaltene Bürgerrollen, aus denen ggfls. sein Herkunftsort hervorgeht?

In jedem Fall viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche.

Vera
 
Hallo Seaotter.
Hallo vnagel2004.

Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde den Hinweisen nachgehen, wenn ich Zeit habe.

Gruß, mit den besten Wünschen, wünscht Mend123???
 
Hallo Seaotter.

Michael Mend war ein Sohn von Leonhard, Linhart Mend, mein 2. bekannte Vorfahre. * 2.7.1584 in Rudolzhofen, oo 23.2.1613 in Rudolzhofen, Margarethe Schmidt aus Custenlohr, laut Kirchenbuch Rudolzhofen.

Hallo vnagel2004.

In der Akte vom Staatarchiv Rothenburg, A 724, Rudolzhofen Lehensleute 1544-1668, möchte ich mal suchen. Ob da über Leonhard, Linhart Mend aus Rudolzhofen etwas geschrieben ist. Vielen Dank für den Hinweis.

Danke, viele Grüße
von Mend123???
 
Hallo.

Ich habe noch etwas gefunden.

Von einen Leonhard Mend sind in Holzhausen (ab 1905 Simmershofen), Dekanat Uffenheim, folgende Kinder getauft worden:
Elisabetha 1567, Anna 17.8.1569, Leonhard und Barbara 1571.

Mein Vorfahre Leonhard, Linhart Mend, ist mit seinen (ehelichen) Kindern Anna, Apollonia, Helena, Barbara um 1580 nach Rudolzhofen (Dekanat Uffenheim) zugezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Mend123???
 
Zurück
Oben